Allschools vs. Hardkern

15.08.2007
 

 

Anfang dieser Woche befand sich eine kurze Mail in meinem Posteingang. Mein Admin hatte sich mal die Webstatistiken genauer angeschaut und ist dabei auf einige Ungereimtheiten gestoßen. In der Mail stand die Frage, ob ich die Seite Hardkern.de kennen würde. Wir hätten in kurzer Zeit 8045 Pages und 8045 Hits von der Seite bekommen. Ein menschlicher User hätte immer deutlich mehr Hits als Pages, da jede Grafikdatei pro Seitenaufruf mitgeladen und als Hit gezählt wird. Dies spräche für die Aktivität eines Bots, der .php Dateien ausliest.

Im folgenden analysierte Michael (unser Admin) die Logfiles und stellt folgendes fest:

- Von der Seite www.hardkern.de greift jede Minute (!) auf unsere News zu und liest sie aus.

- Der "geklaute" Content wird scheinbar als Vorschlag in deren CMS eingebunden, per Hand noch leicht abgeändert und veröffentlicht.

Abgesehen von der Dreistigkeit dieser Aktion hat man sich auch noch besonders dämlich angestellt:

1) Der Bot ist schlecht geschrieben. Es wurde sofort beim Analysieren
des Webalizers gesehen, dass da was nicht stimmt.
2) Die Leute machen sich die Mühe das html zu parsen.
3) Das Ding alle Minute laufen zu lassen ist mehr als dumm.
4) Content zu klauen geht gar nicht.

ALLSCHOOLS glaubt an den konstruktiven Austausch zwischen den Magazinen aber dies hier sprengt alle Dimensionen. Jeder kann unsere Feeds in seine Seite einbauen oder uns auf eine Kooperation ansprechen, aber hinten rum zu klauen geht einfach nicht. Bei meiner ersten Begegnung mit dem Chefredakteur von HARDKERN wurde mir ja gleich charmant mitgeteilt, dass man ALLSCHOOLS überholen wolle. Hiermit schenke ich euch nun sogar ein paar Visits für die Webstatistik.