Allschools - Jahresrückblick 2009

25.12.2009
 

 

Dass wir sowas noch erleben durften: Metal hat SLAYER, Neo-Emo MONEEN, Punk PROPAGANDHI, das weite Spannungsfeld Hardcore CONVERGE und Indie so einen Bart. Zurück zur Natur war hier das Motto. Oder aber: Shoegaze für die Massen. 2009 war das Jahr der Konstanten und Abschiede. Der Stagnation auf hohem Niveau. Des alten Genre-Weins in neuen Hipness-Schläuchen. Der Genre-Alphatiere, die manches Mal ein paar Schippen draufgepackt haben und überraschen konnten. Der König ist tot und die Welt betrauert ein Lebensgefühl, als Pop noch antrat mit der Selbstgewissheit Versprechen einzulösen. Heutzutage ist nach maximal vier Tweets erschöpfend alles zu einem veröffentlichten (oder halt: geleakten) Album gesagt. Was war noch? Obama empfängt umstritten einen Preis. Herta Müller kennt keine Sau. Deutschland wählt. Die Menschen lesen (scheinbar) wieder (oder noch?!) dicke Bücher. Hardcore-Bands kommen und gehen. Die längsten Diskussionen werden oftmals über die musikalisch unbedeutendsten Bands geführt. Und die bald relevantesten Bands kennen bisher nur Eingeweihte. Alles beim Alten also. Und deswegen noch lange kein Grund mit dem Diskutieren aufzuhören. Die schönsten Diskurse entstehen halt immer noch aus Leidenschaft. Alle andere liegen falsch, meine Meinung hat die Definitionsmacht. Ach ja, zum Ende hin hat’s ja doch noch geklappt: Die Seite erstrahlt in neuem Glanz. Nichts mehr mit Totenköpfen und Schubladen. Die Schrift ist größer und es gibt immer noch viele bunte Bilder für die Lesefaulen.

An alle Diskutiermaschinen, Verbesserer, Anonymposter, Musikversteher, Gelegenheitssurfer, Scheuklappenliebhaber und –zertrümmerer:

Wir hoffen ihr hattet ein gutes Jahr 2009 und wünschen euch einen soliden Start ins neue. Auf das 2010 wieder viele Platten erscheinen (auch physisch), an denen sich die Geister scheiden, Rezensenten die Zähne ausbeißen und wider besseres Wissen Pseudo-Deutschaufsätze darüber verfassen werden. Ihr werdet das schon richten.

Wir haben euch lieb: Euer Allschools-Team

Allschools - Jahresrückblick 2009