LONG DISTANCE CALLING - vermelden Neuigkeiten

16.09.2010
 

 

Die deutschen New Artrocker LONG DISTANCE CALLING haben die Aufnahmen an ihrem dritten, noch unbetitelten Album im Horus Sound Studio in Hannover abgeschlossen, wo bereits Bands wie Celtic Frost, Donots, Kreator, Eloy, HIM, Paradise Lost und The Rolling Stones aufgenommen haben. Der Nachfolger zur 2009er Scheibe “Avoid The Light” wird via Superball Music | EMI Anfang 2011 veröffentlicht. In der kommenden Woche wird das Album von Benjamin Schäfer, der bereits die Aufnahmen betreute, gemixt.

„Wir haben diesmal ein wenig versucht den experimentierfreudigen und unkonventionellen Spirit der 70er Jahre einzufangen und uns gleichzeitig darauf konzentriert, diese Herangehensweise in Sachen Sounds und Produktion ins Jahr 2010 zu transportieren, das war ein sehr spannender Prozess und für uns so etwas wie eine kleine Zeitreise. Die Songs sind sehr organisch und haben Luft zum atmen und sind gleichzeitig ein wenig kompakter und eingängiger. Natürlich wird es aber auf der neuen Platte nach wie vor keine kurzen Songs im Popformat geben! In Sachen Sound und Songwriting werden wir mit diesem Album einen großen Schritt nach vorne machen. Wir können es kaum erwarten die neuen Songs endlich live zu spielen!“”
(LDC)


Wie auch schon auf den beiden Alben zuvor haben LONG DISTANCE CALLIING wieder bei einem Track mit einem Gastsänger zusammengearbeitet - nach den beiden Schweden Peter Dolving („Satellite Bay“) und Jonas Renkse („Avoid The Light“) wird diesmal ein Sänger aus den USA zu hören sein.

Im Oktober sind LONG DISTANCE CALLING für einige Dates mit ANATHEMA in Deutschland, den Niederlanden und in Belgien unterwegs, Termine in der Schweiz folgen im Dezember. Weitere Shows sind in Planung.

13.10. Zoetermeer (NL) / Boerderij *
14.10. Eindhoven (NL) / Effenaar *
15.10. Antwerpen (B) / Trix Hall *
16.10. Karlsruhe (D) / Substage *
17.10. München (D) / Backstage *

* mit ANATHEMA + Opening act

03.12. Olten (CH)/ "Mad Santa Festival" @ Schützi
04.12. St Gallen (CH) / Grabenhalle