ELUVEITIE – neuer Gitarrist an Bord

07.09.2012
 

 

Die Schweizer ELUVEITIE haben folgendes Statement bezüglich des Ausstiegs ihres langjährigen Gitarristen Simeon “Sime” Koch herausgegeben:

„Wir müssen Euch leider mitteilen, dass uns unser Gitarrist Sime verlässt. Sime bewegte diesen Schritt schon seit langer Zeit in seinen Gedanken und entschloss sich vor einigen Monaten dazu. Er wird in seinem Leben ein paar neue Ziele in Angriff nehmen, beruflich wie familiär, weshalb es ihm zeitlich nicht mehr möglich sein wird, in einer tourenden Band zu spielen. Sime war nun 8 Jahre Teil von Eluveitie, ein Teil unserer kleinen, chaotischen Familie – und wir werden ihn vermissen. Gleichzeitig sind wir ihm aber dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam verbrachten!

Ebenso wünschen wir ihm und seiner Familie alles nur erdenklich Gute für seine berufliche und private Zukunft!“

Sime äußert sich: „Vor einigen Monaten informierte ich die Band, dass ich die Band im September 2012 aus familiären und somit privaten Gründen verlassen werde. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Der Entscheid ist mir sehr schwer gefallen, schließlich gehört auch die Band irgendwie zur Familie.

Ich werde Eluveitie schwer vermissen, aber glücklicherweise ist die Welt, bzw. Schweiz, klein. Die kommende Show im Kofmehl, sowie das Eluveitie & Friends in Winterhur werde ich wie immer mit vollem Einsatz spielen.

Ich wünsche der Band noch mehr Erfolg als bisher und eine unfallfreie Tour mit Sabaton!“


Wer Sime gerne noch ein letztes Mal gemeinsam mit ELUVEITIE auf der Bühne sehen möchte, hat dazu zwei Gelegenheiten: Bei der am 20. September im schweizerischen Solothurn stattfindenden Show und beim am 29. Dezember im schweizerischen Winterthur stattfindenden „ELUVEITIE & friends Festival“, wo er als Special Guest in Erscheinung treten wird.

Im selben Atemzug stellt die Band Simes Nachfolger vor:

„Rafael Salzmann ist sein Name. Er wird als live session Gitarrist die anstehenden Tourneen mit uns spielen. Rafael ist ein begnadeter Gitarrist und Musiker, arbeitete bereits mit Anna im Soundfarm Studio zusammen und wir freuen uns sehr, nun mit ihm die Bühnen der Welt zu rocken!“


In diesem Zusammenhang fügt die Band hinzu, dass Patrick „Päde“ Kistler aus persönlichen Gründen eine kurze Auszeit nehmen muss, sich aber Anfang Oktober wieder der Band auf ihrer „Swedish Empire Tour“ als Support von SABATON anschließen wird.

ELUVEITIE & SABATON kan man hier erleben:

Swedish Empire Tour mit SABATON und WISDOM
07.09. D Hannover - Capitol
09.09. NL Tilburg - O13
10.09. D Osnabrück - Hyde Park
12.09. LUX Luxembourg - Rockhal
13.09. D Saarbrücken - Garage
14.09. D Berlin - Metal Hammer Awards (without Wisdom)
15.09. D Gießen - Hessenhalle
17.09. CH Lausanne - Rocking Chair
18.09. CH Pratteln - Z7
19.09. I Milano - Alcatraz
21.09. D Geiselwind - Music Hall
22.09. D Munich - Backstage
23.09. D Lindau - Club Vaudeville
26.09. A Vienna - Arena
27.09. A Wörgl - Komma
28.09. D Leipzig - Hellraiser
29.09. B Torhut - De Mast
30.09. F Paris - Alhambra
02.10. F Lyon - CCO
03.10. E Barcelona - Razmatazz
04.10. E Pamplona - Totem / Barakaldo
05.10. E Madrid - Arena
06.10. P Porto - Hard Club (without Eluveitie)
09.10. F Rennes - L’Etage
10.10. F Strasbourg - Laiterie
12.10. D Stuttgart - LKA Longhorn
13.10. D Hamburg - Große Freiheit 36
14.10. NL Amsterdam - Melkweg
15.10. B Brussels - AB Club
16.10. D Cologne - Essigfabrik
18.10. DK Copenhagen - Amager Bio
19.10. S Göteborg - Lisebergshallen
20.10. N Oslo - Rockefeller
21.10. S Stockholm - Arenan
01.11. UK Norwich - Waterfront
02.11. UK Wolverhampton - Wolfrun Hall
03.11. UK Manchester - Ritz
04.11. UK Glasgow - Garage
06.11. IRL Dublin - Button Factory
07.11. IRL Belfast - The Limelight
09.11. UK London - HMV Forum
10.11. UK Cardiff - Great Hall
11.11. UK Sheffield - Corporation
13.11. D Oberhausen - Turbinenhalle