Plattenkritik

Sometree - Hands And Arrows [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.09.2006
Datum Review: 20.09.2006

Sometree - Hands And Arrows [EP]

 

 

Auf das zweifelsohne grandiose "Bending The Willow" mussten wir recht lange warten und bei einem derart ausgezeichneten Resultat ist die Zeit des Ausharrens auch schnell vergessen. Die von Berlin nach Hannover umgesiedelten SOMETREE präsentierten sich eingängiger denn je und bewahrten sich dennoch ihre sperrigen und zeitgleich fragilen Trademarks. Zeitnah zur anstehenden Herbsttour von SOMETREE schieben die Jungs nun noch mit "Hands And Arrows" eine schicke EP hinterher, die sich primär mit dem gleichnamigen, herausragenden Albumtrack beschäftigt.

"Hands And Arrows" sind 6 Songs, darunter 3 alternative beziehungsweise remixte Versionen des Titeltracks sowie 2 rare Aufnahmen aus der "Moleskine" Zeit. Neben einer wundervoll fragilen und minimalistischen Piano Version, bittet das "Particles Remix" die Post HC/Emo Gemeinde mit ungewohntem Nachdruck und forschen Electro-Beats auf die Tanzfläche. Das "Computer Remix" zeigt sich wieder vertrackter, kopflastiger aber dennoch elektronisch und sehr eigenständig. Dieses Remix macht auch noch nach unzähligen Hördurchgängen Spaß. Abgerundet wird das Fanpaket, und nichts anderes ist diese EP, durch die beiden Songs "Metaphysics" und "Iron", die es bisher nur auf einer UK-only Maxi zu hören gab. Beide Songs sind exemplarisch für besagte "Moleskine" Phase und holen das gewisse Flair wieder unterm Tisch hervor. Insgesamt erfüllt die EP absolut ihren Zweck und fungiert al hübsche Einladung an die Musikfreunde zur anstehenden Tour.

Tracks:
01 Hands And Arrows [Album Version]
02 Hands And Arrows [Piano Version]
03 Hands And Arrows [Particles Remix]
04 Hands And Arrows [Computer Remix]
05 Metaphysics
06 Iron

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef