Plattenkritik

Even If I Fall - Into The Abyss

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.2010
Datum Review: 14.01.2010

Even If I Fall - Into The Abyss

 

 

„Als EVEN IF I FALL sich 2006 gründeten, war den fünf Bandmitgliedern vom ersten Moment an bewusst, dass sie zusammen einen Sound produzieren wollten, den es in der damaligen Musiklandschaft nur viel zu selten gab. Eine dynamische Mischung aus Metalcore-Elementen, die durch melodische und eingängige Gitarrenriffs sowie Gesangslinien ergänzt werden, definiert bis heute die Songs der Band“

Dieser Auszug aus der Bandbiographie hat einen Wahrheitsgehalt von 50%. Die Band vereint gekonnt Metalcore mit Klischeeemocore, allerdings stimmt die erste Hälfte nicht. Denn diesen Sound gibt es mindestens schon 12595 Mal.

Die Songs auf „Into The Abyss“ kommen zwar druckvoll und strukturiert rüber, aber leider ist genau das die Schwäche der Songs. Sie sind einfach zu vorhersehbar. Niemand muss das Rad in der heutigen Musiklandschaft neu erfinden, aber man braucht auch nicht bei jeder zweiten Metalcoreband ein vor Pathos trotzendes, HEAVEN SHALL BURNartiges Intro.

Bevor sich das jetzt wieder alles zu negativ anhört, hier mal die positiven Aspekte. Die Lyrics werden durch den Shouter Frank gut in Szene gesetzt und die Gitarrenarbeit kann sich auch sehen lassen, allerdings wird man das Gefühl nicht los, das ganze schon mal gehört zu haben und das nicht zum ersten Mal.

2004 wäre für die Jungs und Mädels von EVEN IF I FALL bestimmt ein besseres Releasejahr gewesen als das heutige.

Tracklist:

1. All Our Knowledge
2. In Memory Of Humanity
3. Unwritten Letter
4. Arise

Autor

Bild Autor

Marius R.

Autoren Bio