Allschools vs. Hardkern

 

Anfang dieser Woche befand sich eine kurze Mail in meinem Posteingang. Mein Admin hatte sich mal die Webstatistiken genauer angeschaut und ist dabei auf einige Ungereimtheiten gestoßen. In der Mail stand die Frage, ob ich die Seite Hardkern.de kennen würde. Wir hätten in kurzer Zeit 8045 Pages und 8045 Hits von der Seite bekommen. Ein menschlicher User hätte immer deutlich mehr Hits als Pages, da jede Grafikdatei pro Seitenaufruf mitgeladen und als Hit gezählt wird. Dies spräche für die Aktivität eines Bots, der .php Dateien ausliest.

Im folgenden analysierte Michael (unser Admin) die Logfiles und stellt folgendes fest:

- Von der Seite www.hardkern.de greift jede Minute (!) auf unsere News zu und liest sie aus.

- Der "geklaute" Content wird scheinbar als Vorschlag in deren CMS eingebunden, per Hand noch leicht abgeändert und veröffentlicht.

Abgesehen von der Dreistigkeit dieser Aktion hat man sich auch noch besonders dämlich angestellt:

1) Der Bot ist schlecht geschrieben. Es wurde sofort beim Analysieren
des Webalizers gesehen, dass da was nicht stimmt.
2) Die Leute machen sich die Mühe das html zu parsen.
3) Das Ding alle Minute laufen zu lassen ist mehr als dumm.
4) Content zu klauen geht gar nicht.

ALLSCHOOLS glaubt an den konstruktiven Austausch zwischen den Magazinen aber dies hier sprengt alle Dimensionen. Jeder kann unsere Feeds in seine Seite einbauen oder uns auf eine Kooperation ansprechen, aber hinten rum zu klauen geht einfach nicht. Bei meiner ersten Begegnung mit dem Chefredakteur von HARDKERN wurde mir ja gleich charmant mitgeteilt, dass man ALLSCHOOLS überholen wolle. Hiermit schenke ich euch nun sogar ein paar Visits für die Webstatistik.

Alte Kommentare

von steve 15.08.2007 20:35

wtf!!!!!

von kane 15.08.2007 20:36

alter was für spackos, die haben sich ja eh total an allschools orientiert, dann sowas...!!

von kane 15.08.2007 20:36

wie dumm kann man sein?

von Michael | Allschools (sysadmin) 15.08.2007 20:37

@Steve: wir sprechen hier über 500 MB Traffic in 5 Tagen

von steve 15.08.2007 20:40

teeren, federn und aus der stadt jagen..

von chris 15.08.2007 20:41

oh man, das ist mal echt...es gibt keinen ausdruck dafür!! ich kenne die seite hardkern nicht und möchte sie auch nicht kennenlernen..meinen klick bekommen sie nicht...

von torben | allschools 15.08.2007 20:44

wir haben ja nichts dagegen, wenn man sich gelgentlich von den news "inspirieren" lässt, aber die aktion mit dem bot ist echt unter der gürtellinie. deshalb auch dieser "unschöne" weg.

von affen! 15.08.2007 20:44

affen!

von leila 15.08.2007 20:52

gut, dass ihr es aufgedeckt habt. die machen sich jetzt garantiert in die hose.

von Luke TAR 15.08.2007 20:54

Hallo mein lieber Chefredakteur von weichhirn.de, diese peinliche Aktion wird leider niemals vergessen und Sie haben sich soeben ihr eigenes Grab geschaufelt. Die paar Klicks haben sie anscheinend aber wohl bitter nötig. Tja, Allschools for life! :)

von pain 15.08.2007 21:07

was sagt man dazu? so eine scheiße zu machen ist shcon schlimm, sich erwischen zu lassen ist nur dämlich!

von steve 15.08.2007 21:44

die leute können auch mal echt nicht reviews schreiben...

von frankCASTLE 15.08.2007 21:52

lol! owned!

von Manu 15.08.2007 21:53

das übertrifft wirklich alles! kannte die seite nich und jetzt will ichs auch nich mehr!

von frankCASTLE 15.08.2007 22:01

hab mal ein wenig geschaut, is mir zu unübersichtlich,zu klischeehaft. ihr macht eure sache schon recht super. wär nur cool wenn das forum mal wieder laufen würde ; )

von Vox 15.08.2007 22:09

Was solln das? Hardkern? Zwergenaufstand oder wie? Arm!

von Burkhard | FaceTheShow.com 15.08.2007 22:27

Wenn das alles so stimmt ist es sehr schade dass es so laufen muss - abschreiben ist ja quasi normal, aber einfach dreist von der seite laden und dann noch dem anderen dadurch kosten entstehen lassen ist nicht gerade cool. Und das ganze auch noch in einer so vorgegebenermaßen überkorrekten Szene die sich "hardcore" schimpft. DIY Or Die ;P (so uncool das klingt, dass passt gerade)

von tame 15.08.2007 22:30

ich stimmer dir voll und ganz zu!!

von niffi 15.08.2007 22:32

Um was geht es hier? Hits? Visits? LEUTE ES GEHT UM DIE MUSIK !!!! Sicher ist es bescheuert via Bot News auszulesen und selbst zu verwerten, aber gerade in Deutschland mit unzähligen E-Zines ist es doch logisch das JEDER !!!!! die anderen Seiten abgrast und nach Neuigkeiten sucht!!!! Ich mache das auch, wenn gleich ich den Content nicht kopiere, sondern mich inspirieren lasse, wie Torben es ausdrückte. Woher sollen auch sonst die Infos kommen??? Wie oft hab ich schon insgeheim geschmunzelt wenn auf ALLSCHOOLS 10 Minuten später die gleiche Meldung online war, wie ich sie per MAIL bekommen habe und sicher sein konnte das ALLSCHOOLS die gleiche Meldung so nicht erhalten hat, na und? Was solls???? Deshalb piss ich keinem ans Bein!!! WIR SIND EINE SZENE UND SOLLTEN MITEINANDER ARBEITEN!!!!!! Die Zines arbeiten doch sowieso eher regional und ähnlen sich nur in den News, ich kann nunmal einen Flugzeugabturz nicht so umschreiben dass es ein Fahrradsturz war, nur um zu vermeiden dass ich die Info bei einem Kollegen gelesen habe. Sind wir hier in einem Konkurrenzkampf??? Wie sich die Zeiten ändern, man oh man!!!!!

von koma 15.08.2007 22:34

naja, die hälfte der nwes geht ja auch über bulletins und co rum.. aber wenn man mit bots andere seiten flooted und sachen ausliest ist das echt arm..

