Plattenkritik

Emil Bulls - Oceanic

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 30.09.2011
Datum Review: 26.09.2011

Emil Bulls - Oceanic

 

 

„Sie waren stets sehr bemüht.“

So würde ich das Review zur neuen EMIL BULLS Platte überschreiben denn man kann EMIL BULLS wirklich nicht nachsagen, dass sie sich auf die faule Haut legen würden. Ich glaube wirklich daran, dass sie eine der Bands in Deutschland sind, die sich am meisten anstrengen um Erfolg zu ernten. Ob man das nun jetzt gut oder schlecht heißen will, ist Ansichtssache. Fakt ist jedenfalls, dass sie ihn haben. Ich bin mir auch sicher, dass dieser Erfolg nach der Platte wahrscheinlich noch zunehmen wird.
Verstehen kann ich das alles jedoch schlicht und einfach nicht.

München’s angeblich erfolgreichste Band stellt mir mit „Oceanic“ nun Longplayer Nummer 9 vor. Musikalisch gibt es jetzt mehr Metal und mehr Elektro und stilistisch bewegt man sich weiterhin im Crossover/Nu- Metal Bereich - EMIL BULLS machen diese Musik nun seit 1997. Vielleicht hätte man ihnen sagen sollen, dass Nu-Metal eigentlich tot ist? Vielleicht tat man es auch, aber Totgesagte leben bekanntlich länger. „Oceanic“ bietet 14 Tracks, die dem klassischen EMIL BULLS Hörer sicherlich den Puls erhöhen und für ein allgemeines Gefühl der Freude und des Wohlbefindens sorgen.

Die Jungs bleiben sich selbst treu: Härtegrad und musikalische Ausrichtung sind klar an das primär jüngere Publikum gerichtet und kann in der Klasse 15- bis 17-Jähriger bestimmt voll punkten. Wer jedoch einen revolutionären Sound oder menschliche Wunderleistungen erwartet, ist mit "Oceanic" falsch bedient. Nachdem Track 14 durchgelaufen ist, muss man leider den Schlussstrich ziehen mit dem Kommentar:

"Ihr habt euch wirklich Mühe gegeben, aber das gab’s doch schon mal von anderen Bands besser."

Tracklist:
1. The Concubines Of Debauchery
2. Epiphany
3. Between The Devil And The Deep Blue Sea
4. The Jaws Of Oblivion
5. Not Tonight Josephine
6. Battle Royal
7. I Bow To You
8. We Don't Believe In Ifs
9. The Saddest Man On Earth Is The Boy Who Never Weeps
10. All Systems Go
11. Lessons From Losses
12. The Knight In Shining Armour
13. Ghosts
14. Dancing On The Moon

Autor

Bild Autor

Mitch

Autoren Bio

Mitch // 26 // München // Wanderlust // Roadtrips // hope.faith.love