FIREWIND – geben Titel und VÖ-Termin von Live-Album bekannt

 

Die griechischen Melodic-Metaller von FIREWIND um Gitarrentalent Gus G. sind gerade zusammen von einer ausgedehnten Nordamerika-Tour mit TURISAS und den STOLEN BABIES zurückgekehrt, bei der Kelly Sundown Carpenter (Adagio, Beyond Twilight) sein Debüt als vorläufiger Frontmann der Band gab.

Jetzt freuen sich FIREWIND verkünden zu können, dass sie anlässlich ihres 10. Band-Geburtstages ein neues Live-Album über Century Media Records herausbringen werden, welches am 21. Juni 2013 erscheinen wird. "Apotheosis - Live 2012“ soll das Werk heißen, auf dem es 17 Songs zu hören geben wird, die während der "Few Against Many" Tour 2012 auf den speziellen Jubiläumsshows in Griechenland und auf verschiedenen anderen Shows in ganz Europa mitgeschnitten wurden. In den 69 Minuten Spielzeit erhalten die Fans einen Überblick über die bisherige Karriere der Band, die sich bisher über sieben Studioalben erstreckt. Dieses Live-Album stellt außerdem auch den Abschiedsrelease von Langzeit-Sänger Apollo Papathanasio dar, der Ende letzten Jahres beschlossen hat, die Band zu verlassen.

FIREWIND Gitarrist Gus G. kommentiert das neue Live-Album wie folgt: „Apotheosis = Die Erhebung einer Sache auf göttliche Ebene. Dieser Begriff fiel mir spontan ein, als ich darüber nachdachte, wie ich das Gefühl und die Vibes der vier Jubiläumskonzerte in unserem Heimatland Griechenland in Worte fassen könnte. Somit musste es auch der Titel des Albums werden. Man kann die Energie dieser Shows beim Hören der Aufnahmen förmlich spüren, man hört die Schreie der Hardcore-Fans und die FIREWIND Gesänge… es ist alles da! Es besteht kein Zweifel daran, dass es die bloße Liebe unserer Fans und Supporter war, die uns in den zehn Jahren gestärkt und am Leben gehalten hat. Das möchten wir mit diesem Album feiern. Wir haben verschiedene Shows aufgenommen, uns am Ende für die besten Versionen entschieden und können es nun kaum erwarten, euch das Ergebnis zu präsentieren! Wir sehen uns in diesem Frühling und Sommer auf den europäischen Festivals!“


Hier ist eine Liste der bisher bestätigten FIREWIND Termine:

FIREWIND @ European Festivals 2013:
27.04.2013 Dortmund (Germany) - Rock in den Ruinen
05.05.-12.05.2013 Full Metal Cruise (DE/UK/F/NL)
01.06.2013 Polesine, MN (Italy) - Pegorock Festival
07.06.2013 Sölvesborg (Sweden) - Sweden Rock Festival
09.08 2013 Derbyshire (UK) - Bloodstock Open Air
10.08.2013 Berlin (Germany) - DRK-Rocks Festival
15.08.2013 Dinkelsbühl (Germany) - Summer Breeze