28.10.2009: Bring Me The Horizon, A Day To Remember, August Burns Red - Münster - Skaters Palace

28.10.2009
 

 


Man nehme eine wütende Ex-Freundin (August), ein Feuerzeug und den Hund (Redd) eines Bandmitglieds und schon hat man den Namen der ersten Band des Abends: August Burns Red. Die fünf jungen Herren aus Pennsylvania betreten als erstes an diesem Abend die Bühne im Skaters Palace, um mit ihrem christlichen Metalcore Aufwärmarbeit zu leisten. Die Fans sind von Anfang an Feuer und Flamme und voll dabei, begeistert von Matt Greiners Schlagzeugtalent und Jake Luhrs Schreigesang.

Bei „da da da da“ erkennt man schnell, welche Band es als Nächstes auf die Bühne geschafft hat: A Day To Remember. Den Opener haben sie noch von ihren letzten Deutschlandkonzerten beibehalten und auch die restlichen Songs auf der Playlist hat man irgendwann in diesem Jahr auf einem der zahlreichen Konzerte hierzulande schon einmal gehört. Ganz oben auf der Liste standen wieder Lieder wie “You Should Have Killed Me When You Had The Chance”, “Have Faith In Me”, „Fast Forward to 2012“ und „I’m Made Of Wax, Larry, What Are You Made of?”. Trotzdem lieferten sie vor dem Publikum in Münster mal wieder eine tanzbare und schweißtreibende Show ab. Kleine Tanzchoreographien auf der Bühne schienen den Spaßfaktor innerhalb Band und im Publikum nochmal hochzutreiben und rundeten ihren Auftritt zu einer kleinen Glanzleistung ab.

Beim Headliner des Abends Oli Sykes, äh Verzeihung, Bring Me The Horizon, lockte es vor allem zahlreiche weibliche Fans in die ersten Reihen. Im Hintergrund erinnert noch einmal ein dezent blinkender BMTH Schriftzug, dass man ja eigentlich für die gesamte Band und ihre Musik nach Münster gekommen ist ist. Los geht es mit den ersten geschrienen Zeilen: „I've got a secret. It's on the tip of my tongue, it's on the back of my lungs. And I'm gonna keep it. I know something you don't know.” Der Auftakt mit “Chelsea Smile” zieht eine Show nach sich, die mit Liedern wie „Suicide Silence“, „Diamonds Aren’t Forever“ und „Pray For Plague“ alle Register zieht und bei den Fans ankommt. Beim letzten Song des Abends „Football Season Is Over“ stürmten die Fans die Bühne und feierten sich selbst und Bring Me The Horizon noch einmal ordentlich ab.