Plattenkritik

Cancer Bats - Hail Destroyer

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 23.05.2008
Datum Review: 28.04.2008

Cancer Bats - Hail Destroyer

 

 

Familienausflüge in raubeinige Southern Rock Landschaften erfreuen sich in den vergangenen Jahren einer ähnlichen Beliebtheit wie Röhrenjeans bei der hedonistischen Szenejugend. Im Gegensatz zu vielen Combos, die den staubtrockenen Groove mit Metalkutten, Nietenarmbändern und mindestens schulterlangem Haupthaar versehen oder ihn durch einen chaotischen Fleischwolf drehen, nutzten die kanadische CANCER BATS sein rohes Potential um ihrem straighten Punk / Hardcore Sound eine gewaltige Portion Reißnägel und Dreck ins Zahnfleisch zu reiben.

"Birthing the Giant" war ein würdiger Longplayereinstand in 2006 und auch auf der vergangenen Never Say Die Tour konnten die Jungs aus Toronto bereits neben ihren Split Kollegen von THIS IS HELL überzeugen. Mit "Hail Destroyer" greift das Gespann erneut auf die eigenen Qualitäten zurück, treibt dem eigenen Sound beständig die Sporen in die Seite und bedient sich regelmäßig metallischer Tendenzen. Im vergleich zum Vorgängeralbum fällt das furiose Gekeife von Liam Cormier jedoch ein gutes Stück variabler und vielseitiger aus und auch die raue Live-Energie der CANCER BATS konnte besser eingefangen werden. "Hail Destroyer" wirkt zerstörerischer, intensiver und kompromissloser als alles was die Band zuvor veröffentlicht hat und auch der Gastauftritt von BILLY TALENTs Chart Darling Benjamin Kowalewicz fällt verhältnismäßig hart aus. Weitere Features von Tim McIlrath (RISE AGAINST) und Wade MacNeil (ALEXISONFIRE) runden das Release ab. Wer braucht schon Hymnen bei einer derart famosen Abrissparty.

Tracks:
1. "Hail Destroyer" - 3:17
2. "Harem of Scorpions" (Feat. Tim McIlrath from Rise Against) - 2:47
3. "Deathsmarch" (Feat. Wade MacNeil from Alexisonfire) - 3:36
4. "Regret" - 2:44
5. "Bastard’s Waltz" - 3:28
6. "Sorceress" - 2:16
7. "Lucifer’s Rocking Chair" - 4:21
8. "Let It Pour" - 2:42
9. "Smiling Politely" (Feat. Benjamin Kowalewicz from Billy Talent) - 4:02
10. "Pray For Darkness" - 1:30
11. "PMA ‘Til I’m DOA" - 3:03
12. "Zed’s Dead, Baby" - 3:50

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef