07.12.2007: Eternal Tango, At The Farewell Party, From Outset Crisis - Köln - MTC

07.12.2007
 

 

An einem besinnlichen Freitagabend mitten in der Vorweihnachtszeit entrinnen zwei Musikfreunde dem Wahn aus Glühwein, Grog und gebrannten Mandeln durch ihre Anwesenheit im allseits beliebten Kölner MTC. Die Luxemburger Jungs von ETERNAL TANGO feiern an diesem Abend das Release ihres neuen Albums "First Round At The Sissi Café" und haben mit AT THE FAREWELL PARTY und FROM OUTSET CRISES tatkräftige musikalische Unterstützung im Gepäck.

Letztgenannte Band hat sich bereits mitsamt heimischen Fanclub vor und auf der Bühne breitgemacht und Frontfashionvictim Rom3o Nightingale (ja, die 3 gehört dahin) zelebriert allen voran die großen dramatischen Posen zwischen wiL AIDEN und Bill Kaulitz. Der Entblößung der frisch enthaarten Brust konnte aufgrund der unprofessionellen Verspätung des Schreibervolks leider nicht beigewohnt werden, doch in Anbetracht des weiblichen Lärmpegels in der vorderster Reihe muss es ein wahres Highlight gewesen sein. Neben der ambitionierten Bühnenshow gibt es auch ein wenig musikalische Kost aus dem US Screamo-Grundkurs auf die Ohren und so möchte der Verfasser diesen Teil seiner Abhandlung mit einem Zitat des Kollegen Kötz beenden: "Das Beste an der Band war das T-Shirt des Bassisten."

AT THE FAREWELL PARTY aus Frankfurt konnten bereits mit ihrer Debüt EP "The Mechanism Of Bad Taste" positiv und klischeefrei in Erscheinung treten und vermochten diesen Eindruck auf der Bühne des MTC nochmals auszubauen. Ein angenehmes, wenn auch nicht übermäßig energetisches Set sorgte für einen ersten Bewegungsdrang vor der Bühne und AT THE FAREWELL PARTY sammeln fleißig Sympathiepunkte. Eine nächste Tour ist für Ende März 2008 in Planung und man sollte das Gespann durchaus mal im Auge behalten.

Kommen wir zu den Luxemburgischen Headlinern, die routiniert und motiviert den Wärmepegel im MTC in die Höhe trieben. Eine gesunde Bühnenshow gepaart mit einer ordentlichen Portion Adrenalin lassen den musikalischen Mix von ETERNAL TANGO auf der Bühne noch deutlich besser zünden als auf Platte. Man muss bekanntlich nicht immer gleich in die Ferne schweifen, wenn es um musikalische Leckerbissen geht und an diesem Abend haben die Jungs aus Luxemburg jedenfalls so einige neue Fans für sich gewinnen können. Ein unterhaltsamer Abend geht pünktlich um 23:00 Uhr zu Ende, auf dass das weitere Abendprogramm seinen Lauf nehmen kann.