MUFF POTTER Album VÖ verschiebt sich

 

Die Veröffentlichung des neuen MUFF POTTER Albums "Steady Fremdkörper" verschiebt sich auf den 18.05.

Die erste Single wird "Fotoautomat" sein. Anbei die Linernotes zum Song:

"wir haben diese platte wieder mit nikolai potthoff aufgenommen. muff potter hatten nie einen klassischen produzenten, wir sind auch nicht die band, die sowas braucht. niko ist für mich neben einem sehr sehr guten freund vor allem eins: ein übersetzer. er schafft es, die ideen in meinem autodidakten-kopf mit seiner autodidakten-herangehensweise konkret zu machen. und wie bei "von wegen" haben wir ihn auch bei dieser platte wieder gefragt, ob er einen song beisteuern möchte.

wir mussten das lied oft im proberaum spielen und bearbeiten, bis es sich wie ein muff potter song anfühlte. nur für gesangsmelodie und text hatte ich lange keine idee.

schließlich wurde es dezember 2006, wir waren schon seit einiger zeit im studio, die gesangsaufnahmen rückten immer näher, und ich hatte immer noch keinen text für den song, von dem aber alle glaubten, er könne ein hit werden. nach einem langen tag im studio stand ich im postbahnhof auf dem konzert von OLLI SCHULZ UND DER HUND MARIE. neben mir lisa, sie zeigte mir einen streifen schwarz-weiß fotos. "letztens war mir so langweilig, da habe ich mich mit ner flasche wodka in den fotoautomat am rosenthaler platz gesetzt."

ich dachte nur: wow, das ist lustig! UND traurig!, und tippte aufgeregt die komplette erste strophe in mein mobiltelefon, während olli und konsorten oben eine heavy metal band parodierten.

der verzweifelte kampf gegen die langeweile, das unaufhörliche aufbäumen gegen die gepolsterte existenz, das konzentrieren auf sich selbst, wenn einem das da draußen nichts sinnvolles zu bieten hat - endlich hatte ich das thema für den song, der angeblich ein hit wird!

drei wochen später schlug die plattenfirma vor: "fotoautomat" soll die erste single werden."
"ja, gerne.", dachte ich.
"es ist gar nicht so schlimm
ich hab alles in mir drin
mit fantasie gegen lethargie
und besser war ich nie""

Alte Kommentare

von TAMMY 25.04.2007 09:31

muff potter sind cht der wahnsinn. nagel ist so ein wortjongleur... und süß ;)