22.09.2007: - Hannover - Chez Heinz (Salon)

 


Gesagt, getan, …„"I'da Called You Woody", "Joe"“ und "„I Could'a Been A Contender"“ waren die Songs mit denen die Jungs eröffneten und das Publikum überzeugen konnten. Im Stil von AGAINST ME wurde mit rotziger Stimme und Gitarrenhälsen gen Himmel gerockt wie es kaum einer der Anwesenden erwartet hätte. Einer dieser typischen „"wir hängen aufm Sofa rum“" Geburtstagsabende hatte hier keine Chance. Spätestens beim Song „"Wooderso"n“ wurden die Fäuste gehoben und vorgesungene Textzeilen mitgegrölt. Überaus sympathisch konnte der Sänger Brian Fallon seine bisherigen Tourgeschichten an das Publikum loswerden …und als er dann noch mit einem breiten Grinsen zugeben musste, den Song „The Navesink Banks“ unter Inspiration seines Favoriten Mr. Cash geschrieben zu haben, kam es zu einem ausgeglichenen Moment zwischen akustischen und rockigen Gitarrenklängen.

Parallelen zu AGAINST ME kann sicherlich keiner abstreiten, aber eine gewissene Eigenständigkeit haben THE GASLIGHT ANTHEM mit ihrem dreckigen Rocksound und Blues - touch dann doch noch. Bekanntlich wird im Salon des Heinz auf dem Fussboden, ohne Bühne gespielt, das störte die Band eher wenig, Publikumsnähe sei ihnen wichtig, davon könnten sie nicht genug bekommen.

Genau das merkte man besonders dann als der Durst grösser wurde und man sich seinen Weg zur Theke zwischen Schlagzeuger und Bassist suchen musste. Nach 50 Minuten und zwei Zugaben war dann aber auch für „THE GASLIGHT ANTHEM“ der Moment gekommen, die Instrumente in die Ecke zu legen und die Tanzfläche zu entern… und spätestens jetzt hör ich besser auf zu berichten.

Fotos: Sabine Ahrens

Alte Kommentare

von Sören 24.09.2007 21:39

Gaslight Anthem waren auch in Bielefeld der Hammer. Platte ist sowieso großes Kino und Live macht die Band auch wirklich Spaß! Mehr davon!

von fu 26.09.2007 15:58

die haben noch ne große zukunft vor sich, bin ich mir sicher.

von carsten 29.09.2007 01:03

die shows von gas-anthem sind der hammer,ich wär so gerne dabei gewesen.nächstes mal dann hoffentlich wieder.

von was 03.12.2012 23:21

ist nur aus ihnen geworden? totaler ausverkauf! die hätten bei ihren 50 mann shows bleiben sollen