Interview mit More Than Life

05.01.2009
 

 

Vor der Tour, ist nach der Tour.

Die anstehende MORE THAN LIFE Tour durch Deutschland ist sicherlich eine der am heißesten erwarteten HC-Tourneen der letzten Jahre. Kein Wunder. MORE THAN LIFE spielen melodischen Hardcore wie man ihn nur selten zu hören bekommt. Wir sprachen mit den Jungs vor ihrer Tour um nach ihren Erwartungen zu fragen. Nach der Tour wird man sich wieder treffen und erfahren ob wirklich die Erwartungen gehalten wurden.


Hey Jungs, wie geht es euch ?

Danke, super. Und selbst ?

Auch gut, danke. Stellt euch doch für das Deutsche Publikum einmal vor.

Wir sind ein paar Typen aus dem Süd Westen von England und spielen in einer Band namens MORE THAN LIFE. Wir spielen melodischen Hardcorepunk.

Das wird eure erste Zeit in Europa, richtig ?

Yeah !! Wir sind sowas von gespannt.

Habt ihr schon etwas über die deutschen Hardcoreshows gehört ?

Nein, wir wissen leider gar nichts darüber. Wir haben nur von vielen unserer Freunde gehört, dass es total Bock macht und die Kids total durchdrehen. Also eigentlich nur positives.

Was sind eure Erwartungen an die Tour, das Publikum, die Locations und überhaupt Deutschland ?

An sich haben wir keine großen Erwartungen. Wir haben gehört, dass die Shows cool sind, aber wir sind halt eine junge Band und erwarten erst mal gar nichts. Wir sind nur froh darüber, dass wir die Möglichkeit haben unsere Lieder in anderen Ländern zu spielen und mit andere Menschen zu treffen und mit denen ab zu hängen und Party zu machen.

Wollt ihr auch etwas von den verschiedenen Ländern sehen ?

Ja wir sind sehr interessiert ein paar Städte kennen zu lernen. Wir hoffen wir haben dafür Zeit. Es wäre echt krass wenn uns das am Arsch vorbei ginge.

Ihr seid nun auf Anchors Aweigh. Kamen die auf euch zu, oder ihr zu denen ?

Wir kamen mit AA in Kontakt als unsere Freunde der DEAD SWANS von denen gesignt wurden. Wir waren gerade unsere aktuelle EP am aufnehmen und haben einfach mal gefragt ob sie vielleicht interessiert sind. Wir fragten also Andre von Anchors Aweigh ob wir ihm eine Kopie schicken könnten. Er sagte „Klar“ aber war leider zu beschäftigt oder wollte sie einfach nicht hören. Als wir fertig waren mit der EP schickte ich ihm erneut ein fertiges Exemplar und er sagte, dass es geil ist und er es heraus bringen will.

Ich hab gelesen, dass ihr bisher erst 50 Shows gespielt habt. Ist es in England schwer eine HC-Show auf die Beine zu stellen oder liegt das einfach daran, dass ihr noch nicht so lange dabei seid ?

Da sind jede Menge Kids, die gute Shows hochziehen. Viele internationale Bands machen bei uns auch Stop und die Szene ist schon ziemlich cool.

Was sind eure Helden und größten Einflüsse ? Auf eurer Myspace Seite nennt ihr beispielsweise „Hole“ und „Tegan und Sara“. Nicht gerade die typischen HC-Bands ?

Wir hören alle möglichen HC-Bands die du dir vorstellen kannst. Wir lieben die alle aber andererseits würden wir nicht in den Bands spielen wollen.
Wir hören alle unglaublich viel verschiedene Dinge und wollen uns nicht auf bestimmte Einflüsse begrenzen. Ich denke, wenn man das tut klingt man auf einmal zu sehr nach seinen Vorbildern und so kommt es dann, dass nichts neues auf den Markt kommt sondern nur ein Rip-Off von den guten Hardcore Bands. Niemand kann besser sein als sein Vorbild oder seinen größten Einfluss und wir wollen halt unseren eigenen Sound.

Wir sind die Reaktionen auf eure Musik bis hierher ?

Die haben uns total umgehauen. Wir könnten kaum glücklicher sein Songs zu schreiben, die wir lieben. Aber wenn wir dann auch noch welche schreiben die andere genauso lieben.. Alter, das ist atemberaubend.

Werdet ihr eigentlich nervös wenn ihr an die nächste Zeit denkt ? EP Release, EU Tour und sowas ?

Nein, wir sind nicht nervös. Das Einzige was in unserem Kopf herum schwebt, ist dass wir glücklich sind eine solche Tour ermöglicht zu bekommen.