ELUVEITIE – Äußern sich zur Paganfest USA-Absage

 

Die schweizer Folk Metaller ELUVEITIE haben just ein Statement zum Paganfest USA, das die Band leider absagen musste, veröffentlicht:

“Es tut uns sehr leid, bekanntgeben zu müssen, dass wir das diesjährige Paganfest in den USA nicht spielen können. Wir möchten klar stellen, dass wir uns extreme auf diese Tour gefreut haben und die Absage nicht unsere Entscheidung war. Wir arbeiten derzeit an einer Ersatztour für 2009, auf der wir hoffentlich auch ein besonderes Showcase spielen werden, bei dem wir Songs des kommenden Akustik-Albums “Evocation I: The Arcane Dominion” (VÖ.: 11. April) live vortragen können. Wir werden definitiv wiederkommen, denn Ihr rockt verdammt noch mal! Wir haben Euer herzliches Willkomen auf dem Paganfest I und der Death By Decibels Tour nicht vergessen!”

- ELUVEITIE

Weiterhin hat die Band ein Statement zum kommenden Folk-/Akustik-Album “Evocation I: The Arcane Dominion”, das am 11. April erscheint, herausgegeben.

Mainman Chrigel beantwortet hier ein paar häufig gestellte Fragen, da es unter den Fans zu einiger Verwirrung gekommen war, was die zukünftige musikalische Ausrichtung der Band angeht…

“Evocation I: The Arcane Dominion” klingt um einiges anders als die bisherigen ELUVEITIE-Alben. Es hat so ziemlich nichts mit Metal zu tun, klingt aber auch nicht wie reine Folk-Musik!”

“Absolut richtig! Es ist ein reines Akustik-Album. Wir hatten diese Idee schon lange – sie spukte bestimmt drei Jahre lang in unseren Köpfen. Es scheint natürlich nahe, dass das Akustik-Album einer Folk Metal-Band ein Folk-Album wird. Wir wollten allerdings noch weiter gehen. Wir wollten uns selbst 100% treu bleiben und den Grundgedanken der Musik von ELUVEITIE selbst auf einem rein akustischen Album, weiterführen: Alte Geschichte, Mythologie und Kultur zum Mittelpunkt machen – aber auf unsere Weise, mit unserer Musik sowie etwas des Altertümlichen und Ursprünglichen in unsere Zeit transportieren. Wir versuchten also, nicht einfach nur jede schon 1000x gehörte traditionelle Folk-Musik zu rekreieren, sondern etwas neues zu machen: unser eigene akustische Musik – in der Tradition verwurzelt und sich eben solcher Melodien bedienend, aber eben auf unsere Art.”


“Habt Ihr nun Euren Stil geändert? Werden ELUVEITIE in Zukunft eine Art Akustik-/Folk-Band sein?”


“Nein, natürlich nicht! ELUVEITIE ist eine Metal-Band und wird es auch immer bleiben! Wie bereits erwähnt, wollten wir einfach mal etwas rein akustisches machen. Das hat uns auch wirklich gefordert. Für uns ist “Evocation I: The Arcane Dominion” mehr eine Art Projekt. Allerdings ein Projekt, dass uns sehr viel bedeutet. Wir sind aber trotz allem eine Metal-Band und die nächste Platte wird definitiv wieder ein Metal-Album werden!”


“Das Album heißt “Evocation I”. Bedeutet das, dass es noch einen zweiten Teil geben wird?”

“Ja. Als wir damit begannen, das Konzept von “Evocation” zu schreiben, kam die Idee auf, es auf ein zweiteiliges Konzept-Album auszuweiten. Jetzt erscheint der erste Teil. Für den zweiten Teil werden wir uns dann wieder Zeit nehmen und alles ausloten. Unser nächstes Album wird wieder ein Metal-Album, wie schon erwähnt. Wir sind eine Metal-Band und Metal ist es, was wir lieben. Nach dem nächsten Metal-Album werden wir uns dann mit dem zweiten Teil des Akustik-Projektes beschäftigen.”