09.01.2007: Have Heart, Ritual, Positive Strike, Earthquake - Essen - Zeche Carl

09.01.2007
 

 

Der erste Auftritt der neuen Hardcore Götter HAVE HEART in der stark kritischen Hardcore Hochburg Ruhrgebiet. Supportet wurden die Jungs dabei von RITUAL (der neue Stern am deutschen Hardcorehimmel), der lokalen Band Positive Strike und ganz spontan mischten noch die Jungs von EARTHQUAKE mit, die mit Sicherheit einen großen Schritt zu einer festen Größe vollzogen haben. EARTHQUAKE haben wir leider verpasst, da wir etwas später an der Zeche Carl angekommen sind. Da wir sie vorher schon dreimal gesehen haben, war es nur halb so schlimm. Gut, an der Zeche angekommen und die Modenshow begann wieder aufs Neue. Wieder mal ein Beweis, das bei vielen Besuchern die Band und ihre Musik nur einen nicht so wichtigen Stellenwert annimmt. Hardcore ist fashion??

Los ging es für uns mit Positive Strike. Die Band kam sehr sympathisch rüber und spielte ihren Old School beeinflussten Hardcore sicher ab. Jedoch sprang der Funken nicht so richtig über. Lag sicherlich daran, dass die Bühne für Hardcore Konzerte stark ungeeignet war und zum zweiten am kritischen Publikum, welches sich nur mühselig bis gar nicht bewegte. Schade. Solche Bands sollten unterstützt werden, vor allem von der eigenen „Szene“. Das „Slapshot“ Cover, machte die Band für mich noch sympathischer.

Nach einer kurzen Umbaupause ging es weiter mit RITUAL aus Recklinghausen. Wieder mal ein energischer Auftritt der Band. Sie steigern sich von Auftritt zu Auftritt. Jedoch wieder das gleiche Problem mit der Bühne und dem Publikum. Welches sich bis auf ein paar Leute, gar nicht auf die Jungs einlassen wollte. Schade. Die Band zeugt mit ihren Mix aus AN, Unbroken und Hope Conspiracy von sehr hoher musikalische Qualität. Ich denke ihnen gehört die Zukunft. Verdient haben sie es. Gespielt wurden Songs von der neuen 7´Wolves und von ihren Starken Debütalbum „Precious Times“. Leider gab es diesmal kein UNBROKEN Cover. Na ja, trotzdem war es für mich ein famoser Auftritt. Weiter so.

HAVE HEART´s next. Kurze Umbaupause und los ging es mit Have Heart. „ The Machinist“ war der erste Titel und mit Sicherheit ein guter Opener. Die Zuschauer wurden langsam warm und der ein oder andere löste sich langsam und bewegte sich und sprang. Das Stagediven hatte seinen gewissen Schwierigkeiten auf Grund der vorhin erwähnten Höhe der Bühne. Egal. Punkrock. Irgendwie hat man es dann doch hinbekommen, gut so. Weiter gings mit verschiedenen Songs ihrer neuen Platte „The Things We Carry“. Darunter waren “The Unbreakable”, “Life Is Hard Enough”, “Armed With A Mind” und “Something More Than Ink”. Dieses wurde in Essen leider ohne Gastsänger gesungen. Nach gut einer halben Stunde beendeten Have Heart mit „Lionheart“ ihr Konzert. Nach zahlreichen „we want more“ Rufen kamen die Jungs noch einmal auf die Bühne und beendeten ein solides Konzert mit „ Watch Me Rise“. Mein Favorit.

Insgesamt war es ein würdiges und schweres Konzert. Die Band musste sich dem kritischen Publikum beweisen und hat es Perfekt hinbekommen. Dennoch. Irgendetwas fehlte. Rosswein konnte nicht übertroffen werden. Hoffen wir auf einen schönen Ausklang in Bielefeld, mit mehr Emotionen und mehr Einsatz beim Publikum.

Take Heart/ Stay Punk

Fotos von Christian Thiele - www.putitaside.tk - und Dario