Plattenkritik

Copykill - New World Error

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 11.11.2011
Datum Review: 29.01.2012

Copykill - New World Error

 

 

Hach, was waren doch noch Zeiten. Ende der 90er hieß Metalcore noch New School Hardcore und Bands wie POISON THE WELL oder ZAO spielten die aufregendste Musik der Welt. In dieser Ära veröffentlichten die Ruhpottler COPYKILL 1998 ihr Debüt. Zu mehr reichte es jedoch nicht, wenig später folgte die Auflösung. Den anschließenden Metalcorehype mussten die ex-Mitglieder sich nun also tatenlos mit ansehen. Doch manche wehrten sich, mehr oder weniger erfolgreich, dagegen und spielten zumindest zeitweise bei Bands wie DEADSOIL, CALIBAN oder MACHINEMADE GOD mit. Nach 10 Jahren Pause dann das Comeback des alten Babies - "Fucking Restless" war aber nichts anderes als eine unbedeutende Randnotiz des Jahres 2010. Album Nr. 2 nach der Reunion heißt "New World Error" - herrscht hier etwa Weltuntergangsstimmung?

COPYKILL klingen auch heute noch wie vor 14 Jahren. Hardcore, Metal und Beatdown. Ein Rezept welches in den letzten eineinhalb Jahrzenten grob geschätzt 12657 mal benutzt wurde. Innovation ist also nicht die Stärke des Drittlings. Die Vocals sind es auch nicht. Neushouter Sascha Kargoscha klingt zwar angepisst aber variationslos. Die Songs sind standard, und leider zu selten zwingend. Dennoch hat "New World Error" seinen Charme, versprüht eine lauschige Nostalgie und lässt mich in Erinnerungen schwelgen. Dabei vergisst man zwar die Musik, dennoch respektiert man COPYKILL für dieses Release. Solche Stehaufmännchen, wissend der Konkurrenz unterlegen, findet man eben nur noch selten.

Tracklist:

1. Fear Of A Thinking Planet
2. New World Error
3. Loyal To Those Loyal To Us
4. Red Blue Eyes
5. No Guide For Life
6. Blacklist
7. My Domination
8. For My Past
9. Iron Age
10. I Was Different

Autor

Bild Autor

Enrico

Autoren Bio

Je ne sais pas. Ein Hoch auf meine Standardantwort im Französischunterricht in der Schule.