FIREWIND – Kehren aus Asien zurück; machen sich bereit für Europa-Tour

 

Die griechischen Melodic Metaller FIREWIND sind so eben von einem erfolgreichen Kurztrip nach Asien zurückgekehrt, wo sie drei Shows in Taiwan und Japan gespielt haben. Gitarrist Gus G. liefert einen kleinen Reisebericht:

„Wir haben gerade unsere 18 Stunden lange Heimreise aus Tokyo beendet. Unser Asien-Trip begann in Taiwan, wo wir auf dem Indie 2006 Wild Scream Festival gespielt haben, das war ein unvergessliches Erlebnis! Die Gastfreundschaft der Menschen dort und die Einstellung der Fans waren absolut unglaublich! Es ist was ganz Besonderes für uns, zum ersten Mal in Taiwan aufgetreten zu sein und daher vielen Dank an Sherry (Sherry Lady), Nuno Chen und Dennis. Ihr seid die Größten! Vielen Dank für alles!

Als nächstes war Japan dran. Wir landeten am 10. Oktober in Tokyo. Während die anderen dort blieben, hieß es für mich: direkt weiter nach Osaka, um dort eine Guitar Clinic für das Musician’s Institute (MI) zu leiten. Es war super meine Freunde Tim Miller, Oishi und Takayoshi Ohmura (von der MI Fakultät) wieder zu treffen. Am nächsten Tag ging es zurück nach Tokyo, um für die Special Event Show an der ESP Musical Academy zu proben. Der 12. Oktober war dann richtig harte Arbeit. Wir wurden für eine DVD Sonderbeilage des Young Guitar Magazins gefilmt, gaben eine ganze Menge Interviews und ehe man sich versah, hieß es auch schon: Showtime! Es war ein tolles Gefühl nach 2 ½ Jahren mal wieder vor unseren japanischen Fans spielen zu dürfen.

Ein absoluter Höhepunkt der Tour war unsere Show beim ausverkauften Loud Park Festival, einfach einer der tollsten Momente in unserer bisherigen Karriere. Wir erstürmten die Bühne um 17 Uhr und standen vor 4.000 schreienden Metalheads, das war schon purer Stadionrock!

Speziellen Dank an Kaz und Masako von King Records (U RULE!!), ESP Guitars und Musical Academy, Louis und die Leute von Creative Man für ihre großartige Arbeit. Wir vermissen euch alle jetzt schon und freuen uns darauf, mal wieder in Japan und Asien zu spielen.

Jetzt steht erstmal die Europatour auf dem Terminkalender und wir sind schon ganz wild darauf. Man sieht sich also bald! We’re ready to strike! / Gus G.”

FIREWIND sind ab dem 21. Oktober im Rahmen ihrer Tour mit Dragonforce auf europäischen Bühnen zu erleben und werden dabei auch ihr aktuelles Album „Allegiance“ live vorstellen.

FIREWIND Live:
With Dragonforce

21.10.2006 Oosterpoort, Groningen (NL)
22.10.2006 Melkweg, Amsterdam (NL)
23.10.2006 Underground, Köln (D)
25.10.2006 Logo, Hamburg (D)
26.10.2006 The Rock, Kopenhagen (DK)
27.10.2006 Arenan, Stockholm (S)
28.10.2006 John Dee, Oslo (N)
30.10.2006 Zeche, Bochum (D)
31.10.2006 Planet Music, Wien (A)
01.11.2006 Rockhouse, Salzburg (A)
03.11.2006 Sports Hall, Trencin (SK)
05.11.2006 New Age, Treviso (I)
06.11.2006 Alcatraz, Milan (I)
08.11.2006 New Backstage, München (D)
09.11.2006 Z7, Pratteln (CH)
10.11.2006 La Laiterie, Strasbourg (F)
11.11.2006 La Locomotive, Paris (F)
13.11.2006 Transbordeur, Lyon (F)
14.11.2006 Hof Ter Lo, Antwerpen (B)

FIREWIND Live:
With Dragonforce, All That Remains

29.11.2006 Leas Cliff Hall, Folkestone (UK)
30.11.2006 Guildhall, Southampton (UK)
01.12.2006 University, Leeds (UK)
02.12.2006 Rock City, Nottingham (UK)
04.12.2006 University Students Union, Cardiff (UK)
05.12.2006 Academy, Birmingham (UK)
07.12.2006 Octagon, Sheffield (UK)
08.12.2006 Academy, Manchester (UK)
09.12.2006 Barrowlands, Glasgow (UK)
11.12.2006 UEA, Norwich (UK)
12.12.2006 Academy, Bristol (UK)
13.12.2006 Astoria, London (UK)
14.12.2006 Astoria, London (UK)