von @STEVE 15.08.2007 22:35

... ähm wir haben 10 GB Traffic am Tag, sucht nen besseren Provider wenn Euch der Traffic finanziell schadet ;-)

von pain @niffi 15.08.2007 22:37

natürlich gibt es überall ähnliche newsmeldungen und natürlich gibt es sowas wie eine szene (hoffe ich zumindest immer wieder) bei sowas wird es aber echt extrem...

von Pete 15.08.2007 22:37

niffi: zum miteinander arbeiten gehört aber auch, dass ich vorher frage, wenn ich via bot / skript daten abziehe.

von tomtom 15.08.2007 22:38

was für wixxer!! das hat auch nichts mehr mit hardcore zu tun...

von kane 15.08.2007 22:39

@pete: word!

von Michael | Allschools (sysadmin) 15.08.2007 22:40

@Steve: Allschools hat noch ne Menge mehr Traffic. Um was es geht ist folgendes: 1) Daten voll automatisch zu ziehen ohne darum zu fragen geht gar nicht. Ausnahme: Feeds, die sind dazu auch da. 2) Jede Minute Daten zu ziehen ist schlichtweg bullshit, der auch technisch keinen Sinn macht und theoretisch Geld kosten könnte.

von temko 15.08.2007 22:41

ehrlich gesagt sehe ich die news bei allschools fast immer als erstes... aber darum geht es wohl nicht.. zu mal rauskopiieren und übernehmen wird wohl niemand was sagen...

von niffi 15.08.2007 22:42

@michael: der @steve post war von mir, hatte nur ein nick vergessen... sorry. @pete: ja die aktion mit dem bot ist arm, das stelle ich nicht in frage, aber ob die die news via bot holen oder selber abtippen ist doch im grunde "egal", da es faktisch jeder betreiber eines solchen zines insgeheim macht... ich will das nicht gut heißen, nur jetzt hier den großen otto deshalb los zu machen halte ich für etwas übertrieben, oder haben es ALLSCHOOLS (was ich nicht glaube!!!!!!) so nötig, zu zeigen wie groß sie sind??? wir haben alle mal klein angefangen... soll sich lamgboat oder blabbermouth mal beschweren, wenn dort einer news weiterverwertet haha.... da können wohl alle einpacken...

von temko 15.08.2007 22:47

übertrieben? ich finde es hochgradig asozial. klein anfangen ist doch gut. langsam wachsen oder eine nische bedienen auch... wenn du es gut heißt, wenn leute sachen bei dir auslesen, dann weiß ich ja nicht..

von pain 15.08.2007 22:49

@niffi: ich kenne keine hc seite, die derart viel zeit in ihre seite steckt wie allschools. wenn leute da ungefragt klauen ist das absolut asozial!

von leila 15.08.2007 22:53

@niffi: nur weil du das machst musst du sowas nicht verallgemeinern..!

von tobse 15.08.2007 22:54

word

von Tom 15.08.2007 22:56

ich denke mal, wenn die jungs was anderes als news geklaut hätten, dann wär hier richtig feuer unterm dach. plödi und simone (die vorgänger von allschools) hatten vor n paar jahren mal nen ähnlichen fall und hatten den kameraden dann lauter schwachsinn untergeschoben *lach*

von niffi 15.08.2007 22:57

@temko: hab ich einfluss drauf wenn ein anderer e-zine betreiber news von meiner seite nimmt? jein.. und wenn schon, spricht doch nur für meine seite, da sie ja täglich gucken kommen ob es was neues gibt. mich darüber aufzuregen und es öffentlich anzuprangern würde mich in einem schlechteren licht dastehen lassen, als es ziel war den anderen anzupissen. denkst du etwa das deshalb keiner mehr bei hardkern.de liest? haha... die haben genug fanbase. es liegt ja dann wohl eher am admin dafür zu sorgen das ein bot dort keine chance hat, wenn es ihn schon aufregt. prinzipiell ist es das gleich als wenn die eure feeds auslesen und online stellen. ist technisch gesehen genau das gleiche!!! hier schreibt doch auch keiner ne quellenangabe seiner infos hin, da könnte ich auch sagen das sie schlichtweg kopieren, von wem auch immer... was hab ich davon? @leila: haha... ja ok... @pain: bestreitet keiner... das machen andere sites aber auch. fast meine komplette freizeit geht für meine seite drauf, na und... halt ich deshalb jemand vor das er von mir news klaut? oh man, schon die zweite diskussion hier die im grunde sinnlos ist, weil die engstirnigkeit und realitätsfremdheit von einigen hier scheinbar unendlich ist....

von temko 15.08.2007 23:03

hardkern und fanbase? naja. aber ich verstehe schon, du bis dafür, dass jeder alles überall klauen darf.. ziemlich schlechte einstellung. außerdem redest du von dingen, die du nicht nachweisen kannst.

von leila 15.08.2007 23:04

@niffi: realitätsfremdheit ? man redest du bullshit..

von affen! 15.08.2007 23:05

wir sind eine szene... haha was ein blödes gelaber :)

von pain 15.08.2007 23:06

@niffi: news klauen lässt sich halt schlecht nachweisen. in diesem fall aber schon! und das ist äußerst peinlich.

von kinski 15.08.2007 23:07

@affen: word! @niffi: ich kann über dich nur den kopf schütteln..

von gorloch 15.08.2007 23:09

oh man niffi ich hab dich immer für vernünftig gehalten aber du laberst nur scheiße!

von niffi 15.08.2007 23:09

ihr habt mich mal wieder überzeugt!!! @temko: lies meine posts nochmal und du verstehst irgendwann was ich meine!!! ich habe nie gesagt das ich es gut finde zu klauen - nur das es einfach mal realität ist und es jeder macht und sich news von anderen seiten besorgt, auch eure hochgelobten allschools leute. aber ich weiß schon, das stimmt nicht... haha...

von gorloch 15.08.2007 23:12

naja was du hier unterstellst...

von munich 15.08.2007 23:13

wahrscheinlich ist niffi = hardkern..

von psynch 15.08.2007 23:15

@niffi: du weißt nur was du machst!!!

von niffi 15.08.2007 23:16

@gorloch was heißt denn unterstellen????? wenn ich ne info per email bekomme von einer befreundeten band und die ne halbe stunde später hier zu lesen ist als news eintrag, WEISS ICH dass sie die news von meiner seite haben, also mchen die jungs und mädels hier im grunde das gleiche wie alle anderen, webseiten durchforsten und nach news suchen. und das ist doch ok! mir gehts nicht um die botattacke, die ich auch verurteile, sondern um die scheinheiligkeit so zu tun das die hardkern leute content klauen, den allschools einerseits sowieso durch feeds zur weiterverarbeitung online stellt bzw. sich die news auf clevere art und weise genau so bezieht. um mehr gings mir nicht.

von gumens 15.08.2007 23:17

@niffi: was für ne argumentation hast du bitte. wir sind eine szene nur weil angeblich jeder klaut ist es ok ich denke du bist realitätsfern

von Michael | Allschools (sysadmin) 15.08.2007 23:18

Niffi: wir besorgen uns definitiv nicht vollautomatisch unsere news. Die Tatsache, dass etwas "normal" ist, heisst ja noch lange nicht, dass man das nicht auch mal ansprechen darf.

von niffi 15.08.2007 23:22

lest ihr auch meine postings oder nur das was euch grad in den kram daraus passt? letzens schon die WFAHM sache und jetzt das.... au mann....

von core 15.08.2007 23:26

stimmt, da warst du auch schon n depp

von niffi 15.08.2007 23:28

haha... naja wenigsten hatte ihr jetzt durch die debatte reale zugriffszahlen, haha...

von torben | allschools 15.08.2007 23:32

hallo niffi: es geht um das automatisierte klauen im großen stil. ich finde das nicht in ordnung und hier macht das mit sicherheit keiner. da wir news u.a. auch von lesern eingesendet bekommen ist der ursprung zumindest nicht immer 100 %ig bekannt. ich will nicht ausschließen, dass jemand mal was bei partyausfall gelesen hat... das ganze hat jedoch reichlich wenig mit dem hier vorliegenden sachverhalt zu tun und feeds sind noch mal was ganz anderes.

von pain 15.08.2007 23:33

@niffi: man redest du müll...

von thomas 15.08.2007 23:34

niffi du hast so keine ahnung!

von steff 15.08.2007 23:35

ich finde es einen skandal!

von paul 15.08.2007 23:40

ich denke mal auch, dass man es in den meisten fällen halt einfach nicht nachweisen kann. man kann es behaupten aber nicht nachweisen und ne dumme aussage bringt da gar nichts. dieser fall sieht anders aus und ich bin mir sicher die leute von allschools haben ein paar schicke logfiles, die das belegen..

von hahah 15.08.2007 23:41

die hardkern typen sind eh bei voll vielen labels unten durch..

von niffi 15.08.2007 23:42

@torben: du hast aufjedenfall recht, weißt aber auch genau was ich meine... das hinterhältige einschleusen ist falsch, ohne frage (und das schreibe ich bereits seit dem erste post hier... nur scheinbar überliest das jeder)!!! belassen wir es dabei!

von gordon 15.08.2007 23:45

hardkern.ade! hehe zuvor noch nie von denen gehört..

von fu 15.08.2007 23:48

es ist ja wohl ganz normal das ich news von anderen e-zines auch bei mir reinhaue wenn ich sie lese (hät ich selber eins), so funktioniert nunmal journalismus, und niffi hat vollkommen recht, es geht darum die breite masse zu informieren und das geht eben nur über mehrere magazine, von klauen zu reden ist absoluter quatsch, allschools ist schnell und aktuell, deswegen dürfte es den betreiben egal sein ob wer irgendetwas klaut, die stammkundschaft weiss das zu schätzen und wird treu bleiben zum bot, ist halt ne miese sache, aber im internet vollkomen an der tagesordnung, am besten schnell fixen und gut ist, bleibt aber trotzdem mies, schlechte sache hardkern

von Burkhard | FaceTheShow.com 15.08.2007 23:51

lol ich les ja selten in solche comments, aber hier gehts ja ab wie auf poisonfree ^^ --- klar bekommt jeder seine News irgendwo her - ob von bands, großen seiten aus den USA, mundpropaganda oder eben auch in dem man sich die mühe macht und alle seiten durchforstet - das ist ganz normale recherche die völlig legitim ist, sofern man die News dann eigenmächtig weiter aufbereitet. Aber wenn ich das richtig verstanden habe wurde auf hardkern das ja einfach direkt von der seite hier gezogen und marginal geändert und dass ist dann eben ein raub geistigen eigentums und fällt soweit ich weiß unters urhebergesetz. (es wäre für mich das selbe, wenn es 1:1 abgeschrieben werden würde ohne eigene formulierung)

von freddy 15.08.2007 23:51

guter comment@ fu ich schätze mal auch das man nur reagiert hat, weil es echt extrem ist..

von freddy 15.08.2007 23:53

word @ burkhard. ps ich liebe deine bilder!!

von Burkhard | FaceTheShow.com 15.08.2007 23:55

@freddy: :-*

von leila 15.08.2007 23:56

ja super diy seite... hast ja auch gelegentlich deine bilder hier..

von Burkhard | FaceTheShow.com 16.08.2007 00:02

@leila: jap und danke - es sind ja auch nette leuts hier bei allscholls ;) -- aber hey zurück zum thema

von Hardkern.de - Stellungname 16.08.2007 00:36

Es ist schlichtweg eine Frechheit von Allschools, uns des Kontentklaus zu bezichtigen. Um es klarzustellen ist es sogar andersrum. Viele werden sich nun sicherlich denken "Ja klar, kann ja jeder sagen!" und die treue Anhängerschaft von Allschools wir natürlich auch steif und fest behaupten, dass den Personen genau klar ist, das hier abläuft. Das ist jedoch nicht der Fall. Wie kann es z.B. sein, dass eine News, die bei uns inklsuive Bild gepostet wird, ca. eine Stunde später bei Allschools auftaucht, ebenfalls mit Bild? Wie kann es sein, dass das Bild sogar exakt die gleiche Dateigröße hat und sogar auch noch die exakt gleiche Skalierung von 200x199 Pixeln, wenn die Datei so garnicht vorhanden war, sondern von unserem Script erzeugt wurde? Das klingt hier sehr nach wirklichem Newsklau. Uns nun zu defamieren, auf Grund eines Bots, der eine Seite spidert ist absolut kindisch und unprofessionell. Der Newsklau sowie Bilderklau von Allschools bei uns kann belegt werden. Hier einige Beispiele: Full Blown Chaos: News zum Coverartwork Originalnews: http://www.hardkern.de/index.php?action=recentnews&id=3434 Allschools: http://www.allschools.de/news.php3?start=700 Man vergleiche die Größe der Coverdateien, die von UNSEREM Script errechnet wurde. Schon merkwürdig, dass die Dateien EXAKT gleich groß sind, oder? Ein weiteres Beispiel der dreistigkeit seitens Allschools ist hier zu sehen: Joch'n'Roll Timetable: Originalnews http://www.hardkern.de/index.php?action=recentnews&id=3457 (Mühsam zusammengetippt, da der Timetable so nirgendwo existierte) Allschools: http://www.allschools.de/news.php3?start=675 Man vergleiche nur einmal den Satz zur Aftershowparty: "Am Freitag findet noch eine Aftershow Party in der "Sonnenblume" statt mit folgenden Acts:" Dieser wurde einfach dreist 1:1 übernommen. Und nun werden wir hier tatsächlich als die Personen dargestellt, die News klauen? Ich glaube nicht. Wie heißt es so schön: "Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen!". Genau das hat Torben doch nun gerade getan. Er selbst klaut News auf die dreisteste Art und Weise und ist nicht einmal schlau genug diese umzuschreiben, sondern kopiert sie 1:1. Wer Lust und Zeit hat darf sich gerne durch unser Archiv wühlen und auch bei Allschools schauen und wird sicher noch die ein oder andere News finden, die bei uns stibitzt wurde. Nur weil Allschools schon länger existiert, gibt es dem Magazin noch LANGE NICHT das Recht andere Magazine öffentlicht zu defamieren und Rufmord zu begeben, der nicht einmal auf Fakten beruht. Und schon garnicht, wenn man selber absolut in der Scheiße steht, im Bezug auf Kontentklau. Wir haben freundlicherweise über das häufigere Klauen von Newsbildern und auch Newsbeiträgen hinweg gesehen, weil wir es nicht für nötig hielten Allschools öffentlich vorzuführen. Schade, dass dies nun doch der Fall ist. Die folgende Aussage ist ein absolutes Unding, welches wir so nicht hinnehmen werden: "- Der "geklaute" Content wird scheinbar als Vorschlag in deren CMS eingebunden, per Hand noch leicht abgeändert und veröffentlicht." Diese Behauptung stützt sich auf eine Vermutung, die in Torbens persönlicher Fantasie enstanden ist, um uns als konkurrierendes Magazin auszuschalten. Auch die Aussage, dass jede Minute auf die Website zugegriffen werden würde, ist völliger Blödsinn. Um die Sache mal für die Unwissenden klarzustellen, die sich nur auf die "Berichterstattung" seitens Allschools beziehen: Der Bot hat rein garnichts mit Hardkern zu tun. Er läuft über eine komplett andere Domain, die jedoch auf den gleichen Server routet. Dieser Bot ist im Auftrag einer umfassenden Newsdatenbank, die lediglich der privaten Information dient, unterwegs. Dabei werden bestimmte Seite lediglich alle zwei Stunden einmal besucht. Von jeder Minute kann nicht die Rede sein. Zumal sollte den Leuten von Allschools klar sein, insbesondere Torben, dass wenn wir wirklich die News von Allschools als Grundlade nutzen würden, wir das "klauen" sicherlich "geschickter" angestellt hätten. Dies war jedoch nicht notwendig, da diese Datenbank lediglich einen Gesamtfundus aller News darstellt. Ein Einbinden in unseren Kontent wäre Schwachsinn und macht aus unserer Sicht keinerlei Sinn. "Bei meiner ersten Begegnung mit dem Chefredakteur von HARDKERN wurde mir ja gleich charmant mitgeteilt, dass man ALLSCHOOLS überholen wolle." Wer ein bisschen Spaß nicht verstehen kann, der ist einfach nur selten dämlich, tut mir leid. So eine kindische Aktion habe ich selten erlebt. Einige Leute sollten sich wirklich mal Gedanken machen und sich an ihre eigene Nase fassen bzw. vor ihrer eigenen Tür kehren und auch mal zusehen, dass der eigene Dreck verschwindet, bevor man damit beginnt bei anderen anzuklopfen. Leute, die es WIRKLICH interessiert und die sich nicht nur der einseitigen, und dazu noch falschen "Berichterstattung" von Allschools hingeben wollen, können uns gerne per Email kontaktieren, um genauere Auskünfte zu erfahren. Ich denke jedoch es sollte soweit alles gesagt sein. Wer sich durch so eine Aktion beeinflussen lässt und uns damit als ein News-klauendes Magazin abstempelt, der tut mir Leid. Fakt ist, dass Allschools selbst einen Großteil ihrer News von uns und anderen klaut und nicht einmal den Anstand besitzt die Quelle anzugeben. Wir bauen auf die Intelligenz der User und hoffen, dass sie vielleicht erkennen, dass nicht Hardkern das schwarze Schaf darstellt.

von Hardkern 16.08.2007 00:41

"Stellungnahme" natürlich

von Burkhard | FaceTheShow.com 16.08.2007 00:59

Interessante Gegenposition. Persönlich find ich den newsklau in den beiden aufgelisteten Fällen nicht so wild - also nen Zeitplan und so nen Bild - aber erscheint erstmal als berechtigter Einwand. Wie diese hohe Zugriffsrate durch bot oder was auch immer zusammenkommt ist ja dann nur irgendwie komisch - hm - bin ja gespannt was jetzt noch so kommt

von Sascha 16.08.2007 02:09

HAHA:D:D:D Da muss ich erst mal lachen :D Also das Hardkern irgendwie immer die News hatte, die ich schon hier gelesen hatte, ist mir auch schon aufgefallen - nu weis ich auch warum das so war/ist :D

von frankCASTLE 16.08.2007 02:17

und schon wieder. owned!

von Sascha 16.08.2007 02:22

Und ein edit: :D:D Nu muss ich glatt 2 mal lachen - nur die Frage ist, über wen ich lache:D:D:D http://hardkern.de/index.php?action=recentnews&id=4207 also mich hat Hardkern überzeügt!

von @Sascha 16.08.2007 03:18

nur weil allschools deine lieblingsseite ist und du immer zu erst hier drauf gehst? hey was soll die kinderkacke regt euch nicht auf.. es geht um musik und nicht um sowas... allschools kopiert die news auch nur von bands.. kumpel von mir ist bei hardkern der hat ne seite von der er die news nimmt und nicht von allschools.. lächerlich das ganze! alle nur noch am haten zum kotzen kommt mal zurück zur musik!!

von XXX 16.08.2007 03:49

Ist doch eigentlich egal, ich werde deswegen trotz allem öfter mal auf beide Seiten klicken und zwar nicht, weil ich sehen will, wer die News früher oder später hat, sondern weil manchmal der Klau auf BEIDEN Seiten nicht immer einwandfrei zu funktionieren scheint. Mal hat Allschools mal Hardkern etwas eher, und wenn ich ehrlich bin, vergleiche ich auch gerne mal die Reviews miteinander. Diese Sorte des multiple sourcings gibt uns doch erst die Möglichkeit ein objektives Bild über Platten zu bekommen oder ist für euch Allschools oder Hardkern ein Orakel, welches nicht angezweifelt werden darf. Sollten die Behauptungen seitens Torben oder Hardkern nun richtig sein, sollte sich die entsprechende Partei überlegen, wie sie es beim nächsten Mal besser machen kann. UNS als Leser dieser Seiten stellt sich doch zum Glück die Wahl zwischen mehreren Seiten zu switchen, um möglichst viel über irgendein Ereignis herauszufinden. Und wenn beide dasselbe posten, dann entscheidet das Layout der Seite, wer nun letztendlich das Rennen machen kann und nicht DERGLEICHE Inhalt zur selben Zeit. Dieser Streit ist absolutes Kindergartenniveau und wird zu nichts führen, außer dem weiteren Anschicken des Nächsten auszuspionieren fördern. Seid glücklich, dass ihr soviele Besucher habt und wenn es für euch wichtig ist, dass es eine Nummer eins gibt, dann solltet ihr mal aufpassen, dass ihr nicht irgendwann beide die News auf Englisch auf eurer Seite stehen habt, weil das Skript vergessen hat den Text von Lambgoat.com zu übersetzen. Ich persönlich finde Allschools UND Hardkern gut und bin glücklich, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt soo schnell News zu bekommen. Denkt mal darüber nach, denn Zeit und Geschwindigkeit ist relativ, wenn man dies alles mal mit den guten Alten Zeiten vergleicht, in denen es noch schwarz-weiße Szenemagazine alle halbe Jahr gab usw. und man dann die NEWS gelesen hat, wenn es eine Band im Amiland schon lange nicht mehr gab. Aber ihr könntet ruhig die Bilder des Handgemenges, welches dann irgendwann irgendwo mal zwischen den Parteien entstehen wird, hier reinposten, ich achte dann genau auf Bildergröße und wer es wann gepostet hat. Dann werden wir ja sehen... LOL

von gore 16.08.2007 06:48

"Der Bot hat rein garnichts mit Hardkern zu tun. Er läuft über eine komplett andere Domain, die jedoch auf den gleichen Server routet. Dieser Bot ist im Auftrag einer umfassenden Newsdatenbank, die lediglich der privaten Information dient, unterwegs. Dabei werden bestimmte Seite lediglich alle zwei Stunden einmal besucht. Von jeder Minute kann nicht die Rede sein. Zumal sollte den Leuten von Allschools klar sein, insbesondere Torben, dass wenn wir wirklich die News von Allschools als Grundlade nutzen würden, wir das "klauen" sicherlich "geschickter" angestellt hätten. Dies war jedoch nicht notwendig, da diese Datenbank lediglich einen Gesamtfundus aller News darstellt. Ein Einbinden in unseren Kontent wäre Schwachsinn und macht aus unserer Sicht keinerlei Sinn." hahah wie peinlich diese aussage ist...

von tom 16.08.2007 06:51

haha wie peinlich von hardkern... da probiert man künstlich was zu konstruieren.. ich denke die fakten überwiegen

von bane 16.08.2007 06:57

ich finds auch nur schwach von hardkern. hier werden 2 news miteinanderverglichen.. die angeblich den ursprung bei hardkern haben.. und dafür haben sie jetzt die ganze nacht rechercheier? muhahahah

von gonzo 16.08.2007 07:01

@gore hehehe. der bot hat gar nichts mit uns zu tun :)) oh man. es ist einfach nur peinlich hardkern!!

von pmpm 16.08.2007 07:02

ich denke das "geschickte" bei der sache ist, dass ihr es noch minimal abändert...

von pain 16.08.2007 07:04

oh man, da probiert sich ja jemand rauszurenden...

von xstevex 16.08.2007 07:06

also, da ich die seite hier shcon recht lange kenne und ihre integrität schätze, denke ich dass die betreiber ihren triftigen grund sowie die entsprechenden beweise haben.. dies kann ich bei dem hardkern post nicht sehen. "Dieser Bot ist im Auftrag einer umfassenden Newsdatenbank, die lediglich der privaten Information dient, unterwegs" damit reitest du dich echt noch rein mein junge..

von pump 16.08.2007 07:08

wenn das die beiden besten besipiele von hardkern für eine gegendarstellung sind, dann hätte ich es mir doch lieber verkniffen.. und die sache geschluckt..

von fonz 16.08.2007 07:14

@hadkern: du hast vergessen zu erwähnen, dass das besagte cover ebenfalls viereckig ist LOL das ist echt die sinnfreiste stellungnahme die ich je gelesen hab...

von pain 16.08.2007 07:35

ich kann ja rechnen. 8045 pages in kurzer zeit auf der einen seite und die aussage auf der anderen seite, dass der bot nur alle 2 stunden zugreift passt ja irgendwie nicht... oje hardkern ihr verstrickt euch da in was...

von westwest 16.08.2007 07:37

das mit den routierenden tourpräsentationen in der seitenleiste haben die ja sogar auch geklaut... die stellungnahme ist echt mal lächerlich und ist sogar mehr oder weniger ein geständnis...

von banane 16.08.2007 07:38

ich finds krass! und das statement von hardkern wiederlegt ja auch irgendwie gar nichts...

von man... 16.08.2007 07:41

...oh oh! Irgendwie ist es ja jetzt alles scheiße. Durch die Geschichte, welche jetzt hier abläuft, rollt ja geradezu die Werbetrommel für hardkern. Hoffentlich klauen die nicht auch noch die Comments.l

von lenz 16.08.2007 07:44

na klar bringt es ihnen visits. aber die reputation (wenn es jemals eine gab) ist im arsch.

von Hardkern.de 16.08.2007 07:46

Es ist vollkommen klar, dass ihr lediglich die Seite von Allschools als rechtens anerkennt, besucht ihr diese Seite doch schon seit Jahren und haltet sie für unantastbar. Dass jedoch von Seiten Allschools an Daten gedreht werden kann, das zieht hier niemand in Betracht. Auch dass Allschools tatsächlich News klaut, scheint hier niemanden zu interessieren. Dass man hier einfach die Wahrheit schreibt, weil man es nicht für nötig hält irgendwas abzustreiten, weil es sich nicht einmal direkt auf das Magazin bezieht geht auch unter. Und alle, die die zwei angeführten Beispiele ins Lächerliche ziehen: Dafür nennt man es Beispiele, weil es Einige unter Vielen sind. Es ist unfassbar, wie sehr die Leute hier einseitig orientiert sind und einfach alles Schlucken was ihnen vorgekaut wird, ohne sich wirklich dafür zu interessieren. Hauptsache man hat jemanden zum haten.

