Plattenkritik

Christian Steiffen - Ich hab´ die ganze Nacht von mir geträumt [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.09.2012
Datum Review: 11.10.2012

Christian Steiffen - Ich hab´ die ganze Nacht von mir geträumt [EP]

 

 

Osnabrück ist bekanntermaßen die Wiege des guten und überlaufenden Humors. Am Rande von Westfalen erhebt sich die letzte karnevalistische Trutzburg kurz vor der spaßbefreiten norddeutschen Tiefebene. Und eben aus dieser idyllischen Ecke kommt CHRISTIAN STEIFFEN. Der Name ist wahrhaft Programm. Und wenn Warner Music einen Künstler unter Vertrag nimmt, kann das nur ein Siegel für ausgesprochen wunderbare, ergreifende und durchdachte Musik sein. So tritt CHRISTIAN STEIFFEN auf. Ein Mann, wie man sie heutzutage nur noch schwerlich finden kann. Man bekommt, was man erwartet. Seine Musik zeugt von zu langen Aufenthalten in Partykellern der späten 70´ern. Er selbst bezeichnet seine Musik als "Bernsteinzimmer der guten Musik".

Und so kreiert er auf der vorliegenden EP wirklich ein Kleinod der frischen Unterhaltungsmusik. Der Überhit "Sexualverkehr" wird dominiert von einer Orgel, welche selbst MAMBO KURT die Tränen in die Augen treiben dürfte Man kann sich CHRISTIAN STEIFFEN wunderbar als Alleinunterhalter auf jeglicher Hochzeit vorstellen, zu welchem selbst die Oma noch ins schwofen kommt. Er wird mit seiner Musik niemals der König von Mallorca werden, aber mit "Ich fühl´ mich Disco" tritt er hart in Fußstapfen von JÜRGEN DREWS, der mit DAVID HASSELHOFF auf dem kleinen spanischen Eiland nach ein bis fünf Eimern Sangria beginnt zu jammen. Das geht auf die Hüften, das macht Spaß und noch eine Runde und noch eine Runde. Und BELA B. dürfte auch noch mitwackeln. Doch das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco, darum kann er auch sehr gefühlvolle Songs schreiben und singen. "Eine Flasche Bier" wird die Damenwelt mit gebrochenem Herzen über ihre verflossenen hinwegtrösten. Mit Sicherheit. Auch im goldenen Handschuh oder im Clochard. Doch auch Männer können aus diesem sehr emotionalen Glanzstück der deutschen Unterhaltungsmusik eine Menge lernen.

Der Schlagermove 2013 scheint gerettet und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wann CHRISTIAN STEIFFEN die Hitparade der Volksmusik anführt. Seine geplante Tour "Ich komme!" dürfte bereits jetzt restlos ausverkauft sein. "Ich hab´ die ganze Nacht von mir geträumt", eine Platte voller Inbrunst, Selbstbewusstsein und Liebe. So etwas findet man heutzutage nur noch selten.

Tracklist:
1. Ich hab´ die ganze Nacht von mir geträumt
2. Sexualverkehr.
3. Ich fühl´ mich Disco
4. Eine Flasche Bier
5. Flasche Bier Marsch (Demo Version)

Autor

Bild Autor

Jule

Autoren Bio

wäre gern teil einer postfeministischen emopunkband/ verbalprimatin/ kuchenveganerin/ ich kann mir keine songtitel merken, selbst die meiner lieblingssongs vergesse ich.../ ich bin nicht betrunken, ich bin immer so/ fraujule.blogspot.de