ZSK - Zurück auf der Bühne

22.10.2011
 

 

Vier Jahre nach ihrer Auflösung kommen ZSK noch einmal zurück auf die Bühne.

„Viele von Euch haben wir nach unserer Auflösung immer wieder persönlich getroffen: auf den Schienen beim Castortransport, bei den erfolgreichen Massenblockaden gegen die Nazis in Dresden und Köln oder einfach bei netten Punkrockkonzerten. Jetzt wollen wir all denjenigen etwas zurückgeben, die uns über all die Jahre weiter die Treue gehalten haben. Wir wollen mit Euch ein paar unvergessliche Abende verbringen“
, heißt es im Statement der Band.
Neun Konzerte sind bereits gebucht.

Klar ist: Wer ZSK noch einmal live erleben will, sollte sich schnell Karten besorgen, bevor die Clubs ausverkauft sind. „Wir spielen wirklich nur eine Handvoll Konzerte in ausgewählten Städten und das war es dann endgültig“, betont Joshi. Wie viele Shows es genau werden und ob auch Festivals dabei sind, halten sich die Skatepunks offen.

Nach drei Alben, mehr als 300 Auftritten in ganz Europa und Tourneen mit den Toten Hosen, Bad Religion, Donots und Anti-Flag, hatten sich ZSK 2007 überraschend aufgelöst. Dass die Band ihr politisches Engagement ernst nimmt, zeigt die 2006 von ihr gegründete Kein Bock Auf Nazis-Kampagne. Das Jugendprojekt gegen Rechts wird unter anderem von den Toten Hosen, Die Ärzte, Wir sind Helden, Fettes Brot und den Beatsteaks unterstützt. Mehr als eine Million Schülerzeitungen und Hunderttausende kostenlose DVDs wurden im Rahmen der Aktion an Schulen verteilt. Zuletzt war Kein Bock Auf Nazis an der Organisation der Massenblockaden gegen Europas größten Naziaufmarsch im Februar in Dresden beteiligt. Weitere Infos unter: www.keinbockaufnazis.de

Hier die Dates:
09.12.11 Hamburg / Docks
10.12.11 Münster / Münsterlandhalle
16.12.11 Berlin / Festsaal Kreuzberg
17.12.11 Köln / Essigfabrik
20.01.12 München / Backstage Werk
03.02.12 Schweinfurt / Stattbahnhof
04.02.12 Bochum / Matrix
10.02.12 Hannover / Faust
11.02.12 Frankfurt / Batschkapp