Plattenkritik

Stick To Your Guns - Diamond

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 27.04.2012
Datum Review: 24.04.2012

Stick To Your Guns - Diamond

 

 

„The Hope Divison“ war ein Monster von einem Album. Mit soviel Tiefgang und melodischer Depressivität ausgestattet hatte es fernab von anderen Bands einen Anspruch auf Dauerrotation. Im Gegensatz zum Vorgänger bzw. zum Debüt fehlte fast gänzlich der der Band immer noch anhaftende Bollo-Effekt. Und genau hier setzen STICK TO YOUR GUNS mit ihrem vierten Output „Diamond“ an, da sie die Intensität von „The Hope Divison“ mit spielerischer Leichtigkeit auflockern und genau das richtige Album in einer Schnittmenge von handelsüblichen Bands veröffentlichen.

Das Zusammenspiel von Härte und harmonischem Weltschmerz war ihnen zwar noch nie fremd, aber mit welcher Raffinesse und Selbstverständlichkeit die Amis aus OC diesmal vorgehen, ist mehr als erstaunlich. Da werden mal eben Clean Vocals (sogar mit femininer Begleitung) eingebaut, die überhaupt nicht kitschig klingen. Denn kurz vorher setzen fette Breakdowns ein zu sensibles Treiben wieder ins rockige Licht. Besser noch: Auf „We Still Believe“ schreiben STYG eine locker fluffige (mit aggressiver Mitte) Melodic Hardcorepunk Nummer, die RISE AGAINST nicht mehr, IGNITE noch nie und BAD RELIGION nie mehr schreiben können/konnten/könnten.

Zudem (S) ragen die Vocals heraus, die einfach nur Spaß machen, zumal das Songwriting noch ausgefeilter und runder geworden ist. Die Songs erschließen sich relativ schnell vollumfänglich, werden aber bei Dauerrotation nie langweilig oder fransen aus. Zudem (T) klingen sie nach wie vor düster und fast fröhlich traurig. Zudem (Y) lädt der Bollo-Effekt als Tritt in den Arsch immer wieder zum rhythmischen Ausflippen ein und verweist die sich in der näheren Umgebung befindlichen Zuschauer auf die Gästetribüne („Willkommen in der Arena der Ausrenkungen“). Zudem (G) wurden Texte geschrieben, die in hidden melodies getränkt Reaktionen hervorrufen und dazu anregen, sich mit Inhalten zu beschäftigen („…the desire to create a better life for yourself and an emphasis on the importance of family and treating others with respect“). Zudem…Zudem…Zudem…

Mit „Diamond“ haben STICK TO YOUR GUNS wiederum großes modernes Hardcorekino geschaffen, das dem Tribut zollen muss, immer ein Stück der musikalischen Landschaft voraus zu sein. Wie sonst kann eine solche Band gemessen an der Qualität ihren Alben so sträflich unterbewertet sein?


Tracklist:
1. Diamond
2. Against them all
3. Such pain
4. The bond
5. We still believe
6. Ring loud (last hope)
7. Empty heads
8. Beyond the sun
9. Life in a box
10. Bringing you down
11. D(i am)ond
12. Built upon the sand

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt