Plattenkritik

Orphaned Land - The Road To OR SHALEM [DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.10.2011
Datum Review: 28.10.2011

Orphaned Land - The Road To OR SHALEM [DVD]

 

 

Ich liebe sie. Diese Märchengeschichten die nur die Musik schreiben kann. 1991 gründete sich in Petach Tikwa (Israel) eine Death Metal Band namens RESURRECTION. Die israelische Metalszene war damals so gut wie überhaupt nicht vorhanden, trotzdem kämpften die Jungs um Fronter Kobi Farhi und benannten sich schließlich in ORPHANED LAND um. Es folgten zwei Alben und zwei Achtungserfolge in der Heimat. Die westliche Metalwelt nahm davon aber nichts wahr. Erst als die Band nach sieben Jahren Pause von Century Media gesignt wurde und íhr Meisterwerk "Mabool - The Story Of The Three Sons Of Seven" veröffentlichten, zeigte auch die Karrierekurve nach oben. Und spätestens seit ihrem jüngsten, wieder ausnahmslos fantastischen Werk "The Neverending Way Of ORwarriOR" sind die Israelis eine feste Größe in der internationalen Metalszene. Da wird es auch mal Zeit für ein Live-Dokument.

"The Road To OR SHALEM" bietet dabei zwei prallvolle DVDs. Auf dem ersten Silberling befindet sich ein umfangreiches Konzert, im Dezember 2010 in Tel Aviv gedreht. Die Bude ist rappelvoll, die Fans fressen ihren Helden aus den Händen. Auch die Band zeigt eine enorme Spielfreude, sei es bei eingängigen Hits der Marke "Sapari" oder komplexen Epen wie "Halo Dies". Dazu begrüßen ORPHANED LAND auch noch zahlreiche Gäste. Steven Wilson singt bei "M I ?" mit, "The Beloved's Cry" interpretiert er gar auf seine eigene Weise. Kobi's Vater schmettert auch eine Runde ins Mikro, Tomer Jones taucht auch noch auf. Über Bild- und Sounqualität gibt es nichts zu meckern, die Kameraführung ist erste Sahne.

DVD Nummer Zwei bietet dann neben einigen zusätzliche Livesongs des Konzertes auch noch eine halbstündige, gleichsam unterhaltsame wie informative Banddoku, sowie die Videoclips der Band. Zusammenfassend bietet "The Road To OR SHALEM" also Value for Money einer einzigartigen, unterstützungswürdigen Band.

Tracklist:

DVD 1:
01 Halo Dies
02 Birth Of The Three
03 Olat Ha'tamid
04 The Kiss Of Babylon
05 A Never Ending Way
06 Disciples Of The Sacred Oath PT. 2
07 Bereft In The Abyss
08 The Storm Still Rages Inside
09 Sapari
10 From Broken Vessels
11 Ocean Land
12 M I?
13 New Jerusalem
14 Vayehi Or
15 The Warrior
16 Baraka
17 Codeword: uprising
18 El Meod Na'ala
19 In Thy Never Ending Way
20 The Beloved's Cry
21 Norra El Norra
22 Ornaments Of Gold (Ending)

DVD 2:
01 Bakapaim (with Yehuda Poliker) (Live bonus tracks from the show)
02 Halom Layam Hatihon (with Yehuda Poliker) (Live bonus tracks from the show)
03 The Path Part 1 - Treading Through Darkness (drums & percussion solo) (Live bonus tracks from the show)
04 Seasons Unite (from the album SAHARA) (Live bonus tracks from the show)
05 Thee By The Father I Pray (from the album EL NORRA ALILA) (Live bonus tracks from the show)
06 Documentary Vayehi Or
07 Sapari (Video)
08 Norra El Norra (Video)
09 Ocean Land (Video)
10. Slide show/band photos

CD:
01 Halo Dies
02 Birth Of The Three
03 Olat Ha'tamid
04 The Kiss Of Babylon
05 A Never Ending Way
06 Bereft In The Abyss
07 The Storm Still Rages Inside
08. Sapari
09 From Broken Vessels
10 Bakapaim
11 Ocean Land
12. M I?
13 New Jerusalem
14 El Meod Na'ala
15 The Beloved's Cry
16 Norra El Norra
17 Ornaments Of Gold (Ending)

Autor

Bild Autor

Enrico

Autoren Bio

Je ne sais pas. Ein Hoch auf meine Standardantwort im Französischunterricht in der Schule.