Interview mit VANNA

18.12.2016
 

 

Interview mit VANNA - 29.11.2016, Felsenkeller Leipzig

Bei der Tour von TRASH BOAT, VANNA und BEARTOOTH konnte ich, Davey Muise von Vanna ein paar Löcher in den Bauch fragen. Zum Zeitpunkt des Interviews war die Europa-Tour im vollen Gange. Wir haben über die Tour und das aktuelle Album "All Hell" gesprochen. Davey hat auch verraten, was er auf eine einsame Inse mitnehmen würde und welche Alben der Band dieses Jahr besonders gefallen haben.

Hi. Cool mit dir zu reden. Stell dich doch bitte vor.

Davey: Mein Name ist Davey und ich bin Vocalist bei Vanna.

Wie ist die Tour mit Beartooth und Trash Boat? Kanntet ihr sie davor?

Davey: Ja wir haben mit Beartooth bereits einpaar mal getourt wie die Warped Tour und eine Headlinertour. Wir kennen die Jungs jetzt schon eine ganze Weile. Wir sind gute Freunde. Die Trash Boat Jungs haben wir erst zur Tour kennengelernt. Wir verstehen uns gut und sie sind lustige Typen und wir teilen oft den Backstageraum miteinander.

Gibt es einen Unterschied zwischen eine Show in den USA und Europa, besonders Deutschland?

Davey: Ich denke schon. Bands aus den USA kommen nicht so oft nach Europa. Die Leute hier in Europa sind aufgeregter und fahren auch eine lange Strecke um dich zusehen, weil sie solange gewartete haben. Das ist cool. Die Sache warum wir hier sind, wir haben auch lange gewartet euch wieder zusehen. Es ist 2-3 Jahre her, als wir das letzte Mal da waren. Nichts gegen die Fans in den USA. aber sie sind verdorben, weil sie so viele gute Touren haben. Die Leute in Europa warten da viel länger auf eine solche Tour. Wenn man anfängt zu spielen, scheinen sie vor Freude zu explodieren. 

Wie verbringt ihr eure Freizeit auf Tour?

Davey: Das hängt davon ab, wo die Tour ist, was wir machen und auch vom Wetter. Heute ist es sehr kalt und deswegen verbringe ich meine freie Zeit neben dem Heizkörper und versuche warm zu bleiben. Wir laufen sonst herum und versuchen den Ort kennenzulernen in dem wie spielen. Aber die meiste Zeit sitzen wir herum und machen Witze bis wir verrückt werden. Wir verbringen viel Zeit miteinander und manchmal sind wir auf Tour hier in Europa die einzige Band die englisch spricht und dann hängen wir zusammen ab. Also die meiste Zeiten hängen wir ab und reden miteinander. 

Was bedeutet dir „All Hell“ und hast du einen Lieblingssong?

Davey: Der Titel der Platte spricht die Hölle an, von der wir alle umgeben sind und die wir durchmachen. Dadurch werden wir die Leute, die wir waren und die wir jetzt sind. Die Leute reden mit uns über ihre Vergangenheit. Wir sind stolz auf die Probleme und Dinge die wir gemeistert haben um dahin zu kommen, wo wir jetzt sind.
Mein Lieblingssong… Ich mag viele der Songs aus unterschiedlichen Gründen. Ich mag „Flower“, weil es ein sehr persönlicher Song für mich ist. Aber auch Tracks wie „Circle the Flame“ and „Leather Feather“ ´, weil sie einen zum Tanzen und Bewegen bringen, einfach zum Spaß haben. Jeder Song auf dem Album hat etwas besonders. 

Gibt es eine Geschichte hinter dem Cover? Was bedeutet die Hand mit dem Feuer?

Davey:  Das Symbol mit der Hand… Ich setzte mich mit meinem Freund Adam Toomey zusammen, der das ganze Artwork für das Album gemacht hat. Ich habe ihm erzählt über welche Themen ich auf der Platte schreibe. Wir kamen schnell zu dem Fact, dass wir kontrollieren können, welche Person wir sind. Wir kontrollieren die Hölle, durch die wir gehen. Wir haben die Kontrolle darüber und das symbolisiert das Feuer in der Hand. Du kontrollierst dein Schicksal. Du hast dein eigens Schicksal in der Hand und kannst es lenken.

Gibt es etwas wichtiges was man über Vanna wissen sollte?

Davey: Es gibt nur wichtige Sachen, die man über Varna wissen sollte. Ich glaube das erste was man wissen sollte ist, dass wir Musik für uns alle machen, um zu genießen und durch einige harte Zeiten zu kommen. Musik kann therapeutisch sein. Musik kann dich durch schwere Zeiten begleiten. Musik kann auch deinen Geist frei machen und lässt dich Spaß haben. Deswegen sind wir in der Stadt. Wir verbringen die eine Nacht mit euch und vergessen für diesen Abend alles andere. Wir wollen einfach eine Menge Spaß haben und all die Probleme und Angelegenheiten vergessen. Einfach nur daran denken, wie sehr man Musik liebt und wie viel Spaß es macht sie zu hören. 

Das Jahr ist fast vorbei. Was sind eure Alben des Jahres?

Vom Rest der Band: Every Time I Day. Norma Jean

Davey: Ja die Norma Jean Platte ist sehr gut. 

Vom Rest der Band:  Ich mag das neue Knocked Loose. 

Davey: Das neue Knocked Loose Album ist auch sehr gut. Das neue Balance and Composure ist unglaublich. Natürlich Vanna - All Hell. Das neue Deftones ist sehr gut. Die aktuelle Platte von The Weeknd ist auch sehr gut. Die neuen Alben vom Korn und Metallica nicht zu vergessen.

Wir kommen langsam zum Ende des Interviews und die Fragen werden etwas anders. Welche 3 Dinge würdest du auf eine einsamen Insel mitnehmen?

Davey: Nur drei Dinge? Mein Smartphone, ein Ladegerät und Elektrizität. Dann hat man alles, richtig? Ok wenn ich das nicht mitnehmen kann, dann eine Hängematte, eine Zahnbürste und ein Messer.

Wenn du ein Superheld sein könntest, was wäre deine Superpower?

Davey: Darüber habe ich schon einmal nachgedacht. Ich denke ich wäre gerne unsichtbar, wann immer ich es möchte. 

Danke für das Interview. Die letzten Worte gehören dir.

Davey: Wann immer wir in Deutschland spielen, dann kommt zu unsrer Show. Denn hier wird die Musik, die ihr auf eurem Handy oder Computer hört, real. Das ist, wo wir Spaß haben. Das ist, wo wir Leute treffen. Das ist, wo wir Energie austauschen. Die Shows sind der beste Part von Musik. Also geht auf Konzerte. 

Hier geht es zu den Social Media Plattformen, die die Band nutzt: Facebook, Instagram und Twitter