ODDLAND - unterschreibt Vertrag bei Century Media Records

23.03.2011
 

 

Century Media Records, die Finnish Metal Expo, das Inferno & Terrorizer Magazine, wie auch Imperiumi.net haben sich zusammen geschlossen, um den SUOMI METAL STAR 2011 zu küren. Mehr als 240 finnische Bands bewarben sich in der ersten Phase des Wettbewerbes, aus denen die 12 besten Bands ausgewählt wurden. Im anschließenden Online-Voting haben sich dann vier Bands für das Showcase am 19.02.2011 im Rahmen der FME in Helsinki qualifiziert. Am Ende überzeugten ODDLAND aus Turku die Mehrheit der Jurymitglieder.

ODDLAND wurden 2003 von vier blutjungen & ambitionierten Musikern gegründet, die beschlossen den harten Klängen zu frönen! Bisher produzierte die Band zwei Aufnahmen: die EP „Connecions Critical Behind“ (2007) und das Demo „Away From The Watching Eye“ (2009). Der letztgenannte Release kann im Recordshop X weltweit erstanden werden!

ODDLAND kommentierten ihr Signing wie folgt: „Wir freuen uns riesig, dass Century Media Records uns unter Vertrag genommen haben und wir die Chance bekommen bei diesem Label unser Debüt zu veröffentlichen. Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil der Century Media Familie zu werden. Bei diesem Label sind so viele unglaubliche Bands und wir fühlen uns geehrt, dabei zu sein. Uns gibt es ja nun auch schon längere Zeit und es sieht so aus, als war keine der unzähligen Stunden im Proberaum umsonst. Wir werden jetzt hart arbeiten, um das uns bestmögliche Debütalbum einzuspielen. Natürlich möchten wir keinen Schnellschuss wagen und werden uns für unser Debüt die nötige Zeit nehmen, damit nicht nur wir, sondern auch unsere Fans mit dem Ergebnis zufrieden sein werden. Last but not least möchten wir allen Fans, Freunden und Familien, die uns bis jetzt unterstützt haben, unseren Dank aussprechen: Vielen Dank!“



Jens Prüter (Head Of A&R, Century Media Records Europe): „Ich war bereits von ihrem letzten Demo überzeugt, aber wenn es um Progressive Metal und Rock geht, ist es viel wichtiger eine Band live zu erleben. Die Musik von ODDLAND ist nicht gerade einfach zu spielen, aber als sie auf der Bühne standen und die ersten paar Noten spielten, wusste ich, dass sie etwas Besonderes sind. Ich bin glücklich, dass wir nach TESSERACT eine weitere junge Band unter Vertrag genommen haben, die klassische Prog-Einflüsse mit modernem Metal kombiniert. Herzlich Willkommen ODDLAND!“