Das Ende der Wohlstandskinder

 

Nach zehn Jahren gehen The Wohlstandskinder ab 2006 getrennte Wege. Hier das Statementvon Honolulu Silver und Raki:

"Leider bringe ich keine guten Nachrichten. Wir werden die Wohlstandskinder auflösen, und am 17.12.05 in Köln unser letztes Konzert geben. Da ich wohl Hauptinitiator dieser Entscheidung bin, möchte ich euch ein paar Worte dazu erklären, obwohl es Seiten bräuchte, um diesem Entschluss gerecht zu werden.
Unsere Trennung hat in erster Linie musikalische Gründe. Jeder von uns hat sich in dieser Hinsicht weiter entwickelt, und im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Vorstellungen ergeben, die mittlerweile nur noch schwer zu vereinbaren sind.

Eine Band lässt sich vielleicht am ehesten mit einer Beziehung vergleichen: Im Grunde ist die Sache ganz einfach: wenn man sich nicht mehr liebt, sollte man sich trennen. Genau an diesem Punkt sind wir angelangt. Wenn man 10 Jahre zusammen Musik macht, läuft man irgendwann Gefahr, dass man sich wiederholt. Alles ist gesagt und jeder weitere gemeinsame Weg wäre nur eine traurige Coverversion von sich selbst. Wir haben zuviel Liebe reingesteckt, als dass wir es jetzt zur Routine verkommen lassen sollten. Danke, dass ihr uns das ermöglicht habt, wovon wir mit 16 geträumt haben. Danke für alles. Auf Wiederhören. Silver"

"Bevor jedoch das Jahr 2006 anbricht und es keine Wohlstandskinder mehr gibt, wird noch einiges geschehen:'Zwischen Image und Gewohnheit', unser Doppel-Livealbum mit 46 Stücken, die auf der Frühjahrstour aufgenommen wurden, kommt am 11.November 2005 überall in den Handel! Damit werden wir hier in Köln an diesem Tag also nicht nur einen Grund zum Feiern haben. Weiterhin wird fleißig an der Doppel-DVD gearbeitet, damit diese pünklich im Dezember fertig ist, wenn wir unsere Abschiedstour beginnen. Auf der ersten DVD werden Mitschnitte aus drei Konzerten von diesem Jahr zu finden sein, auf der zweiten sind alte bis uralte Aufnahmen, unsere Videos und allerlei unmögliches Bildmaterial enthalten, so dass ihr zum Abschied ein erschöpfendes Resümee der letzten 10 Jahre erhaltet - als kleines Trostpflaster. Ein Veröffentlichungsdatum steht dafür noch nicht fest. Ausserdem sollte keiner unsere letzte Tour verpassen. Ich danke euch! Raki"

Hier die Daten der Abschiedstour:

02.12. Hann-Münden - Kurbelkasten
03.12. Leipzig - Moritzbastei
06.12. München - Backstage
07.12. Koblenz - Suppkultur
08.12. Aschaffenburg - Colos Saal
09.12. Kaiserslautern - Kammgarn
13.12. Hamburg - Grünspan
14.12. Bielefeld - Triebwerk
15.12. Potsdam - Waschhaus
16.12. Braunschweig - Jolly Joker
17.12. Köln - Live Music Hall