(29.11.2016) THE AMITY AFFLICTION - Leipzig - Täubchenthal

01.12.2016
 

 

Nachdem „This Could Be Heartbreak“, das aktuelle Album von THE AMITY AFFLICTION veröffentlicht wurde, konnten viele die gleichnamige Tour sicher kaum noch erwarten. Am Dienstag war es dann endlich so weit: Im wunderschönen Täubchenthal in Leipzig startete der Tourauftakt.

Das Album ist ziemlich düster. Depressionen und Emotionen sind großgeschrieben. Auch das Tourplakat, welches ein Bild aus dem Video zur ersten Single Auskopplung „I Bring The Weather With Me“ ziert, unterstreicht alles noch mal klar.

Mit diesem Song starteten THE AMITY AFFLICTION auch ihre Show. Und beendeten sie mit „This Could Be Heartbreak“ ca. 1,5 Stunden später.

 

Als Support hatten sie gleich drei Bands dabei: WAGE WAR, STRAY FROM THE PATH und NORTHLANE. Während die Leute bei WAGE WAR langsam warm wurden und sich die Halle immer mehr füllte, entpuppten sich die ein oder anderen bei STRAY FROM THE PATH und NORTHLANE als Fan. Drei Vorbands können manchmal anstrengend sein – definitiv nicht bei dieser Tour. Diese Bands waren der perfekte Opener für TAA und einige übten schon fleißig ihre Mosh Pit- und Crowdsurf-Moves.

 

Nachdem nun alle auf die Amity Show bestens eingestimmt waren, wurde noch einer drauf gesetzt, in Form von Taylor Swift und co. Musik.

Als THE AMITY AFFLICTION die Bühne betraten, war sofort klar, dass sie extrem Lust auf die Tour haben und ihr Album zu präsentieren. In gefühlt keiner einzigen Minute standen sie still. Die Verbundenheit zwischen Publikum und Band war auch bereits nach den ersten Takten garantiert. Gänsehautfaktor der textsicheren Fans!

 

Für schwache Nerven ist THE AMITY AFFLICTION live zu erleben nicht ganz so einfach: Nicht nur neue Songs wie „All Fucked Up“ sind voller depressiver Zeilen, auch spielten sie Songs wie „Don’t Lean On Me“ aus früheren Zeiten. Die Texte und die Musik gehen bis ins Mark und live wird das alles um die tausend Mal verstärkt.

 

 

THE AMITY AFFLICTION waren in Leipzig ein geballtes Energiebündel – ganz und gar nicht vergleichbar zu Festivalauftritten. Auf ihrer Tour machen sie übrigens noch Stopp in folgenden Städten:

 

15. Dezember 2016 Berlin - Astra

16. Dezember 2016 München – Backstage

18. Dezember 2016 Karlsruhe – Knockdown Festival

 

www.theamityaffliction.net

 

THIS COULD BE HEARTBREAK Tour 2016