Interview mit Settle The Score

 

Wie immer als erstes: Stellt euch kurz vor!

Settle the Score sind Mattes -Vocals, Peter - Bass , Andre Gitarre und Ben - Schlagzeug

Seit wann gibt's STS und wie viele Releases gibt es schon?

Settle the Score gibt es seit Ende 1999 , das Lineup hat sich zwischenzeitlich geändert gehabt, Ben is ne Zeit lang durch Manzon ersetzt worden ,aber mittlerweile wieder an Bord. Releases waren es ne Menge, aber in der Hauptsache nen Demo auf Spill the Blood, ne MCD und das Royal Flash Album bei MabMob Records, in der Zwischenzeit sind dann noch 2 Split CDs mit Everbody gets hurt und die andere mit NJBloodline/Sworn Venegance rausgekommen . Ach ja und wir haben noch ne Split Pic mit Sidekick gemacht.

Wie viel Zeit nimmt STS in Anspruch?

Eigentlich viel zu viel , ich meine 60 Single Shows im Jahr spielen , dann noch touren , neue Platten schreiben , regelmäßig Proben , und nebenbei auch noch arbeiten gehen
Da hat man nicht wirklich viel Zeit für andere Sachen, aber ich muss ganz ehrlich sagen , dass jeweils unsere Partnerinnen super damit umgehen, viel Verständnis haben und uns unterstützen.

Es gab ja Line-Up Wechsel bei euch. Steht die Band jetzt so wie sie ist?

Ja definitiv , Ben ist jetzt wieder dabei und spielt Schlagzeug . Manzon ist immer noch ein Teil von STS , spielt ab und an auch Shows oder macht neuen Merch usw. Er hatte leider die Zeit nicht mehr die Band so zu machen, wie er es für sich selbst angestrebt hat. Vor seiner Entscheidung haben wir alle viel Respekt, weil wir wissen wie schwer er es sich gemacht macht , und wie sehr er an STS hängt.

Seid ihr außer bei STS irgendwie noch in der Scene tätig?

Nicht mehr wirklich , man siehe die Zeitproblematik . Mattes macht immer noch Spill the Blood Records , aber alleine und so wie er sich die Sache vorstellt. Ab und an buchen wir noch Shows .

Euer neues Baby 5 Knuckle Philosophy ist bald raus. Was ist anders als bei der Royal Flash? Was ist gleich?

Baby ist ein guter Name , wir haben echt lange dran gearbeitet . Die neue Platte ist typisch Settle the Score , hart, schnell, aggressiv, ohne viele Worte aufm Punkt, so wie wir uns Hardcore vorstellen . Die Aufnahme ist ganz anders , sehr viel professioneller , aggressiver und mit viel Punch . Man kann sagen, das Cuny uns den Sound verpasst hat , den STS verkörpert. Zum ersten mal sind alle mit dem Finsih Product zufrieden .
5 Knuckle ist für uns ein großer Schritt nach vorne , und mit den ersten Reviews sind wir zufrieden .
Vergleichen kann man beide Platten nur schwer miteinander , aber ich würde sagen das Royal Flash gut war , und 5 Knuckle noch weiter nach vorne geht,

Worum geht es in euren Texten?

Viele persönliche Dinge, Liebe, Leben , und halt der alltägliche Scheiß mit dem man so umgehen muss.

Bald geht es wieder auf Tour durch Frankreich, Spanien und Portugal. Wer begleitet euch?

Es gibt fast zu viele Tourpläne , aber die Sachen sind alle noch nicht Spruchreif, wer mit uns geht kann ich noch nicht sagen , aber wir haben da unsere Favoriten….

Was war bis jetzt das coolste Erlebnis bei STS?

Japan war der Oberhammer, so was hätte ich vorher nie gedacht und es war richtig cool.
Pressure Fest letztes Jahr war super geil . Aber uns gibt es 5 Jahre und wir haben schon echt viel erlebt . Ich kann da nicht eine bestimmte Geschichte erzählen .

Was denkt ihr über die momentane Szene?

Momentan ist es besser als vor ein paar Jahren . Europäische Bands bekommen mittlerweile den gleichen Respekt wie Amibands. Hardcore ist größer geworden und damit sehr viel komfortabler .
Aber es gibt natürlich sehr viel zu meckern , und ich habe keine Lust der 5 millionste Typ zu sein der scheiße über HC labert.

Ihr seid dieses Jahr erneut beim Pressure. Wird das Heimspiel ähnlich erfolgreich wie im letzten Jahr?

Pressure letztes Jahr war super geil , werde ich niemals vergessen . Ich will mal hoffen das es genauso gut wird wie letztes Jahr , was aber schwer wird.

Mit wem möchtet ihr schon immer mal zusammen spielen?

Life of Agony fehlt mir noch auf meiner Liste , ansonsten haben wir schon mit vielen meiner Favorites gespielt , ich kann dir aber nicht sagen wie es mit dem Rest der Band aussieht

Woran liegt es wohl, das deutsche Bands wie Zero Mentality, Black Friday´29 oder STS so gut im Rennen liegen?

Weil die Bands hart an sich arbeiten , sehr professionell sind , an Ihre Sache+- glauben , und eigentlich noch viel mehr Unterstützung verdient haben

Oldschool ist wieder im Kommen! Warum?

Weil anscheinend vielen Leuten der Metalcore Trend schon wieder auf den Sack geht, was ich aber für Quatsch halte und ne Art Schubladendenken.
Oldschool ist aber auch ein sehr weitreichender Begriff, du hast bestimmt ne andere Definition von Oldschool Hardcore als ich , und ich habe auch keine Lust mir darüber Gedanken zu machen was grade Trend ist oder was als nächstes Trend wird, das machen ne Menge andrer Leute, die dann sehr viel Geld über Ebay lassen … nicht meine Welt

Welche Scheiben hört ihr momentan am liebsten, was sind eure Evergreens?
Ich kann nur für mich selber sprechen , da ist im Moment aber weniger Hardcore dabei, mehr Jazz und Rock Zeug, obwohl ich an HC Platten die neue Black Friday 29 und die neue End of Days zu meinen Favoriten zählen muss. Meine persönlichen Evergreens sind natürlich Rolling Stones , Cro Mags , Cold as Life , Metallica und ungefähr noch 200 andere , womit ich Dich aber jetzt nicht langweilen will….

Gibt es einen Newcomer aus Gladbach oder Umgebung, von dem man bald mehr hören wird?

END OF DAYS! An der Band kommt bald keiner mehr dran vorbei ! Cheapthrills aus Aachen sind bombe , genauso wie The Platoon , Harsh Truth sind super fett. Ansonsten gibt es echt viele junge neue Bands die ihre Sache gut machen .

Wie wird eure Zukunft aussehen? Habt ihr schon konkrete Pläne?

Ja, spielen , Spaß haben , mit der Platte auf Tour gehen und viele gute Shows spielen. Ansonsten wollen wir mit der Platte da anknüpfen, wo Royal Flash aufgehört hat ….

Schalke oder Gladbach? Tool Time oder King of Queens?

Hahaha, du willst mich wohl verarschen? Gladbach und King of Queens! Das ist wohl keine Frage.

Shoutouts!

Danke an Allschools , Ihr habt uns schon immer voll gut unterstützt. Ansonsten checkt unsere neue Platte aus. „5 Knuckle Philosophy“. Anfang Juni ist unsere neue Webseite online, ne Menge Shows sind gebucht , ebenfalls haben wir ein Video gemacht. Also Augen/Ohren offen halten!

Alte Kommentare

von agathaemcoma 02.09.2006 18:08

the best band of all the time