16.04.2009: Comeback Kid, Misery Signals, Architects, Bane, Outbreak - Münster - Sputnikhalle

16.04.2009
 

 


Es ist 20.00 Uhr, ich stehe vorm Eingang zur Sputnikhalle, habe 2.45 Stunden Autofahrt hinter mir und bin sichtlich genervt, weil mein Name mal wieder nicht auf der Gästeliste steht! Wie immer passt alles zusammen, wir standen 20km vor Münster noch mal schön im Stau, so dass ich Outbreak (einer der Gründe warum ich überhaupt nach Münster gekurvt bin) verpasst habe. Super und jetzt wird hier am Eingang Hinz und Kunz angerufen und angefunkt und schließlich kommen wir doch noch pünktlich rein um Bane zu sehen. Die Jungs zocken wie immer mit einer Energie und Spielfreude, wie ich sie mir eigentlich von jeder Band wünschen würde, es ist einfach großartig!

Heute spielt Bane endlich auch mal wieder jede Menge alte Songs, sowie ihre Standard Songs: my therapy, swan song und can we start again ! Was soll man noch sagen, Menschen fliegen durch die Luft und grölen mit, es macht einfach nur Spaß und Aaron hat das Mikro fast mehr im Publikum als im Mund! Nach ca. 35 Minuten ist dann leider auch schon wieder Schluss und die Architects betreten die alten Holzbretter.

Die Jungs aus England sind nicht schlecht und den Leuten scheinen sie auch sichtlich zu gefallen, doch ich beschließe trotzdem mir erstmal ein kühles Blondes zu genehmigen und mich nach draußen zu gesellen, da ich einfach nicht so auf Metal stehe. Etwas erschöpft setze ich mich zu 2 Freundinnen auf die Bank, die gerade mit dem Gitarristen von Outbreak quatschen, der sich mir auch so gleich mit leicht glasigen Augen vorstellt. Ich muss schon sagen mir sind ja schon so einige strange Typen kennen gelernt, aber dieser irre halb Ire topt nach 5 Minuten reden mal alles. Unglaublich, da sitzt der mit 2 Ladies und erzählt erstmal, das er seinen Job, verloren hat, weil er immer 10 Wodka Flachmänner mit zur Maloche genommen hat und die schon nach 4 Stunden weg waren. An St.Patricks Day, gab´s noch a knife and some stiches, oh man, cool ich sitze neben einem Psycho. Hoch anrechnen muss ich ihm allerdings sein FTW tattoo, das er sich mit 16 hat stechen lassen und dessen Bedeutung For The World ist, zumindest hat er das seiner Mutter erzählt. 10 Minuten später beschließe ich dann Mal meinen Geldbeutel etwas am Merchstand zu erleichtern.

Nach den Architects spielten die Misery Signals, die ich aber schon das letzte Mal als ich die gesehen habe Scheiße fand und sie mir somit auch schenke. Gegen 22.50 ist es dann endlich soweit und die Headliner Comeback Kid erklimmen die Bühne und was macht eine Band die fast ausschließlich nur Hits geschrieben hat ? Richtig sie auch alle spielen: all in a year, die tonight, lorelei, false idols fall, partners in crime, final goodbye, alle dabei. Zwischendurch gibt’s ein sehr gelungenes talk is cheap mit dem Outbreak Sänger, sowie broadcasting, defeated und in case of fire. Nach 45 Minuten dann zur goldenen Krönung noch wake the dead. Gute Show muss man den Jungs aus Kanada schon lassen, allerdings scheint dem guten Sänger Andrew, das Tourleben nicht so gut zu bekommen, denn meiner Meinung sieht der von Tour zu Tour immer fertiger und fülliger aus.