DONOTS - BIELEFELD - RINGLOKSCHUPPEN (29.01.2016)

 

Mittlerweile blicken die Donots auf über 20 Jahren Bandgeschichte zurück und sind derzeit mit ihrem zehnten, aber ersten deutschsprachigem Studioalbum „Karacho“ auf gleichnamiger Tour. Am Freitag gastierten sie in Bielefeld und rockten dabei gekonnt den Ringlokschuppen. Als Supportband hatten sie die Berliner Smile + Burn für einen vierzig minütigen Auftritt im Gepäck. Der eine und andere der 1200 Besucher befürchtete sogar schon, sie werden an diesem Abend besser sein als der Hauptact. Daher darf man sich schon auf den April freuen, wenn sie als Vorband von Adam Angst für fünf Gigs nach Bielefeld, Berlin, Düsseldorf, Koblenz und Saarbrücken zurückkehren. Um kurz nach neun war es dann soweit! Ein Intro ertönte, die Donots stürmten unter begeisterndem Jubel die Bühne und riefen den Besuchern gleich während der ersten beiden Songs „Ich mach nicht mehr mit“ und „Dann ohne mich“ zurück ins Gedächtnis, warum man nochmal hier war. Der erste Circle Pit formierte sich. Es gab kein Halten mehr. Die Party war im vollen Gang. Noch ein Lied und die Fotografen würden auch endlich Teil dieser Sause werden können. Aber weit gefehlt. Nach „Wake the Dogs“ stellte Ingo uns vor: „Das hier vor der ersten Reihe im Graben sind die Fotografen, die nur Bilder machen, um kostenlos auf Konzerte zu kommen. Zeigt euch! Rauf mit euch auf die Bühne!“ Mit sichtlicher Freude verfolgte die Band den kleinen Circle Pit aus Fotoleuten neben ihnen, bevor sie mit „To Hell With Love“ ihre Setlist fortsetzten. Danke, Ingo, für dieses Erlebnis! Auch wenn nicht jeder von uns deiner Aufforderung nachgekommen ist und den Sprung in die Menge gewagt und stagedivend die Bühne wieder verlassen hat. Die Stimmung befand sich mittlerweile auf ihrem Siedepunkt. Alle Besucher feierten, betrieben Stage Diving ohne Unterlass und sangen in einer Lautstärke mit, als seien doppelt so viele von ihnen vor Ort. Und spätestens beim Ärzte-Cover-Song wollte jeder zurück nach Westerland. Zu guter Letzt riskierte Ingo noch einen Sprung von der Empore in die Menge und begab sich für ein Akustik-Medley mit Bruder und Gitarrist Guido in die Mitte des Saals. Mit „So Long“ verabschiedeten sich die Donots für diesen Abend, wurden jedoch durch tosenden Applaus vom Bielefelder Publikum noch einmal auf die Bühne zurück geholt. Leider ohne noch einen Song zu spielen. Denn dieser wäre dann sicherlich auch nicht der letzte gewesen.