22.02.2018: MARMOZETS, KID DAD - Hamburg - HeadCRASH

26.02.2018
 

 

Die MARMOZETS waren mit ihrem aktuellen Album “Knowing What You Know Now” (Roadrunner Records) für drei Konzerte in Deutschland unterwegs. In Hamburg spielten die Briten eine intime und stimmungsvolle Clubshow im HeadCRASH.

Bevor die MARMOZETS jedoch auf die Bühne traten, durften KID DAD die Bühne für eine halbe Stunde einnehmen. Die Band aus Paderborn spielt eine Mischung aus Grunge und Alternative. KID DAD haben bisher eine EP “Disorder” veröffentlicht. Songs von dieser gab die Band auch in Hamburg zum Besten und zeigten dabei einen guten Support-Auftritt, auch wenn der Großteil der Anwesenden wegen der MARMOZETS gekommen waren. Zwischenzeitlich erinnerte mich der Sound der Band ein wenig an NIRVANA.

Nach einer halben Stunde plus Umbaupause war es dann soweit. Die MARMOZETS betraten die Bühne. Persönlich freute ich mich wochenlang darauf die Band endlich live zu sehen. Im Verlauf des letzten Jahres entdeckte ich die Band für mich und war augenblicklich in das Debütalbum “The Weird And Wonderful Marmozets” verliebt. Das neue Album “Knowing What You Know Now” kann - meiner Meinung nach - nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten. Live entwickelten aber auch die neuen Songs nochmal eine ganz neue Energie. So startete auch das Konzert. “New Religion” und “Habits” führten in das Konzert ein. Zwei Songs vom neuen Album, bei denen bereits deutlich wurde, dass die Songs live nochmal eine andere Qualität entwickeln als auf Platte.

Das Publikum sog die Songs - egal ob neu oder alt - in sich auf und versprühte von Anfang an jede Menge Energie. Nach “Move, Shake, Hide” und “Weird and Wonderful” vom Debütalbum durfte die angeschwitzte Menge sich ein wenig zurücklehnen. “Insomnia” ist einer der ruhigsten Song der Band und gefiel mir persönlich auf der Platte überhaupt nicht. Die kraftvolle Stimme von Frontfrau Rebecca MacIntyre wird in diesem Song verzerrt und entstellt. Live klang das Ganze zwar etwas besser, letztlich ist “Insomnia” jedoch einer von sehr wenigen schwachen Songs der MARMOZETS. Nächstes Mal dürfte dieser gerne von der Setlist gestrichen werden. Danach ging es aber weiter im Text und der Stimmung tat der ruhigere Song keinen Abbruch. Weitere Highlights folgten mit “Play” vom neuen, “Born Young and Free” vom Debütalbum. Die Luft im HeadCRASH wurde zunehmende dünner, doch Keiner dachte daran einen Gang runterzuschalten. Das Set wurde beschlossen mit dem überragenden “Why Do You Hate me?”, “Major System Error” und “Captivate You” als Abschluss des Sets. Den letzten Part von “Captivate You” überließ Rebecca MacIntyre dem Hamburger Publikum, wodurch den Bandmitgliedern ein breites Lächeln auf die Lippen gezaubert wurde.

Insgesamt ein großartiges Konzert einer Band, die gerade erst am Anfang zu stehen scheint und bereit ist für höhere Aufgaben. Immerhin wurden alle drei Konzerte der Tour in Deutschland hochverlegt und trotzdem noch ausverkauft. Die MARMOZETS sind auf dem Vormarsch. Mit ihrem sympathischen, emotionalen und energiegeladenen Performance auf der Bühne kann man das nur begrüßen und hoffen, dass die Band sich möglichst bald wieder in die deutschen Clubs verirrt.

Hier unsere Fotos des Abends: MARMOZETSKID DAD

Hier die Setlist der MARMOZETS:

1 New Religion
2 Habits
3 Is It Horrible
4 Like A Battery
5 Move, Shake, Hide
6 Weird and Wonderful
7 Insomnia
8 Meant To Be
9 Particle
10 Play
11 Suffocation
12 Born Young and Free
13 Lost in Translation
14 Run With The Rhythm
15 Why Do You Hate Me?
16 Major System Error
17 Captivate You