Plattenkritik

Comeback Kid - Broadcasting

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 16.03.2007
Datum Review: 20.01.2007

Comeback Kid - Broadcasting

 

 

Die Kanadier von COMEBACK KID sind ja zweifelsohne einer der hellsten Sterne am Hardcore Himmel und der Aufstieg den diese Band in den letzten drei Jahren hingelegt hat ist rückblickend betrachtet mehr als beeindruckend. Nun erscheint das mittlerweile dritte Album der Band, das mit „Broadcasting“ betitelt ist und von Fans und Kritikern gleichermaßen heiß ersehnt wurde. Vieles hat sich verändert bei COMEBACK KID und vor allem die Tatsache, dass der frühere Schreihals Andrew Neufeld die kompletten Vocals übernommen hat macht einen gespannt auf das Endresultat.

Also ab in den Player und sich schon mal für den Moshpit seines Lebens warm machen, denn seit jeher steht die hochmelodische Old School/New School Mixtur von CBK für eine riesige Party im Pit. Das erste was auffällt ist natürlich der Gesang, der ein wenig rauer klingt als auf "Wake The Dead" und "Turn It Around" aber dennoch immer noch typisch nach CBK klingt. Das nächste was einem in die Ohren schießt ist die verdammt dicke Produktion dieser Platte; hier merkt man auch das Victory-Budget im Hintergrund. Es erwarten uns wieder Back Up-Chöre en Masse, die so verdammt druckvoll klingen, als wären sie bei einem Fußballspiel eingebrüllt worden. Aber kommen wir nun zu den Songstrukturen, die sich im direkten Vergleich doch ein wenig anders gestalten als bisher. CBK sind noch mal ein Stück abwechslungsreicher geworden und musste man sich bei "Wake The Dead" noch den Vorwurf anhören ein wenig zu ähnlich im Vergleich zum Vorgänger zu klingen, erübrigt sich diese Aussage im Bezug auf „Broadcasting“. CBK sind in ihren Songs noch mal ein Stück melodischer und vor allem abwechselungsreicher geworden wie nicht zuletzt bei den Smashern "Blackstone" und "Industry Standards" deutlich wird. Andererseits verliert die Band niemals das richtige Gespür für einen alles niederwalzenden Moshpart wie bei "Give'r (Reprise)" oder "Disconnected". In der Gesamtheit handelt es sich bei „Broadcast“ aber um ein richtig gutes Album, das, jedenfalls bei mir, sehr lange gebraucht hat um seine wahren Stärken zu entfalten, dann aber geknallt hat ohne Ende und schon jetzt dafür sorgt, dass ich der Mini-Tour der Jungs entgegenfiebere. See you in the Pit!

Tracklist:

1. Defeated
2. Broadcasting...
3. Hailing On Me
4. The Blackstone
5. Industry Standards
6. Give'r (Reprise)
7. One Left Satisfied
8. Come Around
9. In Case Of Fire
10. Market Demands
11. In/Tuition

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-