THE STOOGES – erstes Album seit 33 Jahren

23.01.2007
 

 

Das Album mit dem Namen „The Weirdness“ erscheint am 16. März. Hier die Pressemitteilung:

"Band-Reunions sind das eine. Eine Reunion der Stooges jedoch ist noch einmal etwas völlig anderes. Die Band, die schon Punkrock spielte, als dieser noch gar nicht offiziell erfunden war, und die maßgeblich dazu beitrug, Rock & Roll als wirklich gefährliche Kunstform zu etablieren, wird am 16. März bei EMI Music Germany (Virgin Music) ihr erstes Studioalbum seit der Veröffentlichung ihres bahnbrechenden 1973er Albums „Raw Power“ veröffentlichen.

Auf „The Weirdness“, so der Titel des neuen Werkes, sind drei der vier Ur-Mitglieder der Kultkapelle mit von der Partie: Sänger Iggy Pop, Gitarrist Ron Asheton und Schlagzeuger Scott Asheton. Unterstützt werden sie vom ehemaligen Minuteman- und Firehose-Bassisten Mike Watt und dem Original-Saxophonisten der Stooges, Steve Mackay.

Die Arbeiten zu „The Weirdness“ begannen bereits Anfang 2006, als sich The Stooges in ein Landhaus in Florida zurückzogen, wo sie über 30 Songs schrieben, die sie dann später in Ann Arbor/Michigan probten. Anfang Oktober fanden im Chicagoer Studio des Ausnahmeproduzenten Steve Albini (Nirvana, Pixies etc.) die Aufnahmen statt, gemastert wurde das Album schließlich Ende letzten Jahres in den legendären Londoner Abbey Road-Studios.

Die Entscheidung, The Stooges wiederzubeleben, traf Iggy Pop 2003 während der Arbeit an seinem Solo-Album “Skull Ring”. Er rief die beiden Ashetons an, die erstaunlicherweise immer noch unter der gleichen Telefonnummer erreichbar waren wie vor 25 Jahren. Die Brüder willigten ein, bei vier der Nummern auf „Skull Ring“ mitzuwirken – womit die Saat der Wiedervereinigung gelegt war. Am 27. April 2003 absolvierte die Band (mit Mike Watt am Bass) beim Coachella Valley Music And Arts Festival vor einem ebenso verblüfften wie begeisterten Publikum ihren ersten Auftritt nach dreißig Jahren.

Gegründet 1967 in Ann Arbor, Michigan waren The Stooges immer ein Stachel im Fleisch des kommerziellen Rock & Roll. Unberechenbare Aufwiegler, die schmutzig-psychedelische Blues-Songs schrieben, die zu gleichen Teilen groovten, dröhnten und stampften.

„The Weirdness“ ist schon jetzt eines der sehnlichst erwartetsten Alben des Jahres 2007. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Scheibe ähnlich inspirierend, unberechenbar und unverzichtbar werden wird wie ihre vor mehr als drei Jahrzehnten erschienenen Vorgänger. Im Anschluss an die Album-Veröffentlichung werden The Stooges auf eine ausgedehnte Welt-Tour gehen, und mit ihrer Energie, Frische und Vitalitat ihren Status als eine der wichtigsten Rock & Roll-Bands aller Zeiten untermauern. Mit anderen Worten: die Legende lebt weiter!"