12.12.2008: Ceremony, Never Healed, New Morality, Your Fall, Locked In - Cafe Nova - Essen

 

Bereits als das Konzert von CEREMONY im Cafe Nova angekündigt wurde, war ich persönlich enttäuscht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass dies eine gute Show werden könnte, da bereits zu viele Konzerte in letzter Zeit stattfanden und auch ebenso viele im Cafe Nova. In Mainz konnte ich aus bekannten Gründen CEREMONY nicht sehen und so war ich umso mehr gespannt was die Nihilisten dem Publikum und mir boten. Nihilismus, Moment wir sind im Cafe Nova, das von der Kirchengemeinde Essen-Borbeck mitgetragen wird. And dem Ort, wo SINK OR SWIM zum Kirchen anzünden aufruften. Aber wir sind auch bei Allschools, wo teilweise eine augenzwinkernde Aussage falsch interpretiert wird und nun also bezieht sich Nihilismus nicht auf den Ort des Geschehens sondern nur auf die großartige Band CEREMONY aus North Bay, die solch einen Lebensstil in ihren Texten reflektiert und die alten Zeiten als Hardcore von Pessimismus bestimmt wurde.

An diesem Freitag standen noch fünf Bands als Support an: Bei denen NEW MORALITY ihre LP Release Show feierten und neben dem Opener NO EASY RUN auch das Tourpackage LOCKED IN aus Italien und YOUR FALL aus Brasilien die Bretter bespielen durften. NEVER HEALED, die mit dem Headliner auf Tour waren spielten wie schon in Mainz eine riesige Show und lediglich vereinzelte Idioten im Publikum störten die Show. Meiner Ansicht nach sollten solche, ich entschuldige mich für die Wortwahl, Halbaffen einfach den Kids ihre Sache machen lassen und nicht als Spaßbremse agieren. Na ja Einzelfall an einem guten Abend.

Okay nun ist es angerichtet, jeder hat die fünf Vorbands überstanden und eine zu spürende Gänsehautstimmung lag in der Luft. Der Hardcore-Sledgehammer mit seiner unbestrittenen Zerstörungswut legte los und beim ersten Gitarrenanschlag ging der Abriss los. Die Kids flogen nur so von links nach rechts und umgekehrt und dieses Mal trifft die Beschreibung "es gab kein Halten mehr" zu 1000% zu. Mit gebrochenem Finger und Stützschiene ausgestattet mischte der CEREMONY Sänger locker bei diesem Treiben mit, auch wenn er mehrmals am Boden lag und die Kids sich wild auf ihn stürzten. In diesem Trubel wurde aber auch jeder "Hit" gespielt und wahrlich ohne Enttäuschung und mit vielen blauen Fleck ging heute fast jeder, der vor der Bühne mitagierte nach Hause.

Im Nachhinein, war ich aber froh dass ich ohne Erwartungen an diese Show herangegangen bin und nun einfach so krass überrascht wurde wie ich nie mit gerechnet hätte. Die Stärken des Cafe Novas, aus niedriger Bühne, mittelgroßer Raum und hautnah an den Bands sein werde ich NIE wieder in Frage stellen oder anzweifeln.

Danke CEREMONY für diesen grandiosen Cafe Nova Jahresabschluss!

Alte Kommentare

von John 22.12.2008 21:05

Ceremony ist ne schwule Hype-Band

von Cardine 22.12.2008 23:13

John ist ein schwuler Vollidiot. Danke für die Begründung zu deinem sinnvollen Beitrag

von brrr 23.12.2008 09:42

john ist ein schwuler name. nur macht leider niemand ein hype draus.

von Doppel-Daumen hoch 23.12.2008 10:55

Wieso wird den Veranstaltern vom Cafe Nova am Anfang des Berichts ein Vorwurf draus gemacht, dass sie verflucht nochmal fleißig sind und viele Shows organisieren!? Mal abgesehen von einem abgerundet schaurigen Satzbau ist doch diese These einfach nur wahnwitzig! Naja, hauptsache ich weiß nun auch über den gebrochenen Finger vom eremony Frontman bescheid, das ist eine unglaublich wichtige Info für alle, die sich für die Musik von Ceremony interessieren...

von lol 23.12.2008 13:40

Ich riefe hiermit dazu auf, öfter über Nihilismus zu referieren. Aber evtl. mache ich vor diesem Aufrief erstmal nen Deutschkurs lolol... Immer diese Hobbyphilosophen lolol

von Thatchai 24.12.2008 03:29

ich hab wohl was verpasst. fotos bei FTS sehen richtig fett aus. das sagt schon alles wie fett das war. fack.

von Pommesgott 30.12.2008 11:42

Was für Idioten waren denn eigentlich da?

von idiot 02.01.2009 13:24

naja, die fotos spiegeln nicht wirklich wieder wie fett es war! den es war viel fetter als es auf den bildern zu sehen ist! bei youtube gibts n video von der show!!!