25.04.2008: Dew-Scented, One Bullet Left, Horus Prevails, Downtime, A Cold Day In Hell - Essen - Cafe Nova

25.04.2008
 

 

Freitagabend in Essen: Rot-Weiß-Essen schlägt den Nachwuchs von SV Werder Bremen 3:0 und somit ist die Welt in der zukünftigen Kulturhauptstadt vollkommen im Gleichgewicht. An diesem Abend befinde ich mich erneut in Essen-Borbeck, genauer im Cafe Nova. Local Hardness Booking, also Drummer Maik von One Bullet Left hat Dew-Scented und Support in den Club geladen. Den Anfang machten A Cold Day In Hell und boten Metal mit den heutzutage typischen Coreanteilen. Noch war das Cafe Nova wenig gefüllt und das Wetter lud zum Verweilen an der frischen Luft ein. Somit ersparte ich mir die darauf folgenden beiden Bands Downtime und Horus Prevails.

Gegen 21 Uhr waren ca. 100 zahlende Gäste im Club und unterstützen One Bullet Left wo sie eben konnten. Sänger Mario animierte das Publikum immer wieder mit seinen Ansagen sich ein bisschen mehr zu bewegen, aber der Funke sprang nicht über. Zur Show der Oberhausener kann man an diesem Abend nur gratulieren, denn alleine die neuen Songs "Black Widow" und "Armageddon Sunrise", zeigten das sich die Band weiterentwickelt hatte. Die technische Seite der fünf Jungs wird endlich mal gefördert.

Endlich war es aber nach einer längeren Umbaupause soweit und die Nordlichter von Dew-Scented betraten die Bretter. Das Publikum wurde teilweise ausgetauscht und vor der Bühne konnte man eher langhaarige Metalfans antreffen als die Metalcorejunioren. Mit "Cities Of The Dead", "Bitter Conflict" oder "Into The Arms Of Misery" bot man Stücke ab der 1998 erschienenden "Ill-Natured" CD bis zum heutige Werk „Incinerate“. Die familiäre Atmosphäre gefiel der Band und so hatte man in der Clubsauna enorm viel Spaß. Zum Abschluss gab es noch "Soul Poison" mit auf den Nachhauseweg und gerade in solchen kleinen Clubs kommt eine Band wie Dew-Scented für mich besser zur Geltung.