5.07.2009: Comeback Kid, Defeater - Hamburg @Hafenklang

05.07.2009
 

 



Nach einer Abfolge von teuflisch guten bis schlicht teuflischen Zuständen im Voraus dieser Show (Hetzjagd nach einer Mahlzeit zwischen den Shows von HAVE HEART und COMEBACK KID an diesem Abend, komplett verkackte Order mit erheblicher Wartezeit bei „Jim´s Burritos“...) schafften wir es leider nur zu den letzten 3 Songs von DEFEATER aus Boston. Geboten wurde ein auch live wirres aber treibendes Gemisch aus alter Schule mit leichtem Frickel - Anteil. Drive und Sound stimmten auf jeden Fall, der ex-„VERSE“- Gitarrist war als Ersatzmann mit im Gepäck, leider konnte der Funke nicht ganz überspringen. Die emotionale Show von HAVE HEART, die ca. 40 Minuten vorher endete, ist daran sicher mit Schuld...
Fixer Umbau, nervtötender Line-Check (klar, Sonntagabend...) und schon pöbelt Andrew Neufeld die ersten Zeilen von „Partners in Crime“ in Richtung der ausgestreckten Fäuste. Gut die Hälfte der Besucher machte es uns nach - und tingelte durchgeschwitzt von der HH-Show weiter in den schönen Hafenklang. Von Erschöpfung jedoch war nicht die Spur und so wurden die 5 Kanadier anständig empfangen. Trotz aller Mühen wäre soundtechnisch mehr drin gewesen und nicht nur daher wirkten Songs wie „Defeated“, „Die Tonight“, „Final Goodbye“ oder „False Idols Fall“ etwas träge und weniger schwungvoll, vom Klang her sogar breiig. Erst zum letzten Song „Wake the Dead“ nach gerade mal 35 Minuten Spielzeit brachten COMEBACK KID ein tightes und schnelles Finale hervor. Aufgrund einer schnellen Abreise (laut Sänger Andrew) durfte natürlich die obligatorische 1-Song-Zugabe nicht fehlen und eh wir uns versahen, brachte uns die A1 auch schon wieder gen Süden. Fazit: Gerade nach dem direkten Vergleich mit dem HAVE HEART Konzert in der Roten Flora (ja, dies IST eine COMEBACK KID Besprechung...) erschienen uns 15 Euro für 35 Minuten Show mit eher mittelmässigem Sound doch etwas erheblich. Trotzdem ein schöner Abend mit guter Stimmung und runder kanadischer Rockmusik.

ca. 200 Besucher

Moppi+Maik