23.05.2008: The Loved Ones, Frontkick, The Escape Artist - Cafe Nova - Essen

 

"This was by now the best show on this tour and we really needed that show !" So verlassen THE LOVED ONES das Cafe Nova in Essen und fahren in Richtung Amsterdam zur nächsten Show. Aber nicht so schnell und nochmal zurück gespult:

Pünktlich nach der Tagesschau um 20.15 Uhr gehen THE ESCAPE ARTIST aus dem Ruhrgebiet und nicht die gleichnamige Band aus South Carolina auf die Bühne. Aus den ex MY FAVORITE CHORD Mitgliedern besteht diese Band und vom Stil her gleicht man ein wenig TRIBUTE TO NOTHING. Das Cafe Nova ist zu dieser Zeit gut gefüllt und fast 90 zahlende Gäste haben sich in dem gemütlichen Club eingefunden. Anschließend versucht der Toursupport FRONTKICK aus Berlin mit seinem teils mediteranem Flair mit ihrem Punkrock für Begeisterung zu Sorgen. Nach meiner ansicht gelingt das zwar halbwegs aber allen Anwesenden sieht man an, dass man nur wegen THE LOVED ONES überhaupt vor Ort ist. FRONTKICK haben zudem mit dem Sound ein wenig zu kämpfen aber dieses kleine Problem sollte sich im Laufe des Abends noch legen.

So nun ist alles bereit für die nun wieder vier Herren aus Philadelphia, denn als ich die Band auf ihrer letzten Tour mit STRIKE ANYWHERE sah war man nur zu dritt. Vom ersten Song an verwandelte man das Cafe Nova in eine riesen große Party und den Spass sah man sowohl Band als auch Publikum, das sehr textsicher war, an. Mit dem neuen Album "Build And Burn" im Gepäck konnte man endlich auch wieder neues Material hören. So schön die Klassiker des "Keep Your Heart" Albums rauf und runter gehört wurden, war es an der Zeit auf Neues. Doch auch diese Klassiker wie "Living Will" oder "Breathe In" durften einfach nicht fehlen. Zum Schluss gab es dann zuerst für BAnd einen verdienten Schluck aus der Tequilla Flasche und dann durften die Herren in den vorderen Reihen auch noch "mittrinken". Nach zwei Zugaben wurde das zufriedene Publikum in die Nacht entlassen und so eine Show brauchten nicht nur THE LOVED ONES sondern auch das Publikum.