19.09.2008: Pulling Teeth, Human Demise, Storm & Stress, Blade - Cafe Nova - Essen

19.09.2008
 

 

Nach 14 Tagen Pause im Cafe Nova, also nach der RUINER Show am fünften des Monats, steht heute schon wieder das nächste Highlight auf dem Programm. Multikultiabend mit Bands aus Belgien, Holland, England, Amerika und Deutschland. Am Club angekommen muss man feststellen das leider nix aus den Engländern THROATS (Autounfall) wird und das auch RISE AND RESIGN aus Bochum die Show nicht spielen werden. Dann eben nur vier Bands und mit BLADE aus Belgien begann der Abend mit druckvollem Hardcore. Da die Belgier auch etwas verspätet eintrafen ging alles blitzschnell und nach ca. 30 min war die Show ohne bemerkenswerte Höhepunkte dann auch schon vorbei. Nun aber STORM & STRESS aus Ibbenbüren, die ihre neue Ep "Sin" mit dabei hatten. An diesem Abend zählten die nun als vierköpfige Band geschrumpfte Truppe zu den Gewinnern und spielten mehr neuere Stücke, die den alten der Selbstbetitelten Ep in nichts nach standen.

Kurze Umbaupause und ein Baguette der Vegan Fastfood Crew später hatte man es mit HUMAN DEMISE aus Holland zu tun. Ihr brachialer Hardcore/Thrash passte zwar nicht so zu den anderen Bands konnte aber für Stimmung sorgen. Dank des gleichnamigen Covers von RAMALLAH kam sogar etwas Bewegung auf. Ok kurz verschnauft und der imaginäre Vorhang für PULLING TEETH aus Baltimore kann fallen. Die Herren es ist angerichtet für die Stücke der "Martyr Immortal" Lp der Fünf. Sänger Mike wie von der Tarantel gestochen sprang hin und her und konnte auch dem Publikum einige Töne abringen. Metallischer Hardcore im Stile alter INTEGRITRY und LEFT FOR DEAD schwebten einem im Kopf rum und ihr ruppiger Stil wurde perfektioniert umgesetzt. Solche Bands gibt es leider viel zu wenige.

Den Veranstaltern muss man an diesem Tag echt für ein gutes Lineup mit den klasse PULLING TEETH danken und es ist unverständlich, dass bei einer solchen Band das Cafe Nova nur zu einem Bruchteil gefüllt ist, verglichen mit unzähligen weniger guten Shows. Scheinbar kann man die Massen nur noch mit zu Tode gehypten Bands begeistern...schade schade!