Plattenkritik

The Dukes - Resilient Lovers [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 25.10.2010
Datum Review: 25.10.2010

The Dukes - Resilient Lovers [EP]

 

 

Vor gerade mal ein paar Monaten, genauer im Januar, gründete sich die Band THE DUKES. Kurze Zeit später wurde das Label PIAS auf die Jungs aufmerksam und nahm sie schnell unter Vertrag, dies geschah im September. Nun haben wir Oktober und ihre erste EP „Resilient Lovers“ erscheint und ein full-lengths Album soll im Frühjahr nachgelegt werden. Ganz schön flink die Herren.
Aber um so besser für den Hörer, dem dieses Werk so nicht länger vorenthalten werden musste, denn THE DUKES haben in Richtung Indie-Rock wirklich was auf dem Kasten. Sie haben definitiv ihren eigenen Stil und Charme, doch lassen sich bestimmte Einflüsse einfach nicht überhören. Doch verheimlichen sie dies auch nicht, sondern werfen in ihrem Presseschreiben nur so mit Referenzen um sich, die auch gar kein Ende nehmen wollen. So wären da, um nur einige wenige zu nennen, The Dandy Warhols, The White Stripes, Pink Floyd, The Smashing Pumpkins und noch etliche mehr. Diese Tatsache ist jedoch als äußerst positiv zu vermerken, denn durch so viele, vor allem verschiedene, Einflüsse wirkt ihr Sound sehr vielseitig und keinesfalls langweilig und eintönig. Die Songs bestechen durch ihre Eingängigkeit und eine leichte Melancholie die in diesen mitschwingt und größtenteils durch die Stimme von Shanka ausgelöst wird. Dies wird vor allem im Track „Victory“ deutlich. „Resilient Lovers“ hingegen wirkt schon etwas fröhlicher und beschwingter und zeigt THE DUKES' Wandelbarkeit. Auch für eine gute Produktion wurde gesorgt, wurde die EP doch in den Tonteknik Studios in Umea, Schweden, aufgenommen, welches durch Bands wie Refused und Poison The Well bekannt wurde.
Mit „Resilient Lovers“ machen die Herren von THE DUKES also absolut alles richtig und legen ein tolles Werk vor, welches durchaus Vorfreude auf das im Frühjahr folgende Album weckt.


Tracklist:
01. Victory
02. Resilient Lovers
03. The Stooge
04. Laughter

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...