25.10.2008: Ritual, Dead Swans, Gold Kids, Within Walls, Goldust - Cafe Nova - Essen

25.10.2008
 

 

Gestern noch in London, heute wieder in der Heimat in Essen, denn im Cafe Nova steht der zweite Tag des Break Down The Walls Festivals an. Diese Gelegenheit gute Bands zu gucken und mit Freunden abzuhängen muss an diesem Samstag einfach wahrgenommen werden und trotz Müdigkeit und Reisestress freu ich mich tierisch drauf.

Als ich den Club erreichte, spielten schon GRACE aus Kassel und ich hatte bereits die guten Auftritte von MORE THAN LIFE, STRAIGHT A's und BRATPACK verpasst. GRACE waren an diesen späten Nachmittag in Ordnung aber die Band hatte ich besser und mit mehr Energie in Erinnerung. Nach kurzer Verschnaufpause ging’s mit GOLDUST weiter und die fünf Herren legten einen Auftritt mit Gänsehautcharakter ab. So gut hatte ich die Band noch nie gesehen und das Publikum war von der musikalischen Leistung und von Sänger Lars Gefühlsausbrüchen wahrlich beeindruckt. Endlich mal zündeten die Stücke der "Axis" Scheibe und die Band bekam den verdienten Applaus.

Nach einer Pause an der Pommesbude um der Ecke, kam ich passend zu den Österreichern von WITHIN WALLS, die wie schon in Moers beim Break The Chains Festival einen gewohnt soliden Auftritt hinlegten. Stücke der neuen LP "Set Me Free" und altbewährtes wurde auf das noch nicht ganz so muntere Publikum losgelassen, doch die Crowd sollte schon noch auftauen. Denn nun war es Zeit für die GOLD KIDS und wie schon Anfang des Jahres auf ihrer Tour mit THE LEGACY brachte die Band das Cafe Nova zum kollektiven Ausrasten, Sing A Longs zelebrieren und Stagediven. Die Band hat einfach so eine Leidenschaft und Energie und wer hier nicht mitfeiert macht etwas falsch.

Co-Headlinen durften heute die DEAD SWANS, die ich bereits gestern in London bewundern durfte und die Truppe um Sänger Nic reißte das Publikum in Essen genauso mit wie Tags zuvor. Wieder mal war ich hiervon fasziniert, da ich auch bei uns in Deutschland mit so einer Begeisterung für die Band nicht gerechnet hätte. Den Headliner aber stellten nach den Engländern noch RITUAL, auf die alle bereits mit den Füßen scharrten und ein jeder wusste um die Klasse der Recklinghausener Band. Die Stimmung erreichte hier auch seinen Höhepunkt und mit z. Bsp. dem UNBROKEN Cover und anderen Hits schloss man das Festival bestens ab. Schade nur das COMMON CAUSE ihren Gig absagen mussten, aber andererseits war ich froh, das die Show heute schon gegen 22 Uhr vorbei war. Zwei grandiose Konzerttage gehen dem Ende zu und solch ein Wochenende sollte es immer geben!