THE WOMBATS - kommen im März 2015 auf Tour!

 

THE WOMBATS kommen im März des neuen Jahres wieder einmal nach Deutschland und beehren uns mit vielen Tourdates, die ihr nachfolgend entnehmen könnt:

18.03.2015 Frankfurt - Batschkapp
19.03.2015 Bremen - Aladin
25.03.2015 Hamburg - Grosse Freiheit 36
26.03.2015 Berlin - Astra
27.03.2015 München - Tonhalle
29.03.2015 Stuttgart - LKA Longhorn
30.03.2015 Köln - E-Werk


The Wombats lieben es bekanntlich geheimnisvoll. Mal abgesehen davon, dass das Trio aus Liverpool in den über zehn Jahren seines Bestehens erst zwei Alben veröffentlicht hat. Aber das wird sich demnächst ändern, schließlich sind Sänger, Gitarrist und Keyboarder Matthew Murphy, Bassist Tord Øverland-Knudsen und Schlagzeuger Dan Haggis seit einiger Zeit im Studio, um an neuem Material zu arbeiten und zu feilen. Aber wie gesagt: Das ist alles noch streng geheim, niemand weiß bislang (von ein paar wenige Sekunden langen Ausschnitten in den sozialen Medien abgesehen), wie das Teil heißt, geschweige denn wie das neue Material klingen wird. Sicher ist, dass The Wombats Anfang des Jahres ein paar Warm-up-Gigs spielen, bevor sie im März auf große Tour gehen werden, um die neuen Songs live zu präsentieren. Sicher ist auch, dass die drei großen Jungs eine Menge Spaß dabei hatten und dass sie wieder wundervolle Melodien in ihre Stücke gewoben haben. Die Herkunft verpflichtet, schließlich kommen bekanntlich gerade aus Liverpool einige der schönsten Melodiebögen der Popularmusikgeschichte. Wir denken da natürlich an Stücke wie „Backfire at the Disco“, „Moving to New York“ oder „1996“. Oder wie es der Musikexpress einmal schrieb: „Jeder Song ist eine hemmungslose, selbstverliebte, größenwahnsinnige Hymne auf die Jugend und den ganzen dazugehörigen Blödsinn.“ Wie gesagt: Noch weiß niemand, ob es auf der neuen Platte genauso weitergeht und in welche musikalische Richtung The Wombats dieses Mal wandern. Doch die Live-Qualitäten der Band mit der vielen Freude an dem, was sie tut, sind weiterhin über jeden Zweifel erhaben.