Retro-Koffer-Plattenspieler "Auna Nostalgy Buckingham"

 

CDs, MP3s oder Musikkasetten sind allesamt Musikmedien, die sich auch wunderbar unterwegs konsumieren lassen. Egal ob iPod, portabler Kassettenspieler oder der CD bzw. Kassetten Player im Auto. Alle Medien begleiten uns auf unserem alltäglichen Weg zu Freunden, zur Arbeit oder in den Urlaub. Nur die gute, alte Schallplatte konnte den Weg bisher noch nicht, aus den eigenen 4 Wänden, finden. Das soll sich nun aber ändern: Seit November 2014 ist der "Auna Nostalgy Buckingham Retro-Koffer-Plattenspieler" auf dem Markt. Dieser Plattenspieler soll es möglich machen, Vinyl, genau so wie CDs oder Kassetten, auch unterwegs konsumieren zu können, indem er alle nötigen Teile, die man zum Plattenhören braucht, in einen einzigen, kleinen Koffer packt. Quasi ein Plattenspieler to go.

Der Plattenspieler im Koffer kommt in einem robusten Holzgehäuse, in Lederoptik, daher, welches einen guten und sicheren ersten Eindruck erweckt. In der alten Retro Optik in schwarz, blau oder orange eignet sich der Plattenspieler, neben dem Musik hören, auch noch wunderbar als Deko Objekt, direkt neben der geliebten Plattensammlung. Erinnerungen an das Design der 50er Jahre werden wach.

Der Koffer ist in 2 Sektionen unterteilt. Der abnehmbare Deckel bildet die Lautsprechersektion, während in der unteren Sektion der Plattenspieler steckt. Dieser verfügt über einen Riemenantrieb und lässt die Platten in drei unterschiedlichen Wiedergabegeschwindigkeiten, die einfach an der rechten Seite, durch einen Klick gewählt werden können, rotieren. Je nach Platte kann zwischen 33, 45 oder 78 Umdrehungen pro Minute gewählt werden - auch während dem eigentlichen Abspielen der Platte. Für 7-Zoll Vinylschallplatten mit einem 1½-Zoll-Mittelloch, liegt ein Extra Adapter (Puck) dem Plattenspieler bei, welcher einfach, immer wieder, direkt neben der aufliegenden Platte, verstaut werden kann.  

Außerdem kommt die Lieferung inklusive Stecker und Klinke-Klinke Kabel, welches den Plattenspieler, mit den Boxen verbindet. Dies bietet die Möglichkeit durch den Line-Eingang an den Boxen, externe Audiogeräte wie MP3- oder CD-Player, anzuschließen. Allerdings liefern die Boxen hierbei, bei mehrmaligen Versuchen, kaum eine bzw. nur eine minimale Verstärkung des Sounds. Der Verstärker verfügt zusätzlich über verschiedene Line-Ausgänge zur Signalweiterleitung an Mischpulte, Verstärker und Lautsprecher. Durch den, wohl relativ simplen Vorverstärker, wird hier jedoch ein nicht viel besserer Sound, als ihn auch die mitgelieferten Boxen ausspucken, geliefert.

Besonders nützlich ist die Auto-Start Funktion, die allerdings auch erst ein mal für Verwirrung sorgen kann. Wird der Tonarm aus seiner, für den Transport extra festen Halterung, genommen und auf die andere, für das Auflegen der Platte, zur Verfügung stehenden Halterung, gelegt, da die erste Halterung, zum Abspielen der Platte, eingeklappt werden muss, stoppt der Plattenspieler automatisch das Rotieren des Plattentellers(, damit die Schallplatte, ohne Probleme, aufgelegt werden kann). Wird der Tonarm nun wieder von der Halterung genommen, um ihn auf die Platte aufzusetzen, beginnt die Platte zu rotieren. Dieser muss, nicht wie bei normalen Schallplattenspielern üblich, per Hebelbewegung langsam auf die Platte abgelassen werden, sondern jedes mal per Hand aufgesetzt und nach dem Hören der Platte, auch wieder von Hand heruntergenommen werden. Dies könnte bei einer unruhigen Hand zu Problemen führen. Eine Kunststoffkappe schützt die Tonnadel vor Beschädigungen und sollte, vor allem für den Transport, nach dem Hören, wieder aufgesetzt werden.

Rotiert nun die Schallplatte, kann der Ton über den "Volume", sowie den "Tone"-Regler, beeinflusst werden. Leider schafft man es mit beiden Reglern nicht einen optimalen Sound herzustellen. Die Lautstärke ist für den normalen Zimmergebrauch völlig ausreichend, würde bei einer Party jedoch nicht das nötige Gehör finden. Hier liegt jedoch das kleinere Problem. Denn auch die Klangqualität ist eher dünn. Der Sound ist insgesamt eher hoch und lässt, bei meinen Versuchen, zwar die Gitarren relativ gut dastehen, vernachlässigt jedoch die Stimmen, die sich teilweise sehr verzerrt anhören. Dies variiert allerdings von Platte zu Platte, je nachdem wie der Sound abgemischt wurde. Mit ein wenig Gefühl lässt sich, je nach Platte, mit dem "Tone"-Regler zwar noch einiges modifizieren, jedoch bleibt man von dem Sound, von einem High End Produkt, meilenweit entfernt.  

Dabei sollte jedoch der günstige Preis nicht aus den Augen gelassen werden, da man den Sound, von einem 80 Euro Mini-Plattenspieler, (eigentlich) nicht mit dem einer 1.000 Euro Anlage vergleichen kann. Aus portablen Boxen, für das Handy oder den MP3 Player, kommt schließlich auch nicht der Sound, der aus der heimischen Anlage kommt. Dennoch gibt es hier noch Optimierungsbedarf. Sei es durch eine Deluxe Variante, die zwar teurer ist, dafür aber auch einen besseren Sound liefert oder eine komplette Überarbeitung. Hierfür könnte man zusätzlich noch über einen Akku bzw. Batteriebetrieb für den Flohmarkt oder dort, wo es eben keine Steckdose gibt, nachdenken.

FAZIT: 

Der "Auna Nostalgy Buckingham Retro-Koffer-Plattenspieler" wird seinen Anforderungen voll und ganz gerecht. Zwar muss man Abstriche bei der Verarbeitung und vor allem dem Sound machen, der mit einem normalen Schallplattenspieler einfach nicht mit halten kann, jedoch ist für einen Preis unter 80 Euro nicht viel mehr zu erwarten. Er tut was er soll. Eine lustige Spielerei, in schönem Design, die einem die Möglichkeit ebnet, Schallplatten auch unterwegs zu hören. Für den Preis auf jeden Fall einen Kauf wert!

Eigenschaften:

  • Anschlüsse: 1 x 3,5mm-Klinken-Line-Eingang, 1 x 3,5mm-Klinken-Lautsprecher-Ausgang, 1 x 3,5mm-Klinken-Subwoofer-Ausgang, 1 x 3,5mm-Klinken-Line-Ausgang
  • Lautsprechergröße: 2 x 10 cm (4")
  • Antriebsart: Riemen
  • unterstützte Wiedergabegeschwindigkeiten: 33, 45, 78 U/min
  • vormontierter Tonabnehmer
  • Auto-Start Funktion
  • stabile Metallverschlüsse
  • Lautstärkeregler
  • Tonregler
  • Standfüße
  • Stromversorgung: DC 12V (Netzteil im Lieferumfang enthalten)

Lieferumfang:

  • 1 x Gerät
  • 1 x Netzteil
  • 1 x Klinken-Kabel
  • 1 x Single-Adapter
  • deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch)

Abmessungen: