BAND-WORKSHOP Tournee mit Mirko Gläser (Sideonedummy Records / Cardiac Communication)

12.08.2011
 

 

Unter dem Titel "Von RRR bis Troja: Ideen gegen die Krise im Musik-Bereich" wird Mirko Gläser im September eine Workshop-Tournee mit Stops in Deutschland und der Schweiz durchführen, die sich an Bands & Künstler -vom Newcomer bis zum Profi- richtet.

In Zeiten einer sich verändernden Musiklandschaft wird es für Bands aller Stilrichtungen immer schwerer, Erfolge einzufahren, Social Media für sich richtig zu nutzen und sich kreativ von anderen Künstlern abzuheben. Der Workshop soll praxiserprobte Lösungen aufzeigen: Angefangen beim Aufbau eines Kreativ-Netzwerkes wird es vor allem um die Frage gehen, wie eine Selbstvermarktung des Künstlers auch ohne Label, Verlag und Booking-Agentur funktionieren kann.
Es werden multimediale Trends, Tools und Kreativ-Ideen vorgestellt, die über die Erstellung von Social Media Seiten hinaus gehen und aufzeigen, welche Möglichkeiten neue Techniken jedermann bieten – und wovon man am besten die Finger läßt.

Mirko Gläser vertritt seit 9 Jahren das kalifornische Label Sideonedummy Records in Deutschland und hat während dieser Zeit maßgeblich zum Erfolg von Bands wie The Gaslight Anthem, Flogging Molly, Gogol Bordello oder Anti-Flag beigetragen. Insgesamt drei Impala Awards (2x Silber, 1x Gold) wurden dabei zuletzt an das Indielabel vergeben. Parallel dazu ist Mirko Gläser Gründungsmitglied der Münsteraner Werbeagentur Cardiac Communication, die für Marken wie Titus, Eastpak, Vans usw. arbeitet.

Die Seminare finden im Rahmen von Kulturfestivals (Bremer Viertelfest, Hamburger Reeperbahnfest) sowie der Solo-Tournee des Anti-Flag Frontmannes Justin Sane statt, auf der die Konzert-Eintrittskarte automatisch zum kostenlosen Besuch des Workshops berechtigt (vorherige Anmeldung auf den Seiten der örtlichen Veranstalter erforderlich). Weiterführende Informationen zum Workshop finden sich auf der deutschen Seite des Labels unter www.sideonedummy.de

Mirko Gläser`s Workshop Seminar
"Von RRR bis Troja: Ideen gegen die Krise im Musik-Bereich"

03.09. DE - Bremen - Viertelfest
09.09. CH - Basel - Sommercasino *
10.09. DE - Frankfurt - Das Feinstaub *
11.09. DE - Stuttgart - Zwölfzehn *
12.09. DE - München - Kafe Marat *
15.09. DE - Hannover - Bei Chez Heinz *
16.09. DE - Hamburg - Grüner Jäger *
18.09. DE - Bonn - Bla *
24.09. DE - Hamburg - Reeperbahnfestival-Campus
* mit Justin Sane