26.06.2007: Billy Talent - Köln – Autofriedhof (T-Mobile Street Gigs)

 


Die großen tun es den kleinen nach. Nachdem O2 bereits recht erfolgreich mit ihren Musicflashs nette und kostenlose Konzertereignisse organisieren, springt nun auch der magentafarbene Riese auf diesen Zug auf. Die T-Mobile Street Gigs werden hierzulande eingeführt und Köln ist der Tatort. Unter dem Motto "Crashing Cars" sollen BILLY TALENT in der ungewöhnlichen Atmosphäre eines Autofriedhofes der Menge einheizen. Das Ganze ist kostenlos, hat jedoch den Haken, dass man den Eintritt lediglich, nach einer Registrierung mit Handynummer, gewinnen kann.

Als wir gegen 20:30 Uhr bei gefühlten 10 °C vor Ort eintreffen erwartet uns eine Szenerie, die deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Von schrottreifen Autos umrahmt tummeln sich die glücklichen Gewinner vor der mit Großbildleinwand ausgestatteten Bühne. Die Autos sind in magentafarbenes Licht gehüllt, wirken jedoch eher als Beiwerk im Hintergrund und sind weniger Teil des ganzen Arrangements. Aber was soll’s! Sobald die Kanadier die Bühne betreten ist feiern angesagt. "This Is How It Goes" markiert den Startschuß einer energetischen Show der Kanadier, die gewohnt ihre ganzen Energien auf der Bühne rauslassen. Schön gefüllt aber nicht übermäßig voll genießen die Angereisten das Geschehen, welches im Vergleich zum letzten Gig in der Philipshalle richtig intim wirkte. Das Set schlängelt sich gekonnt durch die beiden Hitalben und viel zu schnell verabschieden sich BILLY TALENT mit "Try Honesty" vom deutschen Publikum. Natürlich kommen sie noch mal für ein paar Tracks zurück bevor "Red Flag" das Programm mit einem Knall beendet.

Nun flackert nur noch ein bisschen Werbung über die Großleinwand und das Publikum bewegt sich zügig in Richtung Ausgang. Berücksichtige ich mal die Anzahl der anwesenden Dixiklos, so haben die Veranstalter sicherlich mit einer deutlich volleren Location gerechnet. Bleibt abzuwarten, ob der Gig dennoch als voller und vor allem medienwirksamer Erfolg gewertet wird, die Besucher werden sich höchstens über die wenig sommerlichen Temperaturen beschweren…


Alte Kommentare

von rissa 27.06.2007 11:16

war dort! war super!