Plattenkritik

Backyard Babies - People Like People Like People Like Us

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 21.04.2006
Datum Review: 19.04.2006

Backyard Babies - People Like People Like People Like Us

 

 

Da sind sie wieder, Nicke Borg und seine drei Kollegen, die gemeinsam den Rock’n’Roll Spirit atmen. Zuletzt hatte man mit "Tinnitus + Live In Paris" einen Doppelschlag im Gepäck, der die BABIES mal wieder aus den hinteren Gehirnwindungen ins Tagesgeschehen holte und lieferte nebenbei den perfekten Supportslot für SOCIAL DISTORTION ab.

Man sollte definitiv nicht außer Acht lassen, dass der große Mike Ness Schatten noch immer über den Schweden thront und auch auf ihrem neusten, wahrlich variablen Output, "People Like People Like People Like Us" zeigen uns die BACKYARD BABIES, dass sie einfach noch am geilsten klingen, wenn Nicke wie bei "Dysfunctional Professional" seine rauchigen Vocals in den Vordergrund rückt. Andererseits scheint auch die Tour mit AC/DC ihre Spuren im Soundgewand der BABIES hinterlassen zu haben, denn auf "People Like People Like People Like Us" überraschen die Mannen mit Hard Rock Elementen und schrillem Gesang. Beispiel hierfür ist ganz klar der "Cockblocker Blues" oder "The Mess Age (How Could I Be So Wrong)". Persönlich stehe ich mehr auf den rotzigen Rock’n’Roll Touch der Schweden, den man so schön bei "U.F.O. Romeo" oder "Look At You" abfeiern konnte, auf dem von Nicke Andersson (Gittarist der HELLACOPTERS) produzierten Album erlebe ich dies jedoch viel zu wenig. "People Like People Like People Like Us" ist natürlich ein kraftvolles und energetisches Album voller Glam und Tanzwut, zur Topform laufen die BACKYARD BABIES jedoch lediglich 3-4 Mal auf.

Meine Tipps: "People Like People Like People Like Us", "Dysfunctional Professional", "Blitzkrieg Loveshock" und "I Got Spades".

Trackliste:

1.People Like People Like People Like Us
2.Cockblocker Blues
3.Dysfunctional Professional
4.We Go A Long Way Back
5.Roads
6.Blitzkrieg Loveshock
7.The Mess Age (How Could I Be So Wrong)
8.I Got Spades
9.Hold ´Em Down
10.Heroes & Heroines
11.You Cannot Win
12.Things To Do Before We Die

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef