EDITORS - Neues Album

 

Im Sommer 2008 begannen die vier mit der Arbeit an neuen Stücken – jeder für sich, in seinem Zuhause. Urbanowicz und Leetch hat es nämlich Ende letzten Jahres nach New York verschlagen, Smith lebt mit seiner Freundin und seinem einjährigen Sohn in London und Lay in Birmingham. Ideen wurden per Email ausgetauscht.

Eine große Veränderung war es, dass Urbanowicz dieses Mal nicht wie sonst die Gitarre nahm um Songs zu komponieren, sondern zum Keyboard oder Synthesizer griff. Folglich klingt „In This Light And On This Evening“ (VÖ: 09.10.09) tatsächlich deutlich elektronischer. Produzent Flood, der schon mit Depeche Mode, Nine Inch Nails und U2 arbeitete, half den Editors dabei den Sound umzusetzen.


Tourdaten:
25.09. Berlin – Maria
26.09. Hamburg – Reeperbahn Festival
12.11. Köln – E-Werk
20.11. Bielefeld – Ringlokschuppen
21.11. Berlin – Columbiahalle
22.11. Dresden – Reithalle
29.11. München – Tonhalle
30.11. Stuttgart – Longhorn