27.04.2018: HOT WATER MUSIC, TIM BARRY, THE FLATLINERS - Berlin - Astra

01.05.2018
 

 

Es war bereits seit einigen Wochen auf der Website des Berliner Astras zu lesen – ''restlos ausverkauft''. Kein Wunder, denn für viele Fans des melodiösen Punkrocks liest sich ein Line-up aus THE FLATLINERS, TIM BARRY und HOT WATER MUSIC – und wohlgemerkt an einem Freitagabend – wie der perfekte Start ins Wochenende. Umso überraschender war dann der frühe angekündigte Beginn. Und tatsächlich, Punkt 19 Uhr gingen die Lichter zum ersten Mal aus. Und für mich folgte gleich die zweite Überraschung, denn eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass TIM BARRY den Abend ruhig und entspannt eröffnen würde.

Aber es waren THE FLATLINERS, die in einem zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich leeren Astra ihren Auftritt starteten. Zum Glück strömten während der folgenden Songs immer mehr Leute von draußen nach drinnen. Am Sound und vor allem am Gesang gab es nichts zu meckern.
Trotzdem und gerade deshalb, finde ich es persönlich sehr schade, dass die Band aus Toronto, in den letzten Jahren leider kaum noch ihre schnelleren, aggressiveren Songs ins Programm nimmt. Man setzt eher auf die eingängigeren Midtempo-Songs. Was dafür sorgt, dass das Set, welches an diesem Abend sowieso schon relativ kurz ausfällt, leider ohne herausragende Momente an einem vorbei zieht. Das die Band aber besonders an diesem Abend so auf die Bremse ging, hatte vielleicht noch einen anderen Grund, wie sich später zeigen sollte.

Als zweites stand somit TIM BARRY auf der Bühne. Seine eher ruhigeren, entspannten mit Akustik-Gitarre vorgetragenen Songs erinnerten mehr an die Soloausflüge von Chuck Ragan als an HOT WATER MUSIC und stellten somit ein ziemliches Kontrastprogramm zum restlichen Line-up dar. Da der Ex-AVAIL-Sänger seine Sache aber sehr überzeugend und mitreißend darbot, störte das niemanden. Außerdem konnte die aufgesparte Energie gut für den weiteren Abend genutzt werden.

Denn sobald HOT WATER MUSIC auf der Bühne standen ging es von Anfang an ziemlich rund. Wirkliche Verschnaufpausen gab es nicht. Und es zeigte sich, warum THE FLATLINERS an diesem Abend womöglich noch mehr auf langsamere Songs gesetzt hatten. Denn der Mann an der zweiten Gitarre, Chris Wollard, fehlte krankheitsbedingt. So wurde er durch Chris Cresswell, der kurz vorher noch mit seiner Hauptband an gleicher Stelle auftrat, ersetzt. Und der machte seine Sache als Ersatzmann mehr als ordentlich. Besonders seine Stimme ergänzte das Reibeisen-Organ von Chuck Ragan wunderbar. Während der Rest der Band gut beleuchtet auf der Bühne verteilt stand, hielt sich Ragan, wie bei einer HWM-Show üblich, am linken Bühnenrand auf. Der wirkte dort anfangs, wegen der geringeren Beleuchtung, leicht an den Rand gequetscht. Das änderte er aber ziemlich schnell mit seiner Performance.
Es ist immer wieder erstaunlich, mit was für einer Präsenz und Energie der Mann auch heute noch über die Bühne wirbelt, während Jason Black in der Mitte der Bühne vergleichsweise entspannt den Bass spielt.

Zwar fanden sich auch einige Songs der letzten Platten ''Light It Up'' oder ''Exister'' auf der Setlist wieder. Aber besonders die alten, um die Jahrtausendwende veröffentlichten Songs, wurden gespielt, vom Publikum dankend angenommen und dementsprechend gefeiert. Die größte Beachtung bekam hier das 2002´er Album ''Caution''. Und so verabschiedete sich die Band auch mit dem darauf enthaltenen ''Trusty Chords'' nach knapp zwanzig Songs zum ersten Mal von der Bühne.


Beim Zugabenteil beeindruckte vor allem eine besondere Coverversion: TIM BARRY kam zurück auf die Bühne und man spielte einen Song seiner alten Band AVAIL. Der sprang deutlich aktiver über die Bühne, als es verständlicher Wiese noch bei seinem Akustikauftritt der Fall war. Die Freude stand im jedenfalls ins Gesicht geschrieben. Genauso bei Chuck Ragan, der sich am Ende des Auftritts noch mehrfach bedankte und klar machte, dass man ein ausverkauftes Haus, gerade nach so vielen Jahren, nicht als selbstverständlich nimmt. Verdient hatten sie es sich allemal, wie dieser Auftritt mal wieder bewies.


Bilder gibt es hier: 

HOT WATER MUSIC

TIM BARRY

THE FLATLINERS