von kokay 16.08.2007 07:46

die sache ist halt die. allschools hat es echt nicht nötig so etwas zu starten ohne grund. das zine gibt es jetzt seit mehr als 8 jahren oder so.. sie machen den aufmerksamen leser halt drauf aufmerksam.

von lenz 16.08.2007 07:48

@hardkern.de ich gehe mal davon aus, dass du lange gesucht hast für irgendwelche beispiele. deine sind einfach nur lächerlich..

von banana 16.08.2007 07:49

ich kannte hardkern bis gestern noch nicht mal, ich sehe keinen grund wieso überhaupt jemand bei der seite nach news suchen sollte..

von Michael | Allschools (sysadmin) 16.08.2007 07:52

Meine lieben Freunde von HardKern.de, wenn ihr behauptet, dass der Bot nicht jede Minute läuft, dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten: 1) Ihr versteht cron nicht. Ein "man crontab" hilft Wunder. 2) Ihr lügt. Anbei ein kleiner Ausschnitt eines 700kb Hardkern only logfiles. Die IP Adresse 83.243.80.40 routet auf hardkern.de und wird auch entsprechend aufgelöst (ihr könnt ja mal ping hardkern.de auf der konsole eingeben): 83.243.80.40 - - [03/Aug/2007:06:34:03 +0200] "GET /news.php3 HTTP/ 1.0" 200 37196 "-" "-" 83.243.80.40 - - [03/Aug/2007:06:35:03 +0200] "GET /news.php3 HTTP/ 1.0" 200 37190 "-" "-" 83.243.80.40 - - [03/Aug/2007:06:36:03 +0200] "GET /news.php3 HTTP/ 1.0" 200 37202 "-" "-" 83.243.80.40 - - [03/Aug/2007:06:37:03 +0200] "GET /news.php3 HTTP/ 1.0" 200 37179 "-" "-" 83.243.80.40 - - [03/Aug/2007:06:38:03 +0200] "GET /news.php3 HTTP/ 1.0" 200 37197 "-" "-" 83.243.80.40 - - [03/Aug/2007:06:39:03 +0200] "GET /news.php3 HTTP/ 1.0" 200 37209 "-" "-" 83.243.80.40 - - [03/Aug/2007:06:40:03 +0200] "GET /news.php3 HTTP/ 1.0" 200 37193 "-" "-" 83.243.80.40 - - [03/Aug/2007:06:41:03 +0200] "GET /news.php3 HTTP/ 1.0" 200 37190 "-" "-" Wenn ihrs mir immer noch nicht glaubt kann ich ja das Access Log gerne veröffentlichen.

von pain 16.08.2007 07:52

eine gewisse sympathie gegenüber allschools kann ich nicht abstreiten. dennoch bin ich ein erwachsener mensch, der entscheidungen trifft und meinungen abwägt. das allschoolsstatement ist sehr präzise formuliert. ich gehe davon aus, das alles was darin steht auch nachweisbar ist. das hardkernstatement is wischiwaschi. die beispiele sind weder nachvollziehbar noch machen sie irgendwie sinn. ich denke jeder entscheidet hier für sich selber.

von banana 16.08.2007 07:53

haha - jetzt sind sie wirklich gefickt!

von leila 16.08.2007 07:54

hahaha ich fasse es nicht.

von pain 16.08.2007 07:59

jetzt haben sie sich ins eigene bein geschossen...

von Hardkern 16.08.2007 08:01

@Lenz für diese Beispiele habe ich ganz 5 minuten gesucht @Michael Ich mus schon sagen, das ist wirklich merkwürdig. War so nicht intendiert. Ich kann jedoch nur noch einmal wiederholen, dass der Server zwar der gleiche, die Sache jedoch eine andere ist. Nur wird das hier wieder niemand glauben wollen. Und 90% der Kommentare hier sind absolut niveaulos, siehe "banane". Naja wie auch immer. Jeder darf glauben, was er möchte. Da die Beweise seitens Allschools faktisch aufgebaut sind - die zu teilen stimmen - werden wohl alle Allschools Glauben schenken, dass wir unsere gesamten News bei Allschools abschreiben. Wer es glauben will, soll es glauben. Daran kann und will ich nichts ändern, da bei einem direkten Vergleich der Zeiten, wann News gepostet werden sehr gut das Gegenteil gesehen werden könnte. Nicht in allen, aber sicherlich in vielen Fällen. Unsererseits gibt es hierzu nichts mehr zu sagen, da es sich hier so oder so im Sande verläuft und zu einer Farce degradiert wird.

von pain 16.08.2007 08:05

sehr merkwürdig. "Dabei werden bestimmte Seite lediglich alle zwei Stunden einmal besucht. Von jeder Minute kann nicht die Rede sein." und jetzt räumst du ein "Ich mus schon sagen, das ist wirklich merkwürdig. War so nicht intendiert." und dann mit einer überspitzung der situation zu schließen ist nur arm..

von pain 16.08.2007 08:06

ihr solltet einfach daraus lernen... allschools ist bestimmt nicht nachtragend. ein gegenstatement zu veröffentlichen bei dem der einzig faktisch belgebare teil von einem logfile als unwahr enttarnt wird spricht echt nicht für euch.. ich bin kein hater aber die aktion war echt mies..

von gollom 16.08.2007 08:08

sehe ich das richtig oder hat er gerade zugegeben, dass er die daten mit nem bot zieht.. sie aber nur für private zwecke in eine datenbank speichert? hehehe

von Hardkern 16.08.2007 08:08

Ok eins noch: Die zwei Stunden stimmen schon. Wenn Michael da allerdings einen soliden Gegenbeweis liefert, so erkenne ich den an und das hat er ja auch getan. Deswegen sagte ich, dass es merkwürdig ist. Was ich jedoch bestreite ist, dass die News als Grundgerüst für eigene genutzt werden. Und die Überspitzung der Situation ist keinesfalls eine Überspitzung, denn so wird es mich großer Sicherheit hier weiter verlaufen. Wie jedoch bereits gesagt: Es gibt nicht wirklich noch etwas zu sagen.

