HOLD YOUR GROUND FESTIVAL - am 1. Mai in Berlin

30.04.2017
 

 

Das HOLD YOUR GROUND Festival findet am 1. Mai in der Berliner Oranienstrasse statt. 2017 sind u.a MIOZAN, VAL SINESTRA, GHOST MAKER und LAST HOPE mit dabei, um zusammen mit dem Coretex Plattenladen gegen Gentrifizierung und Verdraengung aufmerksam zu machen. Weitere Infos und Bands sind dem Flyer unten zu entnehmen. Im Pressestatement der Macher heisst es:

"In den letzten 29 Jahren hat das Core Tex immer wieder Stellung bezogen. Auch wenn die Herausforderungen und Krisen der Zeit sich verändert haben, engagierte sich das Core Tex gemeinsam mit anderen Läden und Clubs des Kiezes immer wieder für Menschen und gegen soziale Missstände.

Auch der 1. Mai war mit dem MyFest eine Möglichkeit, ein Zeichen zu setzen und füreinander einzustehen. Dass der Veranstaltung in diesem Jahr wieder der Status einer politischen Versammlung zugestanden wurde, begrüßt das Core Tex und unterstreicht dies mit dem diesjährigen Motto „Hold Your Ground“. Unter diesem Motto haben sich  Läden und Clubs der Oranienstraße zu einem Bühnenkollektiv zusammengeschlossen, um ein Zeichen gegen Verfolgung und für Respekt untereinander zu setzen.

Das Motto „Hold Your Ground“ steht auch für das Engagement des Core Tex. Statt „No Future“ zu schreien, stehen wir ein für unseren Kiez und unsere Werte. Statt aufzugeben und zu resignieren verteidigen wir unsere Freiräume, die hier erkämpft und erarbeitet wurden. Wir lassen uns Kreuzberg nicht wegnehmen – weder durch parteipolitische Stellvertreterkämpfe, noch von kriminellen Strukturen wie Spekulanten und Multi-Konzernen, die sich mehr und mehr auch in Kreuzberg festzusetzen versuchen.

„Hold Your Ground“ bedeutet mehr als nur Zusammenstehen. Es bedeutet auch, unbequem zu sein und sich nicht der Mehrheitsmeinung unterzuordnen. So wird es 2017 neben lokalen Bands und Künstlern auch einen grossen politischen Beitrag geben. Wir setzen uns mit der Frage auseinander, wie genau sich Kunst und Kultur, zu der wir Musik in jedem Fall dazuzählen, gegen soziale Missstände und gesellschaftliche Fehlentwicklungen wehren und Stellung beziehen kann.

Wie auch letztes Jahr haben wir wieder Gastbeiträge und Infostände an der Core Tex Bühne.
Die Hardcore Help Foundation ist erneut mit von der Partie und wird somit zum festen Bestandteil der Core Tex Bühne. Sie werden sich unserem Publikum vorstellen und von ihrer Arbeit im In-und-Ausland erzählen. Wer 2016 am Start war, wird somit hören wie es z. B.  innerhalb von nur 12 Monaten in Kenia weitergegangen ist."