Plattenkritik

Parkway Drive - Horizons

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.10.2007
Datum Review: 21.08.2007

Parkway Drive - Horizons

 

 

Was soll man zu PARKWAY DRIVE noch groß sagen? Ihr Epitaph-Debüt „Killing With A Smile“ aus dem vergangenen Jahr zählte sicherlich zu einem der Highlights im Metalcore-Genre und ihre energischen Liveshows haben jedem Zweifler bewiesen wie verdammt tight und exakt die fünf Australier ihre Songs darbieten können. Nun steht der Moment der Wahrheit an, denn mit „Horizons“ erwartet uns das neueste Werk aus dem Hause PARKWAY DRIVE und die Erkenntnis reift, dass selbst im Jahr 2007 niemand an dem Thron der unangefochteten Genre-Könige rütteln kann.

Das sphärische Intro zu „Horizons“ lässt einen nur kurz aufhorchen und verwundert aufschauen, denn es ist wahrhaftig die Ruhe vor dem darauffolgenden Sturm, oder besser gesagt: Tornado. Denn das was PARKWAY DRIVE auf ihrem zweiten Album zelebrieren ist nichts anderes als der wahrgewordene Traum eines jeden Metalcore-Fans. Fiese Breakdowns reihen sich an melodische Gitarrenläufe, die maßgeblich durch At The Gates beeinflusst wurden und durch das extrem variable Gekeife von Frontmann Winston McCall begleitet werden und den unverwechselbaren PARKWAY DRIVE Stil weiter prägen. Mit insgesamt zwölf Tracks wird erneut eine Lehrstunde an diejenigen erteilt, die immer noch nicht wissen, wie moderner, gehaltvoller und vor allem überlebensfähiger Metalcore im Jahr 2007 zu klingen hat. Zwar muss man auf „Horizons“ auf die berüchtigten Film-Snippets verzichten, aber nicht auf Hits, denn dieser Longplayer hat zahlreiche Kandidaten für den einen oder anderen Pit-Klassiker im Stile eines 'Romance Is Dead'. Letztendlich kann man es drehen und wenden wie man es will: An PARKWAY DRIVE wird man auch im Jahre 2007 nicht herum kommen. Kaufen wird hier zur Pflicht!

Tracklist:

1. Begin
2. The Sirens' Song
3. Feed Them To The Pigs
4. Carrion
5. Five Months
6. Boneyards
7. Idols and Anchors
8. Moments In Oblivion
9. Breaking Point
10. Dead Man's Chest
11. Frostbite
12. Horizons

Autor

Bild Autor

Dario

Autoren Bio

-