von gollom 16.08.2007 08:49

das hast du eben schon gesagt, oder?

von banana 16.08.2007 08:50

ich würde nicht über niceaulosigkeit reden, wenn ich gerade so ein aktion abgezogen hab...

von pain 16.08.2007 08:52

naja niemand hat von gesamten news geredet und ich weiß nicht wieviele ihr in der vergangenheit als vorlage genommen habt. die aktion ist es die zählt und die war einfach nur mies

von freddy 16.08.2007 09:01

mal im ernst: allschools hat ja auch nichts davon euch fälschlicherweise zu beschuldigen. hardkern hat ja von konkurrenz gesprochen - glaube kaum, dass allschools das so sieht. hardkern ist ja echt ziemlich klein, wer interessiert sich dafür? 5 minuten suchen nehme ich dir nicht ab, wenn du per hand bis zum 19. juni bzw. 21 juni zurückblätterst (siehe dein link) um ne news zu finden, die in ähnlicher form bei allschools später erschien. bist du echt so dumm und tippst n timetable per hand ab. ich glaube ich hab n joch'n'roll newsletter erhalten, wo die running genauso drin stand..

von natali 16.08.2007 09:01

@ freddy: macht sinn!

von koma 16.08.2007 09:03

ich würde auch echt nicht den fehler machen behauptungen mit fakten zu vergleichen.. die eine seite ist nie im leben nachweisbar und äußerst gefährlich.. die fakten scheinen hingegen klar zu sein. allschools steht schon auf der sicheren seite.

von krawall 16.08.2007 09:04

wtf.. was ist denn hier los.. echt krasse sache! hardker, so geht das nicht..

von tame 16.08.2007 09:08

ein 200x199 cover mit der gleichen größe als beweis zu nehmen.. hahahaha ich gehe davon aus, das die meisten webbilder 72 dpi haben und 4 eckig sind. 200 x "x" ist doch wohl das standard cover format bei allschools..

von panic 16.08.2007 09:10

man kann sich zumindest sicher sein, dass hardkern es jetzt nicht mehr macht.. läuft denn der bot noch??

von nohway 16.08.2007 09:13

einerseits ist das alle hier ja sehr unterhaltsam andererseits ist es ein komplettes armutszeugnis für die hardkern seite..

von parcel 16.08.2007 09:16

sehr schön, phrasen wie an eigene nase fassen, vor der eigenen tür kehren und co. sind immer besonders gut, wenn man sich nicht zu rechtfertigen wieß..

von xatreyux 16.08.2007 09:18

sachen gibt's!! die hardkern "stelungname" (hehe) ist echt mal nur blabla. private informationsdatenbank, die nichts mit hardkern zu tun hat.. hehe mit so einem statement schafft man nicht gerade glaubwürdigkeit.

von dave | bld 16.08.2007 09:26

ich schätze mal, dass niemand kritisiert, wenn andere seiten auch mal news ähnlich übernehmen. man kann hier eh nie zurückverfolgen was die ursprungsquelle war. war es eine pressemitteilung, ein myspace bulletin oder was auch immer.. die geschichte mit dem bot ist hingegen ausgesprochen dreist und geht über eine freundschaftliches miteinander hinaus. shame on you!!

von jochen 16.08.2007 09:29

aus bandsicht freue ich mich natürlich, wenn ne info über mich überall auftaucht. letztendlich ist es mir egal, wer es wie verbreitet. trotzdem muss man wohl sehen, dass da noch jede menge arbeit hinter steht. daten werden aufbereitet, konvertiert und co. findet alles in einem gewissen rahmen statt, wird wohl kaum jemand was dazu sagen.. aber die bot aktion ist ja schon fast kriminell.. und nicht in ordnung. die erklärung, das ganze für private zwecke zu nutzen ist mal echt schwach.

von paulx 16.08.2007 09:33

hab mir die seite mal angeschaut: schlechte reviews und viele ideen von allschools übernommen. naja..

von ...ohje 16.08.2007 09:41

krankheiten in der szene. abgründe tu nsich auf..

von wen.. 16.08.2007 09:43

interessiert eine derart schlechte seite wie hardkern.. die tpyen sind volldeppen und nerven sowohl medienpartner als auch bands. sie haben einen extrem schlechten ruf. jetzt ist er wohl vollkommen im arsch..

von Michael | Allschools (sysadmin) 16.08.2007 09:49

@wen... Bitte keine Beleidigungen unter der Gürtellinie!!

von wen.. 16.08.2007 09:51

ok, sorry. finde es nur echt oberdreist.

von @weichhirn.de 16.08.2007 09:58

das wort Kontent gibt es nicht. vermutlich meintest du content.. weiterhing gilt: gegen fakten mit behauptungen anzustinken wirkt nicht sehr glaubwürdig..

von hehe 16.08.2007 09:59

wie arm ist das denn bitte..

von schnitte 16.08.2007 10:01

fast euch alle gegenseitig an die pimmel und sucht in ruhe euren eigenen content aus euren quellen.... habt euch lieb es geht um musik!

von Hangman 16.08.2007 10:02

mann o mann...hier gehts ja ärger ab..... also...m.M. wenn die aktion von hardkern.de tatsächlich war is (und so schauts derzeit wenn man den fakten glauben schenken darf nun mal aus), is das ganze echt eine ganz ganz miese aktion gewesen auf der anderen seite frage ich mich ob allschools nicht zu erst ne verwarnung an hardkern hätte schicken sollen und das ganze nicht sofort öffentlich zu machen. immerhin grenzt das doch schon ziemlich an rufmord.

von pom 16.08.2007 10:05

ich denke, dass bei der belegung von fakten nicht von rufmord die rede sein kann. andererseits kann man dies be idem statement von hardkern schon eher vermuten. kenn mich damit ein wenig aus.

von pain 16.08.2007 10:05

ich finde es gut, das so eine dreistigkeit veröffentlich wurde.

von lenz 16.08.2007 10:11

die sache ist schon sehr sehr ominös.

von Hanman 16.08.2007 10:11

dennoch wärs einfach die feinere art gewesen zuerst hardkern zu sagen das zu unterlassen... immerhin hat jeder ne 2te chance verdient.... trotzdem...intressant is natürlich schon das zu erfahren.... und immerhin is das hier wohl der artikel mit den meisten comments überhaupt....und das um 10 uhr vormittag...^^

von tommy 16.08.2007 10:14

mich würde ja mal interessieren auf welchen seiten der bot noch informationen sammelt...

von lenz 16.08.2007 10:15

sie haben doch noch ne zweite chance.. die szene vergisst sehr schnell und auch dieser beitrag ist in ner woche im archiv verschwunden..

von noi 16.08.2007 10:21

unglaublich!

von lame 16.08.2007 10:49

sowas wie: "sorry, wir waren ein wenig überambitionier, kommt nicht wieder vor!" und die sache wäre gegessen. vermutlich würde man das ganze dann auch hier löschen..

von Hangman 16.08.2007 14:06

die szene, die szene.....na und...aba ich würd mia jetz wenn ich auf hardkern geh denken ob die das wohl selba gschriebn ham oder von wos sies diesmal geklaut haben...oder nicht? aba hardkern könnte auch zu geben das sies getan haben und sich so wie lame gesagt hat sich entschuldigen und das es nich mehr vorkommt...(was aba jetz wohl ohnehin nich mehr der fall sein wird) anstatt allschools mit behauptungen zu beschuldigen...

von metalfan 16.08.2007 14:39

die seite kannte ich noch nich ma.

von David 16.08.2007 15:02

Na ja, haben sich ja beide Seite jetzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Natürlich schreibt man keine Bots, da sind sich ja fast alle einig. Ansonsten gleicht das hier einem Kindergarten. Tauscht mal Telefonnummer aus und redet drüber als hier so einen Wannabe-Internetskandal loszutreten.

von gore 16.08.2007 15:03

ich glaube hier hat sich nur einer blamiert...

von nerdy 16.08.2007 15:05

finde schon, dass man sowas ruhig mal publik machen sollte..

von diefee 16.08.2007 15:25

Ich hab mal beiden Seiten den gefallen getan und ein bisschen rumgeschnüffelt. Also muss ich als unparteiischer mal den Allschools.de - Leuten zustimmen, dass das mit den Bots auf jeden Fall eine Sauerei sondergleichen ist. Zweitens scheint allschools.de nicht unbedingt alleine davon betroffen zu sein. Denn hier wurde gesagt "2 Minuten je ein Zugriff" - zumindest so ungefähr, andererseits bestreitet das hardkern.de. Ich kann da nur sagen, dass ich auch hier allschools.de Recht geben muss. Denn wer sich mal die News ansieht, wird sehen das innerhalb von wenigen Minuten News online gehen. Davon abgesehen kann das natürlich stimmen, dass das für eine News-DB ist, aber ich denke die ist nicht privat, sondern wird eher genau für das genutzt was hier gesagt worden ist.

von fu 16.08.2007 15:27

peinlich

von Hangman 16.08.2007 15:51

@diefee: wobei ma sagen muss das bei den meisten hardkern-news unten steht das die quelle blabbermouth is....

von diefee 16.08.2007 15:56

@hangman ja natürlich, ich wollte damit eher aufzeigen das tatsächlich mit bots gearbeitet wird - was ja auch schon bekannt ist- und das allschools.de nicht die einzig betroffene seite ist bzw. sein dürfte.

von Matze 16.08.2007 16:03

also ich find das auf jeden fall gut, dass das auf die art publik gemacht wird,wie es torben gemqcht hat. sowas is einfach unhöflich und ne frechheit... allschools is nun mal das beste mag, und dieser hardkernkram is sowas von scheisse, tztztz

von Luke TAR 16.08.2007 16:29

@hardkern.de GET NEWS, GET NEWS, GET HIRN!

von Ashcore 16.08.2007 17:10

Allschools > Rest

von fu 16.08.2007 17:29

kann man so nicht sagen, jedes magazin hat seine stäken und schwächen, also am besten mehrere nutzen, es gibt mindestens 10 gute ezines in deutschland die alle nicht das selbe bieten.

von matze 16.08.2007 18:17

@ fu: welchen teil von ALLSCHOOLS > Rest verstehst du bitte schön nicht???

von xxxxxxxxxxxxx 16.08.2007 19:17

erweitert mal euren horizont, gibt soviele richtig gute e-zines in deutschland, in-your-face, wasteofmind, new-core, newmetalcore, bloodchamber, wallsoffire, hartboiled und und und....

von pomp 16.08.2007 19:18

davon ist die hälfte mal dreck...

von xxxxxxxxxxxxx 16.08.2007 19:20

ihr wisst qualität nur nicht zu schätzen ;-)

von Luke TAR 16.08.2007 19:36

finde davon auch alles mistig, waste of mind ist noch das beste, aber auch nur maximal genauso gut wie allschools. außerdem ist es fast dasselbe vom inhalt her.

von poleposition 16.08.2007 19:37

....und viel weniger aktuell..

von fu 17.08.2007 00:05

naja, wenn man nur matalcore hört (soll ja so beschränkte menschen geben) kann ich das vielleicht noch nachvollziehen, aber ansonsten biste nur hier ziemlich aufgeschmissen.

von lustig 17.08.2007 00:45

Ich finde das ganze hier voll lustig ^^ Besonders die sinnlosen Kommentare!! (ihr wisst schon welche ich meine ^^) (meinem natürlich eingeschlossen *g*) Gut das es Publik gemacht wurde, aber vllt. wäre es besser gewesen mit den Leuten von Hardkern zu sprechen. @an die Leute, die Scheiße über andere Ezines labern... ...macht erst mal sowas, da steckt sau viel Arbeit dahinter (jedenfalls mehr oder weniger)... also haltet euren Mund wenn ihr Ezines mit "mistig" und "dreck" abstempelt! Das ist einfach mal unglaublich dreist... nur weil ihr nicht den Inhalt bevorzugt, tss. Ansonsten ist das Thema sicher bald wieder out... haben sicher beide Seiten was davon gelernt. MFG lustig

von snu 17.08.2007 06:45

wobei allschools sich diesbezüglich ja offensichtlich im recht befindet... @fu: natürlich gibt es andere zines die gut sind und die andere bereiche, wie z.b metal besser abdecken. darüber will ja eigentlich auch gar keiner diskutieren..

von @lustig 19.08.2007 17:25

du tüp ey. wenn hier leute schreiben, dass dieses oder jenes zine scheisse is dann is es nun mal deren meinung... wenn man nur noch sachen kritisieren darf, die man selbst macht,wo kommen wir denn da hin? komm mal klar,ey

von Hardkern.de 11.03.2011 15:34

ist tot!!! und das ist auch gut so...

von War 12.03.2011 08:27

genauso überflüssig wie Fallbrawl, deren Buddies Sie ja anscheinend waren. Die einen sind weg, bei den anderen dauerts nicht mehr lange.