Interview mit Stefan Jonas (BOOZE CRUISE FESTIVAL)

29.05.2018
 

 

 

Allschools: Hi Stefan, wie nervös bist du so kurz vor dem Fest?

Hi, mittlerweile geht’s. Es steht soweit fast alles, kann also gern bald losgehen J 

 

Wie laufen die Tickets? 

Ganz gut, manche Ticketkategorien sind quasi ausverkauft, aber ein paar Tickets gibt’s noch. Wer noch kein Ticket hat, sollte sich besser beeilen.

 

Mit NOT ON TOUR hat ein Headliner abgesagt. Jetzt sind APOLOGIES, I HAVE NONE mit dabei. Ein würdiger Ersatz?

NOT ON TOUR mussten leider ihre Tour verschieben, da von einem Bandmitglied der Vater schwer erkrankt ist. Verständlicherweise möchte er zu Hause bleiben und die Band hat sich entschieden, die Tour nicht mit einem Gastmusiker zu machen. Die Show in Hamburg wird im August nachgeholt. 
APOLOGIES, I HAVE NONE sind eine meiner absoluten Lieblingsbands, die ich mir täglich ansehen könnte. Sie waren seit unserem Festival 2017 nicht mehr in Hamburg, war also eh wieder höchste Zeit, dass die Jungs rüberkommen. Für mich also ein würdiger Ersatz und da sich niemand über die Band beklagt hat, sehen das wohl sehr viele genauso. 

 

Was hat es mit der Ananas auf sich?

Wer schon mal auf dem FEST in Gainesville war, kennt sicherlich die Pineapple Party, die Jason Guy Smiley im Loosey’s am Samstagmittag veranstaltet. Dort gibt’s Cocktails statt aus Gläsern aus ausgehöhlten Ananas, dazu spielen ein paar Bands Akustiksets. Die Idee fanden wir so geil, dass wir Jason letztes Jahr gefragt haben, ob er nicht Lust hätte, auch bei uns so eine Party zu schmeißen, leider hat’s da zeitlich nicht gepasst. Er hat uns aber seinen Segen dafür gegeben, eine Ananasparty ohne ihn auf die Beine zu stellen. Dieses Jahr ist Jason auch beim Booze Cruise dabei! Die Party steigt auf der Dachterrasse vom Bidges & Sons Store auf der Reeperbahn, neben Jason spielen noch Cory von ARLISS NANCY und Guilhem von LOST LOVE. 

 

Auf dem Festival spielen trashige HC-Bands wie Scheisse Minelli, crustiger Punk wie RVIVR, "Hipster-Pop-Punk" wie Rivershores, Andrew Paley klingt wie Bon Iver, Idle Class wie Polar Bear Club und Affenmesserkampf sind Deutschpunk. Wie passt alles zusammen? 

Ob die RIVERSHORES damit einverstanden sind, als Hipster Poppunk eingestuft zu werden, würde mich ja sehr interessieren, haha. Aber zurück zum Thema. Ich finde, dass sich die Bands ganz gut ergänzen, da alle aus einem ähnlichen Umfeld kommen, teilweise zusammen auf Tour waren oder auf den gleichen Labels Platten rausbringen. Ein bisschen musikalische Vielfalt ist bei über 60 Bands an einem Wochenende ja auch nicht verkehrt. Und so abgefahren wie beim FUN FUN FUN, wo CHAIN OF STRENGTH neben VENOM und dem WU TANG CLAN auftraten, ist das Booze Cruise ja auch nicht.   
 

Was für Menschen kommen zum Booze Cruise?

Dieses Jahr wird’s noch internationaler als letztes Jahr. Ich hab gerade ein Ticket Richtung Japan in die Post gesteckt. Es kommen sehr viele Engländer, Schweizer und Italiener vorbei. Mit so viel überregionalem Interesse hatten wir echt nie gerechnet. 

Und was wird getrunken?

Jeder was er will, aber Angebote gibt es viele: Das außergwöhnlichste  Getränk wird wahrscheinlich der Cocktail auf der Ananas-Party. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, leckeres Bier zu trinken. Eine unserer Locations ist das Überquell Brewpub. Die brauen dort ihr eigenes Bier, da kann man einige besondere Sorten probieren. Mein Favorite ist das Palim Palim Pale Ale. Dann gibt’s natürlich das lokale Ratsherrn Bier (ich mag am liebsten deren Westküsten IPA oder den Matrosenschluck) oder das Elbpaul Pils vom Fass in der Washingtonbar.  
Wasser zwischendurch nicht vergessen und hey, auch ohne Alkohol wird es ein super Festival!

Wird es Überraschungen geben?

Wer weiß, wer weiß. Eventuell passiert Freitagnacht noch was, das wir bisher nicht angekündigt haben. Und dann kann ich schonmal verraten, dass man sich das ganze Wochenende bei Hafenfarben am Fischmarkt tätowieren lassen kann. Die zeichnen gerade wie verrückt Ananas, Avocados und maritimen Quatsch, der zu unserem Festival passt – die Motive posten wir noch bei Facebook.

Welchen Act sollte man nicht verpassen?

Wir haben nur Bands eingeladen, die wir selbst alle sehen wollen, daher ist das natürlich schwer, einzelne Acts vorzustellen. Aber ein Tipp wäre, sich Bands anzugucken, die die eher selten in der Stadt sind, z.B. WILD ANIMALS, I LIKE ALLIE und DOE ans Herz legen. Oder SLOWCOACHES, OLD WIVES und TIMESHARES.
 

Auf was freust du dich am meisten?

Darauf, dass es jetzt bald soweit ist. Wir haben da monatelang viel Arbeit reingesteckt, und es ist total aufregend, dass das jetzt wirklich in ein paar Tagen stattfindet. Ich hoffe ein wenig darauf, dass ich es schaffe, mir 2-3 Bands anzusehen. Ansonsten freu mich wahnsinnig auf die Aftershowparty am Freitag im Hafenklang. Es wird auf jeden Fall super, nach monatelangem Emailschreiben endlich die ganzen Vögel mal wieder persönlich treffen.