29.02.2008: War From A Harlots Mouth, Burning Skies, Bury My Sins, Flowers For Whores - Cafe Nova - Essen

29.02.2008
 

 

Erinnert ihr euch noch an früher, die guten alten Zeiten ohne Myspace, ohne Profilseiten im Internet ?! Was war das für eine Zeit, als man raus auf die Strasse ging und dort seinen Spaß hatte. Das wirkliche Leben ist einfach das beste was jeder Mensch hat und nicht die Myspace, StudiVZ und was auch immer Seiten. Ähnlich wurde dies an diesem Abend auch von War From A Harlots Mouth propagiert, aber bevor die Berliner die Bühne betraten durften noch vier Vorbands den Anheizer geben.

Den Anfang im Cafe Nova machten die vorhersehbaren Risoid System aus Essen und erhielten verhaltene Reaktionen. Ab nach vorne und die Flowers For Whores stehen schon auf der Bühne und die Tschechen (extra angereist) erinnern mich an Despised Icon, bloß ohne zweiten Sänger. Dem Publikum gefällt die Action von Sänger Tomas und der erste Moshpit zündet prompt. Die Band ist hierzulande recht bekannt, aber mit dem Ruhrpott und den Zuschauern braucht es einfach noch ein bis zwei Shows mehr. Nach kurzer Erholung am Muffinstand spielen Bury My Sins (Death-Thrash, teils Metalcore) aus Bad Hersfeld/Gotha, die mich nun nicht ansprechen und ich somit doch wieder am Plattenstand von War From A Harlots Mouth lande.

Nun wird es warm im Cafe Nova, denn Burning Skies scharen das komplette Publikum vor der Bühne und für die Briten sind die meisten, ob jung oder alt angereist. Von der ersten Minute an werden die älteren Songs mitgesungen, gegrowlt und auch die neuen Stücke vom aktuellen Longplayer "Greed.Filth.Abuse.Corruption" zünden sofort. Eine dreiviertel Stunde später bleibt man zufrieden und völlig verschwitzt von diesem Auftritt zurück und kann kaum fassen dass es sogar noch besser wird. Der Berliner um Sänger Nico (auch The Ocean) legen auf alles zuvor erlebte noch mal einen drauf und Songs wie "Up Town Girl", "Transmetropolitan" oder als Zugabe "Keeping It Up" bringen den Club zum bersten. Doppelmoral hin oder her, denn auch War From A Harlots Mouth können ohne Myspace nicht den Ruhm und Erfolg erlangen, den sie bisher erreicht haben.